1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizung geht nicht motor wurde heiss

Heizung geht nicht motor wurde heiss

VW Golf 4 (1J)

Servus leute bei meinem 4er Golf 1.4 L kommt nur kalte luft heizung geht nicht
habe keine klimatronic also nur die drehregler.

Motor wurde auch einmal heiss und dann drückte es minimal an dem kleinen Schlauch etwas wasser bzw den Druck raus wegen der hohen temp. In dem moment denke ich. Berichtigt mich aber da gerne.

Kann es sein dass der Wärmetauscher zu ist ? Wie kann man das prüfen.

Vielen dank schonmal für die hilfe ! 🙂

Asset.JPG
31 Antworten

Hab jetzt alles geprüft wie beschrieben von dem kleinen Schlauch am ausgleichsbehälter kommt nichts raus
Und am wärmetauscher eingang ist auch nur eine seite warm
Und Thermostat öffnet auch nicht

Zitat:

@Dennis1998 schrieb am 9. Februar 2021 um 18:40:42 Uhr:

Hab jetzt alles geprüft wie beschrieben von dem kleinen Schlauch am ausgleichsbehälter kommt nichts raus
Und am wärmetauscher eingang ist auch nur eine seite warm
Und Thermostat öffnet auch nicht

Thermostatgehäuse def. Meist bricht die Stützbrücke vom Flansch des Thermostat und das T kann nicht mehr aufdrücken. Neuen Deckel und gleich ein neues T verbauen. Doch die Kühlmittelpumpe muß trotzdem fördern. Evtl. ist beides ausgestiegen. Kein Einzelfall.
Beim G4 1,4 gibt es keine Probleme mit zugesetztem Wärmetauscher, wenn nichts falsches eingefüllt wurde.
Wie sieht dein Kühlmittel farblich aus???

Die Wasserpumpe checken.....

Okey zwischenstand
Wärme tauscher ist frei habs überprüft
Zerlege ihn momentan und mache den zahnriemen und wasserpumpe neu

Welche farbe bzw welches Kühlmittel sollte der haben? Das wär nämlich grün

Danke für die ganze hilfe !

Wenn er grünes hat ist das G11 und für mich noch immer das Bessere wenn es zum Motor passt. Aber nicht alle vertragen es. Es gibt ein paar Motoren die das nicht abkönnen und den Kühlkreislauf zusetzen.
MfG

Zitat:

@Dennis1998 schrieb am 10. Februar 2021 um 22:02:52 Uhr:

Okey zwischenstand
Wärme tauscher ist frei habs überprüft
Zerlege ihn momentan und mache den zahnriemen und wasserpumpe neu

Welche farbe bzw welches Kühlmittel sollte der haben? Das wär nämlich grün

Danke für die ganze hilfe !

Puh. Grün ist schlecht. Denn meines Wissens war für den Golf 4 das rot-violette vorgeschrieben, und somit das silikat-freie. Heute wäre G12+ das Richtige.
Problem dabei ist, dass man das Grüne nicht mit dem Roten mischen darf.
Aber eventuell wäre ein kompletter Wechsel möglich, wenn fast kein grünes Mittel mehr im Motor ist.

Gibt aber auch Universalmittel von Prestone in neongrün + orange, die vertragen sich mit allen 🙂
https://www.motor-talk.de/.../kuehlwasser-t6952114.html?...
. . . ist halt immer blöd, wenn nix vermerkt ist, wer wann was eingefüllt hat . . .

G11 und G12+ bzw. G13 ist mischbar. Aber je nach Motor und Bj. Kann da das eine oder andere drin gewesen sein.

Zitat:

@HORa68 schrieb am 11. Februar 2021 um 10:25:12 Uhr:

G11 und G12+ bzw. G13 ist mischbar. Aber je nach Motor und Bj. Kann da das eine oder andere drin gewesen sein.

Es ist wie immer noch komplizierter. Eine sehr gut Seite dazu ist:
https://www.wolflubes.com/.../...nd-Kuhlmittel-G13-wissen-sollten.aspx

Die Tabelle dazu gibt Auskunft.
Blau-Grün ist nicht mischbar mit G12.
Blau-Grün ist mischbar m it G12+ / G12++ / G13
Wobei ich die Finger vom G13 lassen würde. Die Berichte häufen sich mittlerweile dass nach einiger Zeit sich das Glycerin zersetzt und den Wärmetauscher verstopft.

Besser gesagt G13 vermischt sich nicht mit Wasser und kann Eisnester bilden bzw. auch ausfällen.

Danke für eure Hilfe war die wasserpumpe das pumpenrad war kapput

Hat jemand nen tipp zum entlüften
Und ab wann sollte der lüfter vorne einschalten ?
Wenn ich den thermoschalter überebrücke läuft der lüfter an

Ich lasse immer das alte Wasser ab, fange es auf, fülle es in einen Kanister ab, und schau mir den Füllstand an.
Die gleiche Menge fülle ich später wieder auf. Gelegentlich öffner ich nochmal den Deckel am Ausgleichsbehälter.

Ein manuelles Entlüften ist nicht notwendig.

Bei ca. 105 Grad Lüfter an

Zitat:

@HORa68 schrieb am 19. Februar 2021 um 13:13:15 Uhr:

Bei ca. 105 Grad Lüfter an

105°C Schaltpunkt scheint der Standard zu sein. Ist auch bei meiner Piaggio so, bei 105°C an und bei 100°C wieder aus.

(über OBD ausgelesen, Sensoren bauseits)

Deine Antwort