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Heizung funktioniert nicht/nur sporadisch

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 13:55

Hallo liebe Motor Talk Gemeinschaft,

ich habe ein sehr großes Problem mit der Heizung bei meinem Audi A6 Avant 4G 3.0 TDI 245 PS Bj. 2012. Seit es heuer kalt geworden ist fiel mir auf, dass die Heizung nicht mehr funktioniert und sogar auf "HI" nur mehr kalt bläst. Bin dann damit zum freundlichen und dieser stellte fest, dass das Kühlmittel total verdreckt bzw. versifft war. Das Wasser wurde dann ausgelassen, der gesamte Kreislauf gespült und neu befüllt. Es trat dadurch keine Besserung auf aber ich sollte übers Wochenende fahren und Montags wieder kommen. Das Wasser war am Montag dann wieder total verdreckt. Es wurde dann der Wärmetauscher (eine kleine Pumpe) erneuert und nochmals die ganze Flüssigkeit ausgelassen. Es wurde dann festgestellt, dass beim ersten Mal nur der Hauptkreislauf gespült wurde und der Schlauch gleich nach dieser Pumpe total verstopft war. Dieser wurde dann durch einen längeren ausgetauscht um durchblasen zu können und als sich die Verstopfung dann gelöst hat, kam auf der anderen Seite ein haufen dreck und kleine schwarze Stücke heraus. Die gesamte Werkstatt konnte sich das nicht erklären! Es wurde dann nochmals alles gespült und neu befüllt. Danach kam plötzlich endlich wieder lauwarme Luft und es schien immer besser zu werden. Es wurde dann bei laufenden Motor immer wieder Kühlmittel nach gefüllt und der freundliche meinte, dass durch das spülen noch Luft im Kreislauf wäre und die Heizung sobald diese vollständig entwichen ist wieder vollständig funktionieren müsste. Ich hatte immer die höchste Stufe "HI" eingestellt aber so richtig heiß wurde die Luft einfach nicht. Er meinte dann, dass ich anfangs alle paar Kilometer und dann am nächsten Tag bevor ich starte das Wasser kontrollieren bzw. wenn nötig auch immer wieder auffüllen soll. Das habe ich dann auch gemacht und füllte dadurch schlussendlich insgesamt noch ca. 0.6 Liter Wasser nach. Leider wurde die Wärme schon nach den ersten Kilometern wieder weniger und am nächsten Tag kam schon nur mehr ganz wenig lauwarm und nach kürzester Zeit wieder nur mehr kalt. Das Kühlmittel bleibt jetzt zwar rosa aber man kann noch immer Verunreinigungen darin sehen (siehe Foto). Der freundliche ist ratlos und weiß nicht wo er anfangen soll den Fehler zu suchen und meinte die einzige Möglichkeit wäre Teil für Teil ersetzen zu versuchen. Da das ziemlich ins Geld gehen wird und mir bereits knapp € 500 ohne Besserung gekostet hat, hoffe ich nun irgendjemand von euch kann mir weiterhelfen oder zumindest einen Tipp geben! Ich bin wirklich am verzweifeln da es ohne Heizung schon viel zu kalt ist und ich das Auto tagelang zum freundlichen stellen müsste für einen Versuch der außer hohe Kosten nichts garantiert!

Ich bedanke mich schon vorab für jede Hilfe

Liebe Grüße

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25 Antworten

Hallo

Ich nehme an, dass kein Leck unter dem Wagen sichtbar ist. Wenn nicht, dann klingt es nach defekter Zylinderkopfdichtung. Abgase und Dreck werden in den Kühlkreislauf gedrückt und Kühlwasser wird über den Zylinder ausgeblasen und verbraucht.

 

Aber so gescheit wird Deine Werkstatt sicher auch gewesen sein, oder?

 

Viel Glück mit der Behebung

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 7:22

Hallo Tom,

erstmal vielen Dank für deine Antwort! Die Zylinderkopfdichtung können die anscheinend ausschließen (warum genau weiß ich leider nicht) aber das steht außer Frage. Nein Leck ist unter dem Wagen keines sichtbar. Laut Diagnosegerät wird auch kein Fehler angezeigt und das Auto hat auch die volle Leistung. Vor lauter Verzweiflung habe ich jetzt bei dem Herrn angerufen bei dem ich das Auto chippen ließ, dieser ist angeblich einer der besten Weltweit und hat auch Kontakte zum Werk doch leider ist dieser in Slowenien Zuhause. Er meinte schon als er das Foto sah, dass sich eventuell die Schläuche innen auflösen, er die Fotos aber an seinen Kollegen vom Werk weiterleiten werde und diesen diesbezüglich fragen wird. Ich bekam jetzt gerade die Information von ihm, dass in den meisten Fällen die diesbezüglich bekannt sind, der Sensor in Wärmetauscher falsche Informationen bzgl. der Kühlmitteltemperatur an das Steuergerät gibt und deswegen das Kühlmittel zu sehr aufgeheizt wird und sich in weiterer Folge dann die Schläuche innen beginnen aufzulösen. Ich werde jetzt den Zuheizer und eventuell auch die Schläuche tauschen lassen und hoffe dann das Problem endlich behoben zu haben.

Liebe Grüße

Wurde eine Pumpe getauscht oder der Wärmetauscher - Heizungskühler- im Innenraum ?

VSCD, oder andere Tuning freak findet es nicht. ich denke es wird auch kein Fehler in irgendeinem STG hinterlegt.

Es ist ein mechanischer Problem - und damit die heutige "Meistern", die alles nur mit Diagnose in STG "finden" und heilen, offensichtlich Probleme haben und Ratlos sind. :-)

Entw. man mischt G12+/G12++/G13 mit G11, dann kommt ein ähnlicher Schleim heraus. Es wird nicht dein Fall sein, da System komplett abgelassen war und Neubefüllt.

Oder, wie hier erwähnt - irgendwo kommt Öl (oder Abgase??) ins Kühlsystem rein. Es ist jetzt die Herausforderung die Stelle zu finden. Kopfdichtung ist immer der Verdächtige Nr.1, da diese 3 Systeme an sich stossen können. Wenn aber nicht, dann kann es Ölkühler sein oder sonstiges..

Viel Glück!

Für die Kopfdichtung müsste er aber auch Wasser verlieren, und das auch noch sehr viel bei der Verunreinigung die im Ausgleichsbehälter zu sehen ist.

Doppelpost

Ich stimme zu. Alle Symptome waren hier nicht erwähnt. Oft ist es aber genau das. Die Idee, dass Wasser so eine hohe Temp erreicht, wo schon Schläuche von innen tauen werden und sonnst NICHTS anderen, kommt mir wenig wahrscheinlich vor. Oder ein Schlauch, der da nichts zu suchen hat?

Zu heiß kann das Wasser nicht werden.

Wasser kocht bei 100 Grad Celsius.

Im Kühlsystem herrscht leichter Überdruck.

Ähnlich Schnellkochtopf.

 

Dadurch kann Wasser auch heißer werden.

Vielleicht 120 Grad dann ist Schluss.

Danach würde der Druck zu sehr ansteigen und der Deckel vom Ausgleich'sbehälter öffnen.

 

Also zu heiße Temperaturen im Wasser sind Unsinn.

Hallo

Das gleiche hatte ich auch in meinem A6 4G 3l TDI mit Multitronic. Bei mir war der Getriebeölkühler undicht und somit Wasser im Öl und umgekehrt. Also die Ka**e voll am dampfen!!!

Wie verhält sich das Getriebe? Bei der Multitronic versagt durch das Glycol die Lamellenkupplung - also Fährt schlecht an. Wirtschaftlich Getriebe - Totalschaden :-(

Gruß und viel Erfolg

Bei welchem 3.0 TDI war das denn? Beim Biturbo gibt es ja ne TPI für den Getriebeölkühler.

Mit Multitronic wird das wohl kaum ein BiTDI gewesen sein ....

am 1. November 2016 um 7:14

Gibt es den 4G 3.0 TDI überhaupt als Multitronic?

Ja den V6 TDI (CLAB) mit 204 PS?? Getriebekennbuchstabe NKP.

Hatte den ganzen Kühlwasserbehälter voll Öl.

Glaube beim Wandlergetriebe ist der Ölkühler getrennt vom Motorkühlsystem.

Zu deinem Fall gibt es eine TPI von Audi.

Wurde der Kühlkreislauf 90min bei laufendem Motor mit dem vorgesehenen Reiniger gespült und danach mit dem Neutralisator wieder 15min gespült?

 

Die komplette TPI habe ich dir per PN gesendet.

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