Heizöl tanken
Hallo!
Ich weiss, dass ältere Diesel-Modelle Heizöl oder auch Sonnenblumenöl vertragen können.
Auto-Bild hatte auch mal mit einem Golf2 einen Dauertest gemacht und der Motor hat das ohne Probleme überstanden.
Wie schaut es mit den neuen Diesel-Generationen aus?
Ich möchte mir bald einen neuen Wagen kaufen. Dieser wird ca. 2-4 Jahre alt sein und sollte ein Diesel sein, vorzugsweise mit Rußpartikelfilter, ich dachte an einen 3er Kombi.
Schadet dieses Öl dem Wagen?
Was kann (nicht "darf"😉 man sonst noch so tanken?
Viele Grüße
Sascha
Beste Antwort im Thema
Moin,
Heizöl und Diesel sind in der Tat nahezu identisch. In Winterdiesel sind in der Tat einige Additive drin, und es werden die besagten Parafine entfernt.
Heizöl hat bis Ende diesen Jahres einen deutlich höheren erlaubten Schwefelgehalt. Ende diesen Jahres muß auch Heizöl, im Schnitt eine bessere Norm einhalten. Wieweit sich diese an den Diesel annähert, weiß Ich nicht (Kann man sicher irgendwo nachlesen).
Das sorgt dafür, das der verbaute Oxidationskat zerstört wird !
Heizöl statt Diesel zu tanken ist wie ebenfalls schon gesagt Strafbar. Bauern zahlen auf den Diesel den sie haben ANTEILIG für die Privatnutzung Steuern. Der Dieselkraftstoff ist NICHT 100% Steuerbefreit, sondern sie zahlen einen Anteil der Steuern. Also ... keine Steuerhinterziehung dort, das ist rechtlich geregelt.
Anders sieht es mit Baustellendiesel aus. Dieser ist Steuerbefreit (solange die Firma keinen Scheiß gemacht hat *g*), hier ist es also wieder Strafbar.
Biodieselbeimischungen in Mineraldiesel bis 5% sind unproblematisch (Auch für Dichtungen etc.). Biodiesel verbrennt nicht einen Deut anders als normaler Diesel. Problem dabei ist, das Biodiesel HÄUFIG in seiner Qualität schwankt, deshalb haben Biodieselfahrzeuge eine schlechtere Abgaseinstufung. Schlechter Biodiesel verbrennt "heißer" (Die Zündwilligkeit ist zu schlecht -> unkontrolliertere Verbrennung, ungünstigerer Druckverlauf -> höhere Temperaturspitze) und produziert daher mehr NOx. Die Partikelgröße verändert sich nicht, davon ab sind größere Partikel eher unproblematischer als kleinere Partikel.
Übrigens wird auch Benzin bis zu 5% Ethanol beigesetzt. Ohne Ethanolbeimischungen wäre ein zündfähiger 100+ Oktansprit kaum realisierbar.
MFG Kester
39 Antworten
Sorry, hab da wohl was durcheinander gebracht. Dann gibt's noch Schiffsdiesel, der auch irgendwie eingefärbt ist.
Gruß
Naja - hier is ja viel über Biodiesel ja oder nein und über Heizöl diskutiert worden!
Wie schon gesagt - Heizöl KÖNNTE man tanken - is aber net erlaubt!
Mal noch was anderes zu dem Biodiesel von der ersten Seite:
Wisst ihr eigentlich, dass wir sowieso schon Biodiesel mit tanken? Aral, Shell und Dea haben Biodiesel mit im normalen Diesel! Das dürfen zwar nur maximal 5 % sein, aber immerhin ist Biodiesel mit drin und braucht nicht gekennzeichnet werden.
Laut meinem BMW-Werksattmeister ist das bei Modellen ohne Rußfilter egal - aber Probleme kann es bei neuen Autos mit Rußfilter geben, denn Biodiesel hat größere Partikel wie normaler Diesel und diese setzen den Partikelfilter zu!
Er versteht auch nicht, was das soll - auf der einen Seite sollen Partikelfilter verbaut werden - dann sollte man aber keinen Biodiesel mehr tanken - auf der anderen Seite ist Biodiesel im normalen Diesel bis 5 % nicht kennzeichnungspflichtig - da kann man gar nicht verhindern (bzw. erfährt das gar nicht) Biodiesel mit zu tanken!
Und wer steht dann wieder als dummer da? DER KUNDE
Wollte das nur mal gesagt haben! 😉
PS: und billiger wied der Kraftstoff dadurch trotzdem nicht 🙁
Moin,
Heizöl und Diesel sind in der Tat nahezu identisch. In Winterdiesel sind in der Tat einige Additive drin, und es werden die besagten Parafine entfernt.
Heizöl hat bis Ende diesen Jahres einen deutlich höheren erlaubten Schwefelgehalt. Ende diesen Jahres muß auch Heizöl, im Schnitt eine bessere Norm einhalten. Wieweit sich diese an den Diesel annähert, weiß Ich nicht (Kann man sicher irgendwo nachlesen).
Das sorgt dafür, das der verbaute Oxidationskat zerstört wird !
Heizöl statt Diesel zu tanken ist wie ebenfalls schon gesagt Strafbar. Bauern zahlen auf den Diesel den sie haben ANTEILIG für die Privatnutzung Steuern. Der Dieselkraftstoff ist NICHT 100% Steuerbefreit, sondern sie zahlen einen Anteil der Steuern. Also ... keine Steuerhinterziehung dort, das ist rechtlich geregelt.
Anders sieht es mit Baustellendiesel aus. Dieser ist Steuerbefreit (solange die Firma keinen Scheiß gemacht hat *g*), hier ist es also wieder Strafbar.
Biodieselbeimischungen in Mineraldiesel bis 5% sind unproblematisch (Auch für Dichtungen etc.). Biodiesel verbrennt nicht einen Deut anders als normaler Diesel. Problem dabei ist, das Biodiesel HÄUFIG in seiner Qualität schwankt, deshalb haben Biodieselfahrzeuge eine schlechtere Abgaseinstufung. Schlechter Biodiesel verbrennt "heißer" (Die Zündwilligkeit ist zu schlecht -> unkontrolliertere Verbrennung, ungünstigerer Druckverlauf -> höhere Temperaturspitze) und produziert daher mehr NOx. Die Partikelgröße verändert sich nicht, davon ab sind größere Partikel eher unproblematischer als kleinere Partikel.
Übrigens wird auch Benzin bis zu 5% Ethanol beigesetzt. Ohne Ethanolbeimischungen wäre ein zündfähiger 100+ Oktansprit kaum realisierbar.
MFG Kester
Moin,
will ja nicht als Spielverderber gelten aber hat einer von Euch mal darüber nachgedacht was passiert wenn er erwischt werden würde ?.
Bei uns im Raum Frankfurt (OS Kennzeichen wg. Firmen PKW) wundert man sich ab und an über Schilder auf denen "Zollkontrolle" stand. Und da wurden ALLE PKW's rausgezogen deren Motor nach Diesel klangen. Dann steckten die netten "grünen Männchen" so komische Röhrchen in die Tanks und wehe wenn die Farbe nicht stimmte.
Solltet Ihr auf die Idee kommen Heizöl zu tanken dann fragt besser zuerst mal Euren Rechtsbeistand was auf Steuerhinterziehung steht. Übrigens ist ausser einer saftigen Geldstrafe noch eine Nachzahlung auf die Steuer fällig und das wird auf die Laufleistung des erwischten PKW's hochgerechnet. Das sind bei etwa 100.000 km so um die 4000-5000 Euro. Das Steuerhinterziehung = Vorbestraft heisst brauche ich nicht zu erwähnen.
Ich glaube das Thema ist in etwa so wie : Kann ich eine Flasche Jägermeister saufen und dann aus der Dizze nach Hause fahren 😁