ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizöl tanken

Heizöl tanken

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 17:14

Hallo!

Ich weiss, dass ältere Diesel-Modelle Heizöl oder auch Sonnenblumenöl vertragen können.

Auto-Bild hatte auch mal mit einem Golf2 einen Dauertest gemacht und der Motor hat das ohne Probleme überstanden.

Wie schaut es mit den neuen Diesel-Generationen aus?

Ich möchte mir bald einen neuen Wagen kaufen. Dieser wird ca. 2-4 Jahre alt sein und sollte ein Diesel sein, vorzugsweise mit Rußpartikelfilter, ich dachte an einen 3er Kombi.

Schadet dieses Öl dem Wagen?

Was kann (nicht "darf") man sonst noch so tanken?

Viele Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

Moin,

Heizöl und Diesel sind in der Tat nahezu identisch. In Winterdiesel sind in der Tat einige Additive drin, und es werden die besagten Parafine entfernt.

Heizöl hat bis Ende diesen Jahres einen deutlich höheren erlaubten Schwefelgehalt. Ende diesen Jahres muß auch Heizöl, im Schnitt eine bessere Norm einhalten. Wieweit sich diese an den Diesel annähert, weiß Ich nicht (Kann man sicher irgendwo nachlesen).

Das sorgt dafür, das der verbaute Oxidationskat zerstört wird !

Heizöl statt Diesel zu tanken ist wie ebenfalls schon gesagt Strafbar. Bauern zahlen auf den Diesel den sie haben ANTEILIG für die Privatnutzung Steuern. Der Dieselkraftstoff ist NICHT 100% Steuerbefreit, sondern sie zahlen einen Anteil der Steuern. Also ... keine Steuerhinterziehung dort, das ist rechtlich geregelt.

Anders sieht es mit Baustellendiesel aus. Dieser ist Steuerbefreit (solange die Firma keinen Scheiß gemacht hat *g*), hier ist es also wieder Strafbar.

Biodieselbeimischungen in Mineraldiesel bis 5% sind unproblematisch (Auch für Dichtungen etc.). Biodiesel verbrennt nicht einen Deut anders als normaler Diesel. Problem dabei ist, das Biodiesel HÄUFIG in seiner Qualität schwankt, deshalb haben Biodieselfahrzeuge eine schlechtere Abgaseinstufung. Schlechter Biodiesel verbrennt "heißer" (Die Zündwilligkeit ist zu schlecht -> unkontrolliertere Verbrennung, ungünstigerer Druckverlauf -> höhere Temperaturspitze) und produziert daher mehr NOx. Die Partikelgröße verändert sich nicht, davon ab sind größere Partikel eher unproblematischer als kleinere Partikel.

Übrigens wird auch Benzin bis zu 5% Ethanol beigesetzt. Ohne Ethanolbeimischungen wäre ein zündfähiger 100+ Oktansprit kaum realisierbar.

MFG Kester

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. Mai 2004 um 17:24

Heizöl = Diesel. Allerdings ist das Heizöl gefärbt um Missbrauch im Auto zu verhindern. Wenn du erwischt wirst gibts ne satte Steuernachzahlung...

Re: Heizöl tanken

 

Heizöl ist mit dem Diesel fast ident! ist nur anders eingefärbt und die "Winteradditive" fehlen halt... du kannst also "ruhig" mit Heizöl fahren ;)

Bei BMW gibt es eine sogenannte "Rapsmethylester" ausführung für den 320d mit 150PS!! Mit diesem Fahrzeug darfst du laut BMW Biodiesel tanken!! Die Wahrheit ist jedoch,dass Biodiesel sehr aggressiv ist gegenüber Leitungen und Dichtungen!! Ausserdem ist es sehr schwierig, solch ein Gebrauchtfahrzeug zu finden,da es nochmal (glaub ich) 300 Euro Aufpreis kostet!!! Eine Nachrüstung ist laut BMW nicht möglich!

Aber dir ist schon klar,dass mit Biodiesel der Verbrauch steigt??? Somit ist der Preisunterschied fast schon wieder aufgebraucht!!! :eek:

Also, lieber Finger weg und einfach mal a bisserl vom gas gehen, dann hast du einfach mehr davon!!! :p

Re: Re: Heizöl tanken

 

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

Heizöl ist mit dem Diesel fast ident! ist nur anders eingefärbt und die "Winteradditive" fehlen halt... du kannst also "ruhig" mit Heizöl fahren ;)

tolle tipps gebt ihr im da!

Re: Re: Re: Heizöl tanken

 

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

tolle tipps gebt ihr im da!

um himmels Willen, das ist kein Tipp!!!!!!!

am 15. Mai 2004 um 17:55

Wenn man die Biodieselausführung hat und Biodiesel nach der von BMW vorgeschriebenen Norm tankt (hab ich leider nicht im Kopf jetzt) sollte es eigentlich keine Probleme geben.Heizöl tanken ist schlichtweg Steuerhinterziehung und wenn Dich mal der Zoll aufhält,gibts ne saftige Strafe.

3er Touring 2-4 Jahre alt mit RME Ausführung und Rußpartikelfilter dürfte nicht leicht zu finden sein ;)

am 15. Mai 2004 um 17:58

So weit ich weiß kann dein Auto beschlagnahmt werden wenn du mit Heizöl rumfährst. (Das ist bei uns in Österreich zumindest so) Also ich würde das lieber bleiben lassen.

das es nicht erlaubt ist ist doch wohl hoffentlich jedem klar, da brauchen wir jetzt wohl keine moralischen Tipps...... hab noch nie gehört, das irgend jemand kontrolliert wurde, (bei uns im Ösiland jedenfalls) mir ist es auch völlig Schnuppe, zumal ich immer Super Tanke... ciao

Zitat:

Original geschrieben von flash320d

Wenn man die Biodieselausführung hat und Biodiesel nach der von BMW vorgeschriebenen Norm tankt (hab ich leider nicht im Kopf jetzt) sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Dass ist so nicht richtig! BMW hat MASSIVE Probleme mit der Biodiesel ausführung!!! Als ich vor einigen Wochen meinen 3er bestellt habe,hatte ich auch nach der biodiesel Ausführung gefragt!! Mein Verkäufer meinte nur, ich solle es ja nicht mitbestellen!! Solche Aussagen sogar von BMW internen haben mich dann umgestimmt!!!

Ausserdem sind die neuen Modelle ab 01.03.2004 mit Euro 4 eingestuft. Mit der RME Ausführung allerdings nur mit Euro 3!! :eek:

Aber mir isses ja eh wurscht,da ich auf diesen Schmarrn verzichtet habe!!! :p

am 15. Mai 2004 um 18:12

Na ich kenne jemanden mit nem 320d mit RME-Ausführung,der hat sein nagelneues Auto sofort mit Biodiesel betankt und hat jetzt 30'000 km auf der Uhr und keine Probleme.Die könnten aber noch kommen.Ich hab RME auch mitbestellt aber noch nie das Zeugs getankt.Vielleicht wird die Jauche ja mal besser.

Zitat:

Original geschrieben von flash320d

Vielleicht wird die Jauche ja mal besser.

*LOL*

 

Vielleicht kriegts BMW ja beim E90 gebacken... ;););)

hi,

ich tanke Diesel standard-.... aber wenn... mich hat noch nie jemand angehalten und schon gar nicht in den Tank geschaut.... wie wollen die das den prüfen?

Wenn ich nachts in der Garage tanken würde??? Mhh.. aber allein die Farbe im Motor würde mir nicht behagen.

da fahr ich doch lieber 30 km nach Venlo... und tank dort für 78 Cent SuperDiesel. :D

Greetz

Dozer

am 15. Mai 2004 um 19:00

Bei LKWs wird das mitunter gemacht!

Da wird in der Tat in den Tank geguggt!!!

Es wird eine Probe gezogen und ein Farbtest gemacht bei dem man dann unterscheiden kann Diesel oder Heizöl!

Gruß

Da ich ja bekanntlich auf dem Land wohne, und es in meiner Ortschaft noch viele Bauern gibt, kann ich über sowas nur lachen. Fast jeder dieser Landwirte hat eine eigene kleine Zapfsäule entweder in seinem Hof,oder in irgendeiner Scheune stehen. Damit werden dann die ganzen Landmaschinen betankt. Viele dieser Bauern haben überwiegend Mercedes,Audi oder BMW-Diesel Modelle in der Garage stehen!!! Nur ist komisch,dass ich nie jemanden bei unserer örtlichen Tankstelle sehe, der sein Auto betankt!! Also liegt die Vermutung nahe,dass diese Fahrzeuge auch im eigenen Hof mit Heizöl betankt werden... ;)

Aber dass ist wahrscheinlich alles nur ein böser Verdacht,den ja niemand beweisen kann!! :p:p:p

Ähnliche Themen