Heizöl tanken
Hallo!
Ich weiss, dass ältere Diesel-Modelle Heizöl oder auch Sonnenblumenöl vertragen können.
Auto-Bild hatte auch mal mit einem Golf2 einen Dauertest gemacht und der Motor hat das ohne Probleme überstanden.
Wie schaut es mit den neuen Diesel-Generationen aus?
Ich möchte mir bald einen neuen Wagen kaufen. Dieser wird ca. 2-4 Jahre alt sein und sollte ein Diesel sein, vorzugsweise mit Rußpartikelfilter, ich dachte an einen 3er Kombi.
Schadet dieses Öl dem Wagen?
Was kann (nicht "darf"😉 man sonst noch so tanken?
Viele Grüße
Sascha
Beste Antwort im Thema
Moin,
Heizöl und Diesel sind in der Tat nahezu identisch. In Winterdiesel sind in der Tat einige Additive drin, und es werden die besagten Parafine entfernt.
Heizöl hat bis Ende diesen Jahres einen deutlich höheren erlaubten Schwefelgehalt. Ende diesen Jahres muß auch Heizöl, im Schnitt eine bessere Norm einhalten. Wieweit sich diese an den Diesel annähert, weiß Ich nicht (Kann man sicher irgendwo nachlesen).
Das sorgt dafür, das der verbaute Oxidationskat zerstört wird !
Heizöl statt Diesel zu tanken ist wie ebenfalls schon gesagt Strafbar. Bauern zahlen auf den Diesel den sie haben ANTEILIG für die Privatnutzung Steuern. Der Dieselkraftstoff ist NICHT 100% Steuerbefreit, sondern sie zahlen einen Anteil der Steuern. Also ... keine Steuerhinterziehung dort, das ist rechtlich geregelt.
Anders sieht es mit Baustellendiesel aus. Dieser ist Steuerbefreit (solange die Firma keinen Scheiß gemacht hat *g*), hier ist es also wieder Strafbar.
Biodieselbeimischungen in Mineraldiesel bis 5% sind unproblematisch (Auch für Dichtungen etc.). Biodiesel verbrennt nicht einen Deut anders als normaler Diesel. Problem dabei ist, das Biodiesel HÄUFIG in seiner Qualität schwankt, deshalb haben Biodieselfahrzeuge eine schlechtere Abgaseinstufung. Schlechter Biodiesel verbrennt "heißer" (Die Zündwilligkeit ist zu schlecht -> unkontrolliertere Verbrennung, ungünstigerer Druckverlauf -> höhere Temperaturspitze) und produziert daher mehr NOx. Die Partikelgröße verändert sich nicht, davon ab sind größere Partikel eher unproblematischer als kleinere Partikel.
Übrigens wird auch Benzin bis zu 5% Ethanol beigesetzt. Ohne Ethanolbeimischungen wäre ein zündfähiger 100+ Oktansprit kaum realisierbar.
MFG Kester
39 Antworten
Interessant.. das wusste ich ja noch garnicht 🙂 Was kostet denn Heizöl (hab ne Gasheizung)?
Und ist das wirklich die gleiche Brühe? Also keine Probleme mit nem Common Rail 2 Diesel? 😉
Der aktuelle Heizölpreis liegt momentan bei ca. 45 Cent pro Liter!!! Also doch a bisserl weniger,als an der Tanke...😛😛
schon mal darüber nachgedacht, daß ein Landwirt in Bayern auch Hirn hat? 😁
Man stelle einfach einen 1000 Liter Tank in die Garage, und wenn Heizöl für die Trekker bestellt wird, läßt man sich den normalen Diesel einfach zu absoluten Sonderkonditionen (kan ich bestätigen!) gleich mit liefern...
Genau so machen es einige in meiner Gegend und mein Vermieter (braucht im Jahr ca 30000 Liter Heizöl + 1000 für seinen Benzley)....
Die sind nicht dumm... 😁
Gruß, Jürgen
Tja,ja, dass ist wieder die berühmt berüchtigte Bauernschläue!!! Aber bei uns weiss jeder (auch die Herren in Grün) bescheid, und akzeptiert dass. 😁😁
Ähnliche Themen
Also kann man wirklich sagen, dass man Heizöl auch bei neuen Dieseln fahren kann?
Was ist mit dem Farbstoff? Verbrennt der ohne Rückstände im Motor?
Gibts kein Heizöl ohne Farbstoff?
der diesel hat auch Fabstoff, nur halt einen anderen 😉
Jetzt muß ich auch was dazu sagen weil hier so viel Schmarrn geschriebn wird.
Von Winteradditiven hab ich noch nie was gehört! Es werden beim Winterdiesel die Wachspartikel(Paraffine) entfernt welche bei kalter Temp ausflocken. Schmiert aber dann nicht mehr so gut.
Heizöl leicht ist gleich Diesel + rote Farbe
Dass normaler Diesel eingefärbt ist wüßte ich nicht welche wär den das?
Bauern haben ne Hoftankstelle aber wer sagt den dass da autom. Heizöl getankt wird?
Außerdem habt ihr schon mal was von Buchführung gehört? Bauern sind in D dazu verpflichtet also scheint es auf wenn Heizöl gekauft wird.
Klar geringe Mengen gehen immer aber zahlt es sich dann noch aus? Die Farbe geht nicht mehr runter außer man lackiert Tank...neu.
mfg Alex
na also würde ich einen gebracuhten diesel mit schwarzen tank kaufen?
nein danke
Zitat:
Original geschrieben von 3erBMWM68
Außerdem habt ihr schon mal was von Buchführung gehört?
Ig? nee, wat idn dat?
Soweit ich weiss, ist Diesel besser gefiltert, sprich: in Heizöl sind mehr Schwebstoffe.
Und da würde ich doch überlegen, ob ich das meinem modernen Dieselmotor antun würde (sofern ich denn überhaupt einen hätte 🙂).
Schwarzer Tank , Tank lackieren ???? Öhm , habt ihr ne braune Zunge wenn ihr Cola trinkt ?
Jeder Diesel hat im Motorraum ein Stück klare Kraftstoffleitung verbaut zum Zwecke der Kontrolle auf Heizöl , mal so nebenbei .
Schonmal drauf geachtet das Benzin von Aral blau schimmert , von Shell gelblich usw ?
Außerdem würde ich jedem abraten etwas anderes zu tanken als handelsüblichen Kraftstoff , speziell bei modernen Dieseln . Die Qualität der Kraftstoffe nimmt immer weiter ab und daraus ergeben sich schon genug Probleme , dann muß man nicht auch noch dazu beitragen .
Kennt ihr den Preis einer Hochdruckpumpe ?
Wenn ihr sparen wollt dann kauft ein im Unterhalt und im Anschaffungspreis günstigeres Auto oder sucht andere Wege der Mobilität ! Sorry aber bei solchen Beiträgen fällt mir nicht mehr viel ein .
Hi,
es gibt chemisch schon einen Unterschied zwischen Diesel und Standard - Heizöl. Der Schwefelgehalt bei Diesel liegt unter 10 ppm, bei Standard - Heizöl bis zu 250 ppm. Also Vorsicht.
Wer dennoch Heizöl fahren will, der muss das schwefelarme Heizöl ordern. Hier liegt der Schwefelgehalt unter 50 ppm. Da die Nachfrage nach schwefelarmem Heizöl sehr gering ist, wird eingefärbter Dieselkraftstoff ausgeliefert. Wie lange noch ist unklar.
Grüße aus der Wesermarsch,
Uwe
Hi,
also ich muss schon sagen dass mich wundert was manche Leute ihrem Auto zumuten wollen.
Wenn bei uns Heizöl nachgefüllt wird, soll die Heizung erst mal etwa 1 Stunde ausgeschaltet werden, damit sich die ungefilterten Partikel alle setzen können und nicht gleich von der Heizung angesaugt werden, obwohl da auch ein Filter dran ist.
Als unser Nachbar eine neue Gas-Heizung bekommen hat hab ich mir angesehen als der alte Öltank entsorgt wurde. Also Leute ich sage euch, die 50 letzten Liter die da abgesaugt wurden, das war eine Brühe, die würde ich meinem Auto lieber ersparen. Der Diesel für PKW ist weitaus besser gefiltert.
Wenn ihr vom Diesel für Traktoren oder Baumaschinen reden würdet könnte ich das ja noch vielleicht verstehen.
Ausserdem wenn jemand erwischt wird der das billige Heizöl resp. Diesel für Traktoren getankt hat, dann wird es richtig teuer.
Da wird dann der Tachostand genommen und einfach davon ausgegangen dass du seit dem ersten Kilometer mit Heizöl gefahren bist, auch wenn du erst einmal den Tank mit dem billigen Zeug gefüllt hast. Du zahlst also Steuern für jeden Kilometer nach. Ausserdem kommt noch eine saftige Strafe dazu.
joe
Aber könnte man die Farbe nicht nachträglich zusetzen? Nur damit bei der Sichtkontrolle keine eingehendere Untersuchung indiziert ist. Natürlich müßte man dazu wissen, um welche Farbe es sich handelt.
Gruß
Zitat:
Aber könnte man die Farbe nicht nachträglich zusetzen? Nur damit bei der Sichtkontrolle keine eingehendere Untersuchung indiziert ist. Natürlich müßte man dazu wissen, um welche Farbe es sich handelt.
Servus.. verstehe ich nun was falsch? Wer will denn seinen freiwillig Diesel einfärben?
Und das der Diesel bei ARAL blau und bei Shell gelb liegt ist wohl eher an den reflektierenden Farben der jeweiligen Tankstelle?!?! Ich glaube kaum, das da Farbstoffe freiwillig zugemischt werden. Auch Farbe kostet. 😛
Oder meinst du wirklich ESSO ist rot-weiss?? 😉
Gruss
Dozer