heizleistung ungenügend

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute habe ein Problem mit der Heizung bei meinem Passat 35i bj 92.habe im Sommer dieses Jahres den kompletten Lüftungskasten wo der Wärmetauscher drin ist gewechselt.Den Wärmetauscher,das Thermostat,und die Wasserpumpe,trotzdem kommt nur lauwarme Luft raus.Ich weiß nicht mehr was man noch machen kann,außer Schrottpresse zu fahren.Hat Noch jemand eine Idee? Wäre für Antworten sehr dankbar,da die zeit für die Presse noch nicht reif ist Danke schon mal.

60 Antworten

Hi UURRUS !
(...ist jetzt kein Sarkasmus......)
aber das würde mich jetzt auch mal interessieren, da ich davon ausgegangen war das der WT wie ein noraler Kühler aufgebaut sei.😕
ich habe meinen vor 2 Jahren tauschen müssen leider versäumt das ding zu zerlegen🙁

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Diese Prüfmethode ist nicht zielführend. Wenn der WT zu ist, dann würde das Wasser, was man zum einen Ende einfüllt genauso auf der anderen Seite rauskommen. Wer schonmal einen WT zerlegt hat, weiß auch warum.

Dann kommt am Ausgang trotzdem nicht die Menge raus, wie auf der Seite, wo man das Wasser reinlässt, und vorallem kommt dann jede Menge Dreck mit. Wenn beim Durchspülen jedoch nur klares Wasser kommt, und das mit dem gleichen Druck, dann kann der WT fast nicht zu sein.

Ich hatte mal ein Bild von nem A4 WT gepostet. Ich finde es aber in den untiefen meines Rechners nicht mehr. Bei dem WT war auch keine Heizleistung mehr vorhanden. Spülen brachte nichts und wenn man Wasser in das eine Rohr einfüllte, dann kam auf der anderen Seite genauso viel wieder raus. Das Problem war, dass der Schmodder so an den Kühlrohren festgesetzt war, dass die keine Wärme mehr nach aussen abgegeben haben. Desweiteren ist am WT so eine Art Bypass, der einen Teil des Kühlwassers gleich wieder in den Ausgang zurückspült.

Das ist soweit schon klar, aber so dicht kann der fast auch nicht sein, daß da kein Dreck beim Spülen mitkommen würde. 😉

Und da ja anscheinend teilweise Wärme kommt, geh ich mal nicht von nem Problem mit dem WT selber aus.

Ähnliche Themen

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Golf 2. An der Ampel wurde es kalt, wenn man gefahren ist oder an der Ampel mit 2000-3000 U/min stand, dann blieb es warm. Als ich es dann nur nur mit 4000U/min warm halten konnte, habe ich mich doch mal entschlossen, den WT zu wechseln. 😁😁😁

Das ist nen Argument, aber schaun wir mal, was der TE sagt. 😉

Hallo und?hat er dann wieder geheizt?nach dem wechsel.Wie gesagt habe den Wt letztes jahr im Winter erst gewechselt.Kann mir nicht Vorstellen das der schon wieder zu ist

da der WT ein Jahr alt ist geh ich eben NICHT davon aus das der so mit Schmodder zu sitz. Ansonsten ist schon klar, wenn keine Luft durchkommt... aber dann würde auch kaum Lufstrom aus den Düsen kommen wegen Luftstau, das ist auch nicht der Fall.

...die einfachste Möglichkeit wäre doch ( Betriebstemp. vorausgesetzt )
mal die Temperatur am Ein/Ausgang des WT zu messen, dann kann man
den schon mal ausschließen und sich dem Luftstrom widmen.
So´n Fernthermometer kostet nicht die Welt und kann bei mancher
Fehlersuche ungemein hilfreich sein. Förderleistung der Wapu wurde ja auch
schon mehrfach erwähnt....
Gruß Eiche.

Danach hat er natürlich wieder geheizt. 😉

Das dein WT erst 1 JAhr alt ist, hab ich überlesen, Sorry!

@Wester
Wenn der WT innen zugesetzt ist, dann kommt der gleiche Luftstrom an, wie bei einem freien WT. Nur die Luft wird halt nicht erwärmt. 😉

Hey Die Wapu muss ja genug fördern weil im ausgleichsbehälter das Wasser ankommt. Kann es sein das das Thermostat kaputt gegangen ist,weil es mir vorm Einbau runtergefallen ist.war aber nur Werkbankhöhe.Hatte letztes Jahr auch zwei mal wechseln müssen weil das neue das ich gkauft hatte kaputt war weil danach nicht mal mehr lauwarm rauskam

Ich würde  bei dem problem  mir  auf alle fälle  noch mal die Klappen ganz geanu anschauen ob ich da  bei justierung  etc   nicht irgendwas vermurkst habe

klar kann  das thermostat    speziell der dehnkörper  ein weg haben

wenn mann den   durch die gegend kegelt

spätestns  da hättest du die  korekte  funktion zb im wasserbad überprüfen sollen

und wenn es eines vom Grabbeltisch    war so und so   aber auch wahler oder Oem   VW haben scon mal an und ab defekte  zb  weil da ein genauso  geschickter lagerist wie  du am werkeln war 😁

kann nun mal vorkommen das einem was hinfällt  nur im lager packen sie es dann einfach wieder ins regal 😁

die  vermutung geht doch entweder in dauerzu oder daueroffen

daueroffen erkennst du   auch an zu niedriger Kühlmitteltemperatur  speziell wenn mann was flotter fährt

duer zu   würdest du schon merken sei  dir da sicher  und dann hättest du aber auch ne grandiose Heizleistung richtung sauna

@ Uurrus, ich habe das nur geschrieben mit der mangelenden Luft, da ich bei einem 1 Jahr alten WT ausschließe das er von innen zusitzt 🙂 Ansonsten klar, dann ist aber auch der Durchfluss, bzw kommt weniger Druck auf einer Seite des WT´s an...

steckt bestimmt nur ein lappen  im luftzug oder der wt ist noch eingepackt .

ne  nur  spaß

Klappen wurden von hand mal in die endpositionen gebracht ?

Zitat:

Original geschrieben von erniundbert

Hey Die Wapu muss ja genug fördern weil im ausgleichsbehälter das Wasser ankommt. Kann es sein das das Thermostat kaputt gegangen ist,weil es mir vorm Einbau runtergefallen ist.war aber nur Werkbankhöhe.Hatte letztes Jahr auch zwei mal wechseln müssen weil das neue das ich gkauft hatte kaputt war weil danach nicht mal mehr lauwarm rauskam

Wir hatten hier doch aber schon mehrfach nachgefragt, ob denn Betriebstemperatur gegeben ist - oder?

Gruß Eiche.

Deine Antwort