Heizleistung ist schlecht
Wie der Titel schon verrät ist die Heizung in meinem Passat 2E Bj.91 seit letztem Winter schlecht.
Das Kühlwasser wird normal warm und das Gebläse arbeitet normal.
Gestern kam bei einer Außentemperatur von 8Grad nur 20Grad warme Luft aus den Düsen.
Es handelt sich um eine Thermotronic, per Hand habe ich schon die Steuerklappe, welche Warm/Kalt im Heizungskasten regelt verstellt. Dies hat auch nichts gebracht, es liegt wohl nicht an der Thermotronic.
Wenn man steht wird die Leistung um Paar Grad besser, ich glaubt das liegt aber nur an der höheren Wassertemperatur.
Ich habe den Wärmertauscher im Verdacht oder die Wasserpumpe.
Habt ihr noch ne Idee, bzw. wie ich den WT testen kann, der Wechsel ist so doof.
41 Antworten
Mahlzeit,
bist du 100% sicher, dass der Motor volle Betriebstemp. erreicht?
Für mich hört sich das nach einem defekten Thermostaten an...
Bevor ich die WaPu ausbaue, würde ich da mal schauen - ist einfacher und günstiger.
Markus
Das Thermostat war vor fünf Jahren defekt, ich habe es selber gewechselt. Im KI steigt die Temperatur normal und bleibt um die 90Grad, die Kühlschläuche werden richtig warm.
...bei 90° im Ki schließe ich auch einen Fehler am Thermostat aus. Meine Vermutung...da ist bestimmt das Bedienteil der Heizung bei dir defekt...es bricht dort unterhalb der Kunststoff...auch bei der Thermotronic.
george.
sehe ich auch so entweder bedienteil Züge ausgehakt oder sonst wie zerbrösselt aber dann müsste es wärmer werden wenn du die temperatur klappe von hand aufziehst ???
oder wt hat keinen vernünftigen durchgang
ein bypass ventil dürfte bei deinem ja nicht verbaut sein oder doch ?? dann ist da auch ne möglichkeit das das daueroffen ist und der wt nix wassertausch hat 😁
wt auf durchgang prüfen einfach schläuche ab und wasserschlauch drauf aber nicht zu sehr aufdrehen das er platzt also nicht mehr als 1 bar bei der gelegenheit kannst du den auch spülen mit Spülmaschinen tab oder kühlerreinigungsmittel
also ganz piano durchlaufen lassen da sollte sich nichts stauen wenn du angst hast kannst du das auch mit einem eimer und schlauch stück tetsten
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an der Thermotronic ist gerne der Poti für die Inneraumtemp.-Regler defekt und bricht auf der Leiterplatine. Entweder nues Modul oder zerlegen und Poti tauschen, nachlöten.
Überprüfe mal mit dem Messgerät die Widerstände der Temperatursensoren. Unter dem Sicherungskasten, und im Himmel und Fotosensor in der LS Blende.
Ich würde erstmal probieren ob der Stellmotor von der Temperaturklappe wirklich von Anschlag zu Anschlag fährt.
Dann guck mal welche Termotronic du hast... zwei Sensoren (Fußraum Fahrerseite + Dachhimmel am Rückspiegel) oder ein Sensor neben dem Radioschacht.
Bei der 1 Sensor-Variante verstaubt gerne der komplette Sensor mit der Ansaugung... einfach mal vorsichtig mit Druckluft ausblasen... anschließend nochmal die Temperatur prüfen, ob dann wärmere Luft kommt.
Ansonsten bleibt wirklich nur Bedienteil ausbauen und messen.
Gruß
Matze
der Te hat doch schon erwähnt das er die tempklappe von hand voll geöffnet hat 😉 und heizleistung war nicht besser
dazu musste er ja den stellmotor aushängen sonst lässt sie sich ja nicht von hand öffnen .
da sind ja die steuerung erst mal nebensächlich aber natürlich später auf ordnungsgemässe position zu überprüfen
deshalb würde ich da anfangen wo alles anfängt wt funktion sicherstellen dh durchfluzss ja oder nein +
weiterhin muss auch klar sein das die Klappe nicht lose auf der Achse sitz . das hatte ich auch schon bei VW generation 90
dann kann mann von hand stellen wie mann will und auch stellmotoren machen es dann nicht besser 😠
beim Ausblasen aufpassen!!! Mit einem Draht oder Ähnlichem den Rotor festhalten. Wenn man zu dolle reinpuste, dann hast du schnell nen Lagerschaden, der sich nicht repariern lässt. Die Lager sind so winzig und im Motor integriert, die gehen dabei oft kaputt gehen!!!
Zitat:
Original geschrieben von vwpower06
Wie der Titel schon verrät ist die Heizung in meinem Passat 2E Bj.91 seit letztem Winter schlecht.
Das Kühlwasser wird normal warm und das Gebläse arbeitet normal.
Gestern kam bei einer Außentemperatur von 8Grad nur 20Grad warme Luft aus den Düsen.
Es handelt sich um eine Thermotronic, per Hand habe ich schon die Steuerklappe, welche Warm/Kalt im Heizungskasten regelt verstellt. Dies hat auch nichts gebracht, es liegt wohl nicht an der Thermotronic.Wenn man steht wird die Leistung um Paar Grad besser, ich glaubt das liegt aber nur an der höheren Wassertemperatur.
Ich habe den Wärmertauscher im Verdacht oder die Wasserpumpe.
Habt ihr noch ne Idee, bzw. wie ich den WT testen kann, der Wechsel ist so doof.
Nochmal Mahlzeit,
Entschuldigt bitte Jungs, ich weiss, dass Ihr echt was auf'm Kasten habt, aber wenn ich mir den Beitrag vom TE nochmal durchlese, dann kann ich doch die Thermotronic ausschliessen.
Klappe wurde vom TE manuell gestellt -> hat also mit Temp.Fühler und Stellmotor nichts mehr zu tun...
Im Zitat fettgedruckt und kursiv: im Grunde genommen ist doch GENAU DAS ein untrügliches Zeichen für einen defekten Thermostaten. Und der alte ist immerhin 5 Jahre alt...
Kühlerschläuche werden alle warm, sagt der TE. Kann ja auch sein, schliesslich muss der Thermostat ja nicht in komplett offener oder geschlossener Stellung hängen. Und den Unterschied zwischen 70°C und 90°C möchte ich nicht "erfühlen" 😁
Daher noch einmal mein Tipp: Thermostat ausbauen und prüfen. Dauert alles in Allem 30 Minuten und kostet nichts ausser evtl einen neuen Dichtring für ein paar Cent...
kann natürlich sein, dass ich total falsch liege, aber das festzustellen ist einfacher und schneller erldigt, als die Thermotronic zu prüfen 😁
Markus
ja da ist was dran...wenn dann aber gleich nen neuen Thermostat, wenn man schon auf macht :-)
So da bin ich wieder.
Zum Thermostat: Wie gesagt werden alle Schläuche richtig heiß und im KI steigt die Temperatur ganz normal. Im Stadtverkehr oder lande im Stand springt auch der Lüfter an. Ich gehe mal davon aus, dass das
Thermostat OK ist.
Zum Bedienteil der Thermotronic: Ich habe die Variante mit einem Sensor neben dem Radio.
Ob die Feineinstellung noch stimmt weiß ich nicht, das ist mir hier auch erst mal egal. Wenn ich den Regler auf ganz Warm oder Kalt stelle, stellt der Stellmotor die Klappe auf den jeweiligen Anschlag.
Ich hatte die Klappe schon mal aus gehangen. Per Hand kann man sie nicht weiter stellen.
Thermotronic OK
Zum Wärmetauscher : Diesen habe ich noch nicht getestet, werde ich aber am WE machen. Ich werde zuerst die Temperatur des Eingangs- und Ausgangsschlauchs via Infrarotthermometer messen. Und anschließend die Durchlässigkeit prüfen. Wenn der Wärmetausch keine Wärmeenergie an den Innenraum abgibt sollten beide Schläuche ähnliche Temperaturen haben. Wenn der Wärmetauscher durchlässig ist und der Ausgangsschlauch viel kälter ist, als der Eingangsschlauch, wird wohl was mit der Wasserförderung sein. WT nicht getestet.
Zum Heizungskasten: Ich habe die Steuerklappe per Hand verstellt und nichts gemerkt. Wie kann man testen ob die Klappe noch mit der Welle verbunden ist, bzw. ob die Klappe noch existiert oder schon in kleinen Teilen im Innenraum liegt? Steuerklappe testen
Gibt es noch Punkt die ich vergessen habe oder Ergänzungen?
Ich kenn noch einen viel besseren Fall: Die Klappe ist mit einer Art Schaumstoff beklebt. Ist dieser Schaumstoff zerbröselt, kommt es zu dem Effekt, den du geschildert hast. Im Stand minimal wärmer, wenn man mit höherer Drehzahl fährt auch wärmer, aber nicht wirklich befriedigend warm. Motor erreichte damals die Betriebstemperatur und alles war normal.
Ich hatte damals den Wärmetauscher im Verdacht, dass er nicht mehr vollen Durchsatz gebracht hat, aber als ich die Klappe sah, war's mir klar. Da ist der kalte Wind einmal komplett am Wärmetauscher vorbeigestrichen und hat ihn nur minimal berührt.
Zitat:
Original geschrieben von vwpower06
So da bin ich wieder.
Zum Thermostat: Wie gesagt werden alle Schläuche richtig heiß und im KI steigt die Temperatur ganz normal. Im Stadtverkehr oder lande im Stand springt auch der Lüfter an. Ich gehe mal davon aus, dass das
Thermostat OK ist.
Also, wenn ich das hier lese, würde ich auch sagen, das der Thermostat net mehr dolle ist...
was heisst, alle schläuche werden warm???
Temp. Anzeige im KI ist teilweise echt net der bringer, da kalte lötstellen etc. = ungenau
Und im Stadtverkehr oder im Stand sollte der Lüfter ja auch anspringen ( kein fahrtwind), das hat ja nix mit der Temp. Anzeige des KI zu tun! Der bekommt sein signal von woanders!
Und das Symptom, das, wenn du stehst, die Luft wärmer wird, resultiert daraus, das kein Fahrtwind da ist und das Wasser wärmer wird!
hatte ich selber mal, Thermostat gewechselt und schon war alles okay...
Goelfy noch mal zum mitmeißeln :selbst wenn der thermostat kapott ist heizt die heizung und temp ist ja bei ihm bei 90 und er hat die klappe von hand geöffnet und geschlossen . das einzige was noch sein könnte der gute hat die falsche klappe von Hand bedient 😁 dann wäre es was anders und dann kommen die sensoren und regler ins spiel selbst bei 70 grad motor temp heizt die heizung ordentlich
dann muss eigentlich wenn klappe in ordnung durchfluss durch den wt gestört sein oder wenn wt durchfluss hat die klappe nicht funzen. deshalb frage welche passis bzw baujahre haben eigentlich das bypassventil
mach mal folgendes um zu testen ob die klappe nicht richtig funzt oder der schaumstoff abgebrösselt ist
ziehe einfach die magnet kupplung ab oder warte bis es unter 5 grad ist die thermotronic müsste doch bei 5 grad austeigen
wird es dann warm liegts an der klappe das die nicht richtig zu macht und die klima alles schön runterkühlt dann musst du wohl der übel den heizblock zerlegen um an die ranzukommen