ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizelement KGE defekt

Heizelement KGE defekt

Hallo....

Habe ein Problem mit dem Golf meiner Freundin. Den meißten von euch wird es sicherlich bekannt sein. Mir nun ja jetzt leider auch. Es kam zu dem schon fast obligatorischen Ölverlust bei minusgraden. ( 1,4l 16V ) Habe mich eben schon außführlich über die Suchfunktion mit dem Thema befasst.

Jetzt aber das eigentliche Problem. Der golf ist BJ ende 2001. Das heißt er hat die Heizung der KGE schon. Habe sie auf dem angehängten Bild schon mal rot markiert um sicherzugehen und mir bestätigen zu lassen das sie es wirklich ist. Ich vermute das diese defekt ist. Und es somit zu dem Problem kam. Das Auto wird auch fast nur Kurzstrecke gefahren. ca. 3 km hin und abends wieder zurück... Also passt das alles schon gut zusammen.

Erst einmal möchte ich noch eine zusätzliche Meinung die hoffentlich bestätigt das das so ausschaut wenn das Öl durch den Ölmeßstab hinausgedrückt wird. Mich wunder nur, das der Meßstab noch fest in seiner Führung eingerastet war wie ich es kontrollierte.

Habe auch schon mal den Luftfilter und die Entlüftung offen gehabt und siehe da, alles voll mit weißem Schlamm

==> Zu viel Wasser im Öl...

Das wird zu allererst mal ausgiebig gereinigt....

Nun aber. Hat jemand von euch ein Buch zur Hand in dem die Meßwerte für die Heizung stehen? Möchte das Heizelement gerne durchmessen um weiterzukommen. Außerdem müsste ich wissen wann Spannung anliegt. Nur Zündung an, oder evtl noch ne untertemperatur nötig, oder Öl nicht warm usw...?

Ich habe leider nur die Bücher für meinen Golf 2 und den Golf 4 Diesel da, aber die helfen mir hier ja nicht so wirklich weiter. Als Teilenummer der Heizung stellte ich die 1J0 973 722 fest und hoffe das auch diese mir jemand bestätigen kann falls ich das Ersatzteil brauchen sollte. Mein ETKA endet leider bei 1998 :( ... wird wohl mal zeit für ein größeres Update...

So, hoffe ich habe den Fall mal ausführlich geschildert und werde nicht gleich getadelt weil es über das Thema schon 1000 Treads gibt. Ich denke das dieser Fall einige Leute interessiert und deshalb ein Sauberer detaillierter Tread von Nöten ist...

Mfg Dominik

Allen schon mal ein frohes Fest und Danke im Vorraus....