ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heisst es "Checkheftgepflegt" wenn fremde Marke mit im Spiel war?

Heisst es "Checkheftgepflegt" wenn fremde Marke mit im Spiel war?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. März 2012 um 5:32

Hallo zusammen,

wir suchen einen gebrauchten VW Passat.

Ich habe auch einen gefunden, allerdings fallen folgende Dinge auf:

EZ 3/2009

In 2009 soll er einen Schaden hinten rechts bekommen haben, Tür hr, Seitenteil hr und Rückleuchten wurden laut meinem :) ausgetauscht. Dieses steht alles im VW System. Ich weiss aber nicht bei welchem Autohaus..

Dann hat er in 4/2010 bei 35000 km eine Inspektion bekomme, die laut Serviceheft bei einem Opel/Peugeot-Händler gemacht wurde (ohne Mob-Garantie-Stempel im Heft)

und schließlich bei 63000 km eine Inspektionen bei VW mit Mob-Garantie.

Würdet ihr das Auto in die Nähe Betrachtung ziehen oder lieber die Finger davon lassen, ich weiß nämlich nicht, wie VW das im ggf. Schadensfall sieht, wenn dort nicht lückenlos VW eingetragen ist..

Danke!! :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

laut meinem :) erlicht die WV-Garantie wenn nicht alle Reparatuen und Inspektionen

bei einem VW Partner-Betrieb erfolgt sind.

Bei dem Vorschaden sollte der Preis für den Wagen schon "sehr" atraktiv sein. Falls nicht, such lieber noch etwas weiter (meine Meinung).

Gruß

Redmike

Themenstarteram 2. März 2012 um 8:32

danke für den Tipp

er sollte 15500 statt der üblichen 16500-17000 kosten.. wir lassen jetzt auch die Finger davon da die ganze Fahrzeughistorie etwas komisch ist..

warum wird ein 1/2 Jahr alter Leasingwagen bei Opel repariert???

also: nach was anderem suchen :)

am 2. März 2012 um 8:37

Natürlich sagt das der Freundliche. Wär ja doof wenn er das nicht tut.

Der BGH? hat aber entschieden, dass ein Autohersteller seine Garantie nicht an sich selbst binden darf, da das die unverhältnismäßige Vorteilsnahme beeinflusst. Es muss lediglich ein Fach-/Meisterbetrieb sein.

Dass ein Passat bei einem Opel Betrieb repariert wird, ist nichts ungewöhnliches bzw. muss nichts heißen.

Als ich noch einen Opel Astra hatte und mir der Azubi eines VW Betriebs ins Auto gefahren ist, wurde das Fahrzeug zufälligerweise bei diesem VW Händler auch repariert, da dieser ein Partner meines Opel Händler war.

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

also: nach was anderem suchen :)

Und ich wette, da wird sich in absehbarer Zeit auch was "Gutes" finden lassen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Redmike

Scheckheft gepflegt ist ein Fahrzeug immer wenn es in einer Fachwerkstatt (Meisterbetrieb) zu den vorgeschriebennen Intervallen gewartet worden ist - was hier ja augenscheinlich der Fall ist. Der VW Händler kann ledeglich die Kulanz abweisen, denn zu dieser ist er Gesetzlich nicht verpflichtet.

Wenn die Reparatur des Schadens im VW System vermerkt ist, gehe ich davon aus das sie bei einem VW Servive gemacht worden ist. Also kann man davon ausgehen das sie auch vernünftig gemacht worden ist. Da der Preis ja auch augenscheinlich auf Grund dessen etwas günstiger ist, geht das doch in Ordnung. Man muß halt ledeglich überlegen ob man mit der Tatsache das der Wagen einen reparierten Unfallschaden hat leben kann. Würde mich persöhnlich aber nicht stören, wenn ich weiß das es vernünftig gemacht worden ist - immerhin ist er dadurch ja preislich etwas atraktiver.

Richtig! Werksgarantie ist eh abgelaufen, Kulanz mit dieser Historie fraglich.

Das Seitenteil ist nichts, was man einfach mal abschrauben kann, insofern halte ich den Preisnachlaß angesichts des damaligen Schadenumfangs für zu gering. Such' Dir einen besseren!

Genau das Seitenteil hinten ist bestandteil der Karosserie und kann nicht normal gewechselt werden wie nen vorderer Kotflügel.

Da muss geflext und geschweisst werden. Also ist der Eintrag ausgetauscht schlicht falsch.

Wenn der Wagen nicht bei VW Lückenlos gepflegt wurde kannst du dir Kulanzanfragen schenken da sie VW immer ablehnen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Da muss geflext und geschweisst werden. Also ist der Eintrag ausgetauscht schlicht falsch.

Hää, und was ist rausflexen und einschweißen dann?

Quasi ne struktur reperatur. Du nimmst das kaputte stück raus und erstezt es durch nen heiles blech. Ist ziehmlich aufwendig

am 5. März 2012 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von Redmike

Hi,

laut meinem :) erlicht die WV-Garantie wenn nicht alle Reparatuen und Inspektionen

bei einem VW Partner-Betrieb erfolgt sind.

Bei dem Vorschaden sollte der Preis für den Wagen schon "sehr" atraktiv sein. Falls nicht, such lieber noch etwas weiter (meine Meinung).

Gruß

Redmike

Ich bin nicht der Meinung, dass die VW Garantie erlischt wenn du dein Fahrzeug nicht bei VW gewartet hast. Es ist völlig egal wo die Inspektionen durchgeführt wurden, solange diese nach VW VORGABEN durchgeführt wurden. Von daher sehe ich darin kein Problem.

gruß

uni

Tja aber wenn du nicht bei VW die Inspection machen lässt kann es VW im Falle eines Falles nicht nachvollziehen ob es nach VW maßgaben repariert wurde. Und im Zweifelsfall bekommt du keinen cent wieder bzw. bekommst du nen Müdes lächeln von VW wenn du nach kulanz fragst.

am 5. März 2012 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Tja aber wenn du nicht bei VW die Inspection machen lässt kann es VW im Falle eines Falles nicht nachvollziehen ob es nach VW maßgaben repariert wurde. Und im Zweifelsfall bekommt du keinen cent wieder bzw. bekommst du nen Müdes lächeln von VW wenn du nach kulanz fragst.

Da geb ich dir Recht, allerdings ging es nicht um Kulanz sondern um die VW Garantie (neuwagengarantie) und die bleibt bestehen, wenn die Inspektionen nach VW vorgaben gemacht worden sind...

Wobei es natürlich auch fälle gibt, wo VW Kullanz bei nicht VW gewarteten PKW gegeben hat.

ja aber dazu müsste nachvollzogen werden das die Reperatur nach VW Vorgaben gemacht wurde.

Und wenn der Opelbetrieb nicht grad ELSA auf den Rechnern hat,

was ich mir kaum bei einem Nicht VW-Vertragspartner vorstellen kann erlischt die Garantie.

Die kosten für eine ELSAWin Lizenz als Freie Werkstatt ist kaum zu bezahlen und lohnt die anschaffung nicht wirklich.

am 5. März 2012 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

ja aber dazu müsste nachvollzogen werden das die Reperatur nach VW Vorgaben gemacht wurde. Und wenn der opel Betrieb nicht grad ELSA auf den Rechnern hat, was ich mir kaum bei einem Nicht VW-Vertragspartner vorstellen kann erlischt die Garantie.

Die kosten für eine ELSAWin Lizenz als Freie Werkstatt ist kaum zu bezahlen und lohnt die anschaffung nicht wirklich.

naja pitflopp und AT* machens auch nach VW vorgaben (kein Kommentar zur Qualität :-) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heisst es "Checkheftgepflegt" wenn fremde Marke mit im Spiel war?