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Passat Gebrauchtwagen Markt im Keller?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 14:02

Ich wollte mal die Frage nach dem Wiederverkaufspreis vom Passat Variant stellen. Habe den Eindruck dass durch die Händler Garantie ein extremer Unterschied zwischen Händler EK und VK Preis entstanden ist. Dieser Unterschied liegt bei bis zu 5.000 EUR. Habt Ihr diese Erfahrungen auch gemacht?

In meinem konkreten Fall habe ich ein Fahrzeug (170PS TDI - 2,0L) in 2008 für 38.000 EUR neu gekauft. Das Fahrzeug hat ganz wenig gelaufen - rund 88.000 km und hat eine gute Ausstattung (Sportline). Der Pflegezustand ist 1A. Keine Kratzer oder Beulen. Dazu sehen die Alus wie neu aus. 100% Scheckheft gepflegt.

Angebot des Händlers für das Auto 11.900 EUR. Das hat mich vom Hocker gehauen. Das ist ein Wertverlust von 69%.

Aussage des Händlers:

Es herrscht eine Überangebot am Markt und die Preise sind im Keller. Das Flottengeschäft macht den Marktpreis kaputt.

 

Komischerweise werden auf seiner Homepage die Autos für 16.000-19.000 EUR angeboten. Jetzt habe ich ein Auto gekauft. Uniformer Motor / Farbe und Ausstattung mit dem Glauben das Auto gut in Zahlung zu geben.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Postet mal was ihr erlebt habt.

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13 Antworten
am 15. Mai 2012 um 14:15

Die Händler wollen natürlich auch was verdienen!

Ich habe meinen Variant 3C 2.0 TDI 140 PS für 11k verkauft ! EZ 2007 mit 128 Tkm Comfortline mit Xenon und MFD2 sonst nix besonderes!

Also privat verkaufen da bekommst sicher minimum 2 Mille mehr für deinen als beim Händler!

Aber der Wertverlust in den 1. 3 Jahren ist schon enorm und nicht nur beim Passat 3C!

 

Grüße

Marko

Des einen Leid ist des anderen Freud.

Der Passat Variant ist das Lieblingskind der Leasingnehmer, deshalb haben die Autohäuser auch ein Überangebot an Rückläufern, das drückt natürlich den Preis bei der Inzahlungnahme oder Ankauf von privat.

Günstig ist die Situation natürlich für den Gebrauchtwagenkäufer, gute Auswahl und nette Preise.

Die potentiellen Probleme des 170PS PD TDI sind eben mittlerweile bekannt. Auch wenn Deiner mit der geringen Laufleistung davon (noch?) nicht betroffen ist - der Preis ist für diesen Motor im Keller, der 140PS wird (IMHO zu recht) teuerer gehandelt.

am 15. Mai 2012 um 19:31

Ich hab im Februar meinen Varianten 2.TDi Comfortline mit 180000KM für gerade mal 5700 Ocken privat verkaufen können. Das Auto war von 10 2005, hatte großes Navi, Buissnespakat und AHK, das warst auch schon. Alles Checkheft gepflegt, aber mehr war einfach nicht drin. Mein Händler wollte mir nur 5000 für den Passat geben. Ich hatte echt mit 7 - 8 k gerechnet, wurde aber schnell eines Besseren belehrt. Aber das der 3C nicht so wenig noch wert ist, hatte ich nie gemacht.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Die potentiellen Probleme des 170PS PD TDI sind eben mittlerweile bekannt. Auch wenn Deiner mit der geringen Laufleistung davon (noch?) nicht betroffen ist - der Preis ist für diesen Motor im Keller, der 140PS wird (IMHO zu recht) teuerer gehandelt.

Der Preis nach DAT

140PS TDI: 11.862 EUR

170PS TDI: 12.501 EUR

Die Händler orientieren sich exakt nach dieser Liste. Sonderausstattung und geringe Laufleistung ergeben keinen Bonus.

Wenn ich Fremdfabrikat Kunde wäre dann würde das noch einmal 1000-1500 EUR Bonus geben. Für einen Stammkunden mit zwei VW Fahrzeugen gibt es nix.

Ich bin bislang ganz zufrieden mit diesem Motor. Von den ganzen PD Problemen bin ich bislang verschont geblieben. Leider hat mein Turbolader vor kurzem aufgegeben. Das wurde aufwändig für fast 2.500 EUR (Gott sei Dank hat VW das alles bezahlt) repariert.

Ich würde mir diesen Motor jeder Zeit wieder kaufen. Die Vorteile vom CR Motor überwiegen aber.

 

Ist normal.

Ich habe meinen letztes Jahr gebraucht von Privat gekauft,Sportline Scheckheftgepflegt gute Austattung,Xenon und Leder fehlt und bissle Chrom am Dach und an den Scheiben.

Bj ist 06 habe bei 130tkm gekauft für etwa 10 Riesen.

Zitat:

in 2008 für 38.000 EUR neu gekauft.

Darum kaufe ich auch kein Neuwagen,schon beim erster Zündung hast einen Wertverlust von 20% ;)

Dazu kommt noch, dass der B7 schon seit 1,5 Jahren auf dem Markt ist. Da kommen bereits die ersten Gebrauchten zurück. Du verkaufst ein altes gebrauchtes Modell.

 

Leon

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Dazu kommt noch, dass der B7 schon seit 1,5 Jahren auf dem Markt ist. Da kommen bereits die ersten Gebrauchten zurück. Du verkaufst ein altes gebrauchtes Modell.

 

Leon

Ist bekannt.

am 16. Mai 2012 um 21:14

Meinen 3C im Juli 2010 für 19200 mit 80.000 km gekauft (Highline mit Vollausstattung) und im April 2012 mit 134.000 km für 10.000

beim Kia Händler in Zahlung gegeben bei einem Neuwagenkauf.

P.S. Ich bin froh, dass er weg ist!

am 18. Mai 2012 um 6:33

Noch was zum Thema Wertverlust: Passat B7 3.6 FSI Variant EZ 12/2011 ohne Assistenten, Listenpreis 53.000, im Netz für 45.000 €, verbrieftes Rückgaberecht nach drei Jahren für nur noch 21.000 Euro. Muss aber dazu sagen, dass unsere "Beziehung" auf Dauer, wenigstens 8 Jahre angelegt ist und ich aufgrund des Preisverfalls den Wagen auch nicht nach drei Jahren schon wieder verkaufen würde. Wird zu 100 % auch wieder privat verkauft, da kommt einfach mehr rum.

Neuer Audi A3 2.0 TDI PD DSG Ambition mit voller Hütte außer Navi, EZ 04/2006 für 33.000 € gekauft, Listenpreis war 38.900 €. Privat verkauft im Juni 2011 für 15.000 Scheine an den einizigsten Interessenten deutschlandweit. Er wollte erst 12.000 geben, zwei Tage später 14.000 und zwei weitere Tage später dann meine gewünschten 15.000 Euro. Problem des Käufers war, dass sich seine Frau in das mauritiusblau und die 19 Zöller verliebt hatte. Der VW-Händler wollte mir 11.000 Euro geben, ohne vorher drunter geschaut zu haben.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Noch was zum Thema Wertverlust: Passat B7 3.6 FSI Variant EZ 12/2011 ohne Assistenten, Listenpreis 53.000, im Netz für 45.000 €, verbrieftes Rückgaberecht nach drei Jahren für nur noch 21.000 Euro. Muss aber dazu sagen, dass unsere "Beziehung" auf Dauer, wenigstens 8 Jahre angelegt ist und ich aufgrund des Preisverfalls den Wagen auch nicht nach drei Jahren schon wieder verkaufen würde. Wird zu 100 % auch wieder privat verkauft, da kommt einfach mehr rum.

Neuer Audi A3 2.0 TDI PD DSG Ambition mit voller Hütte außer Navi, EZ 04/2006 für 33.000 € gekauft, Listenpreis war 38.900 €. Privat verkauft im Juni 2011 für 15.000 Scheine an den einizigsten Interessenten deutschlandweit. Er wollte erst 12.000 geben, zwei Tage später 14.000 und zwei weitere Tage später dann meine gewünschten 15.000 Euro. Problem des Käufers war, dass sich seine Frau in das mauritiusblau und die 19 Zöller verliebt hatte. Der VW-Händler wollte mir 11.000 Euro geben, ohne vorher drunter geschaut zu haben.

Das eine 3.6 FSI rapide an Wert verliert ist klar. Aber ein 2,0 TDI sollte doch noch ein wenig wertstabiler sein oder? Und dass nicht mal ein gepflegter A3 an Wert behält ist erstaunlich.

am 19. Mai 2012 um 12:21

@freehold: Danke für das Kompliment "gepflegter A3". Der Wagen sah beim Verkauf innen aus wie neu und fast alle Mitfahrer haben sich beim Schätzen des Alters vertan. Sind aber auch keine Kinder mitgefahren, keine Fondgäste (2-Türer) und meine Frau war entsprechend eingewiesen ;)

Besonders stolz bin ich darauf, dass der Wagen nach 92.000 km noch die ersten Bremsscheiben und auch Beläge hatte, welche optisch nicht mal an der Verschleißgrenze waren.

Im Netz hatte ich für 7,90 € den Wagen nach Schwacke bewerten lassen.

Händlereinkaufswert: 13.500 Euro

Händlerverkaufswert: 16.500 Euro

Sonderausstattungen erhöhen nur marginal den Restwert! Der Händler führte, angesprochen auf mein mitgebrachtes Schwackegutachten meine Tieferlegung, die 19 Zöller und die Leistungssteigerung als wertmindernd an, weshalb ich die in Aussicht gestellten 11.000 Euro wahrscheinlich nicht erhalten hätte.

Die 18.000 Euro Wertverfall, ausgehend vom Kaufpreis, gerechnet auf 5 Jahre gehen für mich absolut in Ordnung. Autofahren kostet nun mal Geld und der A3 war jeden Cent Verlust wert. Wie der Verkauf des 3.6 ausgeht, werden wir 2020 sehen, aber soweit denke ich jetzt noch nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 22:39

Hallo HMM, danke für deine Antwort. Ich habe die gleiche Situation. Mein Fahrzeug ist innen wie außen neuwertig. Werde jetzt noch den Sommerurlaub mit meinem Fahrzeug fahren und dann geht ein wirklich sehr zufriedener VW Kunde zurück zu Mercedes. Ich kann für rund 450 EUR pro Monat E-Klasse fahren. Der Passat hatte leider einen zu hohen Wertverlust und ist mir zu teuer. Komisch aber wahr. Ich habe das meinem VW Verkäufer vorgerechnet.

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