ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c Bj. 2006 Kupplungspedal will nicht mehr ganz zurück hat etwas Spiel

Passat 3c Bj. 2006 Kupplungspedal will nicht mehr ganz zurück hat etwas Spiel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 20:49

Hallo

ich habe folgendes Problem seit ein paar Tagen will das Kupplungspedal nicht mehr richtig zurück ???

Ich kann die Gänge alle normal Schalten die gehen alle sauber rein nur wenn ich die Kupplung durchtrete ist am Anfang spiel im Pedal erst weiter hinten kommt druck drauf dann kann ich die Gänge auch normal einlegen, wenn ich das Pedal loslasse geht es am Ende nicht richtig zurück was kann das sein und kenn jemdan eine Werkstatt im Raum Neuss Köln Düsseldorf empfehlen die auch nicht wie VW direkt den Kunden gleich auszieht :p))

Der Passat ist ein Bj. 2006 mit 105PS normales Schaltgetriebe

Bin für jede Info Dankbar

Gruss

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo

könnt luft im system sein....

versuchs mal entlüften lassen.

kann aus einer der zylinder kaputt sein... meistens geht der am getriebe kaputt..

lass den mal prüfen...

passi140

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von passi140

hallo

könnt luft im system sein....

versuchs mal entlüften lassen.

kann aus einer der zylinder kaputt sein... meistens geht der am getriebe kaputt..

lass den mal prüfen...

passi140

Hallo

was meinst du mit Zylinder Kaputt sein kenne mich da nicht aus und sind die teuer ???

Gruss

Chris

naja der zylinder an sich wird so um die 100 Euronen kosten( im zubehör)...

ich weis nur nich genau wie der verbaut ist, hab meinen passi erst nen guten monat...

wenn er von aussen verbaut ist würde der tausch nicht sehr teuer werden, wenn aber das getriebe zum tauschen raus muss, wirds etwas teurer.

lass erstmal die kupplung entlüften das ist erstmal das einfachste und billigste wenn du es nicht bei VW machen lässt sondern in einer guten freien werkstatt...

 

Gruss christian

Guck mal hier, wurde nicht das erstemal hier thematisiert ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 17:49

Hallo

Auto habe ich heute zurück bekommen es war der Nehmer und Geberzylinder kaputt die komplette Reparatur hat 580,- Euro gekostet in einer Freien Werkstatt.

 

Zitat:

Original geschrieben von passi140

hallo

könnt luft im system sein....

versuchs mal entlüften lassen.

kann aus einer der zylinder kaputt sein... meistens geht der am getriebe kaputt..

lass den mal prüfen...

passi140

am 20. November 2011 um 16:53

mein pasat bj 06 90000 km langstrecke

seit ein paar Tagen hängt das kupplungspeal, großes Spiel bis zum druckpunkt

und kurzer weg zum bodenblech. nach kurzer zeit ein klick, dann ist das pedal

in endposition. v w

werkstatt: kupplungsgeber (Pedal) auswechseln 300 Euro !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungspedal "hängt"' überführt.]

Nun ja, das ist ein hydraulisches Bauteil, der Geberzylinder wahrscheinlich.

Hatte ich mal bei meinem Audi 80, kurz darauf war der Nehmerzylinder kaputt.

Hab mal kurz geschaut, der Nehmerzylinder kostet 36 Euro als Ersatzteil, Arbeitsaufwand weiß ich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungspedal "hängt"' überführt.]

am 22. November 2011 um 17:26

danke für deinen tip, der im autohaus sagte auch, der geberzylinder (wahrscheinlich) aber er könnte auch der nehmer sein.

kann man das hydraulisches System entlüften??? nehmer ist am getriebe soll arbeitstechnisch noch aufwendiger sein.

es kann doch nicht sein auf verdacht den geber auswechseln und wenns der nicht ist den nehmer. round e bound locker

750 euro los.

 

grüße lizzy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungspedal "hängt"' überführt.]

hallo

bei den beiden letzten passat 3c (letzte 3 wochen) war der zylinder im getriebe undicht .

hat deine werkstatt mal dein getriebe von unten kontrolliert ob schon ein wenig bremsflüssigkeit an der "getriebeglocke" hängt .oder evtl. mal die getriebeglocke sauber machen und das kupplungspedal mit dem "bremsenfeststeller" oder stock getreten halten ca3-4h und die getriebeglocke auf austretende bremsflüssigkeit kontrl.

mfg thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungspedal "hängt"' überführt.]

am 29. November 2011 um 20:21

habe meinen Passat wieder zurück aus der werkstatt. 270 euro und geberzylinder wurde ausgetauscht.

ist jetzt wieder wie vorher. vielen dank an alle die mir mit rat und tat zur seite gestanden haben. mfg manni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungspedal "hängt"' überführt.]

Dann gute Fahrt, auf dass er lange hält !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungspedal "hängt"' überführt.]

Ich hatte bisher zweimal das Problem, dass das Kupplungspedal hängengeblieben ist.

Das erste mal war das im September 2012.

Auto abgestellt und nach dem Start war alles ganz normal, doch beim Schalten fand ich es etwas merkwürdig, denn ich fand das Kuplungspedal nicht in gewohnter Weise. (war wie in einer Automatikversion, kein Pedal)

Nachdem ich den Motor "abgwürgt" hatte, ging ich der Sache auf den Grund. Das Kupplungspedal war hängen geblieben!

Mit der Hand zog ich es in die Normalstellung zurück und das Problem war behoben.

Einige Monate später wieder das gleiche Phänomen!

Ich warte nun auf den nächsten Ausfall.

(Passat 2,0 TDI Bj. 005)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungspedal "hängt"' überführt.]

am 24. Juli 2013 um 20:14

580€? Wenn beide teile im Zubehör nur 120- 150€ kosten ?

das verstehe ich nicht kann mir das wer erklären .

weil an meinem Passi habe ich wohl das selbe Problem :(

Bei mit ist der von aussen aufs Getriebe geschraubt. (LHP)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c Bj. 2006 Kupplungspedal will nicht mehr ganz zurück hat etwas Spiel