Heimliche Bilder vom UP! Type 1S
Hallo Zusammen,
ich habe vor einen paar Tage die Möglichkeit erhalten, mir den neuen VW up! anzugucken. Hierbei sind ein paar Fotos entstanden. Alle folgenden Daten sind subjektive und über den Type 1S. Move up!
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
- Verarbeitung im Interieur sehr gut. Material- und Werkstoffauswahl ist sehr gelungen -typisch VW-.
- Karosserie –Bleche- und Lackierung ist momentan noch nicht ganz befriedigend. Blechfalzte sind sehr eng und weisen abundzu einige Schweisspunkte auf. Stichwort: Vorserie- aber schon für den Verkauf bestimmt.
- Lackierung besonders in den Ecken und Kanten hat noch nicht die gewünschte Dicke. Die Farbtreu ist aber außergewöhnlich gut.
- Der Endschaltdämpfer wurde im Gegensatz zum VW Lupo um den Mitteltopf reduziert. Es gibt nur noch einen Topf mit extrem langen „Endrohr“. Dieses wurde anscheinend an den Wettbewerb angepasst. Siehe -Fiat Punto 55PS; kein Twinair, etc- Trotzdem ist die Lautstärke im Innenraum sehr gedämpft.
- Die Matten für die Dämmung im Fondbereich in den Radkästen der Hinterachse wurden komplett weggelassen. Stichwort: „Noise reduce“. Dieses sieht mir wirklich nach Vorserie aus. Ich denke nicht, dass dieses so weiterverkauft wird. Zumal dadurch auch keine Ideale Ableitung er Luft bzw. des Regenwassers möglich ist. CW-Wert ?... Die Serie wird es zeigen.
- Das Fahrwerk weist im Gegensatz zum Lupo keine Gussteile bei den Fahrwerkskomponenten auf. Querlenker sind auf Fertigungsoptimierten lackierten blech geformt. Sieht auf dem ersten Blick sehr preisgünstig aus.
- Der Stabilisator auf der Vorderachse wurde konstruktionsbedingt erheblich verbessert. Dieses weist nun einen größeren möglichen Weg auf.
- Die Aufnahmen der Bremsanlage und die das Federbein sind jetzt auf einem Gussteil. – Reduzierung der abgefederten Massen.
- Klimanalage; Anlasser und Generator (Lichtmaschine) sind bei dem aktuellen MPI Sauger im klassischen Sinne verbaut. Keine Koaxiale Bauweise.
- Es gibt keine mechanisch oder elektromechanisch gesteuerte Umschaltung der Ansauglust für den Motor, d.h. der Motor bezieht immer die aktuelle Umgebungsluft. Ein vorbeiströmen am Krümmer ist nicht geplant.
- Scheibenwischer vorne und hinten sind Serienmäßig mit der Aerowin Technik ausgestattet.
- Die Fahrertür hat –auch in der Topausführung High UP- nur einen Fensterheber Schalter. D.h. zum Öffnen des Beifahrerfensters muss sich durch das Fahrzeug gebeugt werden.
- Alle Design und Alltagstauglichkeitsfragen wurden in den bekannten Autozeitschriften schon hinreichend diskutiert.
- Hab ich was vergessen ?
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich habe vor einen paar Tage die Möglichkeit erhalten, mir den neuen VW up! anzugucken. Hierbei sind ein paar Fotos entstanden. Alle folgenden Daten sind subjektive und über den Type 1S. Move up!
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
- Verarbeitung im Interieur sehr gut. Material- und Werkstoffauswahl ist sehr gelungen -typisch VW-.
- Karosserie –Bleche- und Lackierung ist momentan noch nicht ganz befriedigend. Blechfalzte sind sehr eng und weisen abundzu einige Schweisspunkte auf. Stichwort: Vorserie- aber schon für den Verkauf bestimmt.
- Lackierung besonders in den Ecken und Kanten hat noch nicht die gewünschte Dicke. Die Farbtreu ist aber außergewöhnlich gut.
- Der Endschaltdämpfer wurde im Gegensatz zum VW Lupo um den Mitteltopf reduziert. Es gibt nur noch einen Topf mit extrem langen „Endrohr“. Dieses wurde anscheinend an den Wettbewerb angepasst. Siehe -Fiat Punto 55PS; kein Twinair, etc- Trotzdem ist die Lautstärke im Innenraum sehr gedämpft.
- Die Matten für die Dämmung im Fondbereich in den Radkästen der Hinterachse wurden komplett weggelassen. Stichwort: „Noise reduce“. Dieses sieht mir wirklich nach Vorserie aus. Ich denke nicht, dass dieses so weiterverkauft wird. Zumal dadurch auch keine Ideale Ableitung er Luft bzw. des Regenwassers möglich ist. CW-Wert ?... Die Serie wird es zeigen.
- Das Fahrwerk weist im Gegensatz zum Lupo keine Gussteile bei den Fahrwerkskomponenten auf. Querlenker sind auf Fertigungsoptimierten lackierten blech geformt. Sieht auf dem ersten Blick sehr preisgünstig aus.
- Der Stabilisator auf der Vorderachse wurde konstruktionsbedingt erheblich verbessert. Dieses weist nun einen größeren möglichen Weg auf.
- Die Aufnahmen der Bremsanlage und die das Federbein sind jetzt auf einem Gussteil. – Reduzierung der abgefederten Massen.
- Klimanalage; Anlasser und Generator (Lichtmaschine) sind bei dem aktuellen MPI Sauger im klassischen Sinne verbaut. Keine Koaxiale Bauweise.
- Es gibt keine mechanisch oder elektromechanisch gesteuerte Umschaltung der Ansauglust für den Motor, d.h. der Motor bezieht immer die aktuelle Umgebungsluft. Ein vorbeiströmen am Krümmer ist nicht geplant.
- Scheibenwischer vorne und hinten sind Serienmäßig mit der Aerowin Technik ausgestattet.
- Die Fahrertür hat –auch in der Topausführung High UP- nur einen Fensterheber Schalter. D.h. zum Öffnen des Beifahrerfensters muss sich durch das Fahrzeug gebeugt werden.
- Alle Design und Alltagstauglichkeitsfragen wurden in den bekannten Autozeitschriften schon hinreichend diskutiert.
- Hab ich was vergessen ?
23 Antworten
Sieht so aus als ob die Rädkästen keine Kunstoffschalen hätten, d.h. bei Split im Winter haut's einem wieder den Lack innen bis auf's nackte Blech ab - so wie zu übelsten Opel Zeiten - oder täusche ich mich ??
Hier in der Gegend wird zu Winterszeit oft richtig dick grober Granitsplit gestreut - Durchmesser 5-15mm.....
Sollten die Matten/Verkleidungen in den hinteren Radkästen wirklich fehlen, wäre das echt der Hammer.
Kann ich mir aber nicht vorstellen...
Gespart wurde aber wirklich ziemlich krass und, na klar, auch dort wo es der Normalinteressent nicht sofort bemerkt (u. a. Fahrwerk/Querlenker, Endschalldämpfer).
VW wird somit aufgrund der Kalkulation und den verlangten Preisen mit dem Up! sicher anständig Kasse machen. Vor allem mit den höherwertigen Versionen...
Was die verbauten Teile angeht, scheint der Lupo wohl von ganz anderer Qualität gewesen zu sein. Was dann aber wohl auch dessen Aus verursacht hat.
Interessant, dass VW es immer wieder hinbekommt, ein Auto "hochwertig" erscheinen zu lassen, obwohl anscheinend nicht bis in jede Fuge nur bestes Material verbaut wird und durchaus, wie woanders auch, der Rotstift zum Einsatz kommt.
Hier kann man sehen das, zumindest vorn, welche verbaut sind. Zu den hinteren Radkästen findet man relativ wenig Bilder. Die Frage ist: Wie ist das bei anderen ?
Auf der anderen Seite schaut es in den Radkästen auch so aus als ob man dort Meterweise Schutz verkleistert hat.
Wo sieht man jetzt das "ziemlich krass gesparrte" ? Und vor allem im Unterschied zu anderen Kleinstwagen ?
Hm.. Wer fährt freiwillig zu einem Autohaus und schaut da mal nach!? Ich weiß, dass bei meinem schon einer "auf dem Hof" steht.. 🙂
Gruß,
hamburgoholic
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Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Hier kann man sehen das, zumindest vorn, welche verbaut sind. Zu den hinteren Radkästen findet man relativ wenig Bilder. Die Frage ist: Wie ist das bei anderen ?Auf der anderen Seite schaut es in den Radkästen auch so aus als ob man dort Meterweise Schutz verkleistert hat.
Wo sieht man jetzt das "ziemlich krass gesparrte" ? Und vor allem im Unterschied zu anderen Kleinstwagen ?
Gerade im Unterschied zu anderen Kleinstwagen hat VW doch auch einen Ruf zu verteidigen und der finanzielle Ruin des Konzerns wird durch Montage vernünftiger Abdeckungen der Radkästen doch wohl nicht riskiert, oder?
Und in Anbetracht der selbstbewußten Preisgestaltung sollte man für einen VW (auch für den Up!) doch eigentlich auch immer etwas mehr erwarten können als bei der Konkurrenz, wie ich finde...😉
Wenn alle übrigen Kleinstwagen ohne diese Abdeckungen auf den Markt kommen, sollte das für VW doch gerade eine Steilvorlage sein, um hier was zu optimieren. Schließlich kauft man "das Auto"...😎
Aber wie schon gesagt: Ich gehe fest davon aus, dass die Radkästen (auch hinten) korrekt verkleidet sind. Falls nicht, wäre ich schwer enttäuscht...🙁
Also bis auf die Exklusiven Editionen wie White&Black finde ich nicht das sich die Preise so großartig von der der direkten Konkurrenz unterscheiden ... insofern und in anbetracht der vermutlich kleinen Marge kann ich durchaus verstehen das man hier wenig mehr bieten kann als die Konkurrenz.
Ganz davon ab schreibst du ja selbst das man dies in anderen Bereichen tut und wenn man den Fachzeitschriften glauben darf dann auch ins Fahrwerk selbst (Kompfort, Laufruhe, Innenraumgeräusche).
Hier fließt vermutlich auch einiges an Geld hin die an anderer Stelle eben höchstens den "Industrieschnitt" zulässt.
@Edroxx
Na klar, dort wo es auffällt, wird der Up! wohl mehr bieten (bzw. zumindest hochwertiger erscheinen) als die Konkurrenz. Ich wollte vorhin auch nur drauf aufmerksam machen, dass das in Bereichen, die nicht so offensichtlich ins Auge fallen, schon anders aussehen kann...
Und zu den Preisen: Auf gleichem Preisniveau wie die Konkurrenz sehe ich den Up! nur dann, wenn man sich jegliche auf allen vorab veröffentlichten Bildern immer so chic dargestellte Zusatzfeatures konsequent verkneift. Und natürlich auch eine Metallic-Lackierung für "schlappe" 450,- €. Schon wenige Zusatzklicks im Konfigurator beim "Move Up!" und ruckzuck geht es über 12.000,- €. Und ob und wie attraktiv ein einfacher "Take Up!" mit grauen Sitzbezügen, ohne farbiges Dashpad und ohne jegliche Extras aussieht, muß sich erst noch zeigen...🙄
Aber bitte nicht falsch verstehen. Grundsätzlich gefällt mir der Up! durchaus. Wie ich schon mal geschrieben habe: Ein Up! "White" oder "Black" BlueMotion Technology mit 60 PS für 11.999,- € wäre ein Topauto...🙂
Natürlich aber MIT Radkastenabdeckungen...😎
Ich behaupte auch nichts anderes 😉 ...
Wie gesagt, Wunder darf man nicht erwarten. Einen UP mit Klima & Radio inkl. Metallic Lackierung, ESP etc. bekommt man für ~11.200 Euro.
Ein Hyundai i10 kommt mit Klima & Metallic & ESP auf 12.400 Euro. Hat dafür 4 Türen, hinten Scheibenbremsen (kann man drüber streiten), kein Radio, aktive Kopfstützen vorn (?), und Alufelgen und vielleicht diverse Kleinigkeiten die ich jetzt nicht vergleichen kann ...
So um den dreh schaffen das auch andere (wenn man mal diverse "Sondermodelle" ausblendet).
War nun selbst beim Händler. Anbei Fotos vom nicht verkleidetem Radkasten..
Gruß,
hamburgoholic
Das sieht total billig aus...
Hätte ich jetzt nicht gedacht. 🙄
Schwach von VW und wirklich enttäuschend...🙁😕
Wofür schreiben wir hier eigentlich 😁 ....
@Edroxx
Stimmt, hab ich mich auch grad gefragt...😉
Ich finde das auch ganz schön billig wirkend. Also werde ich meinen up! wohl nur bei schönem Wetter fahren. 😁
Gruß,
hamburgoholic
Hatte mir das Teil gestern Abend auch mal Live angesehen und bin naja.. nicht unbedingt geflasht. Gerade in dieser Klasse hätte ich zb von der Front ein bisschen mehr Charme a la Fiat500 erwartet. Der Wagen wird sich aber bestimmt trotzdem verkaufen wie warme Semmeln.
Das mit dem Radkästen ist wirklich der Hammer, auf eine Probefahrt bin ich gespannt.. ein bisschen Sand oder Dreck auf der Straße und das ganze Auto rasselt als wäre man auf Kies unterwegs.
Welche Ausstattungslinie ist das auf den Bildern vom Threadersteller? Ich finde gerade die Seitenverkleidung der Türen wirken doch beängstigend billig, selbst in der kleinstwagenklasse