1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heftiger Reifenverschleiss GTI, was nun?

Heftiger Reifenverschleiss GTI, was nun?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe etwa 20000km mit den Sommerreifen abgespult, Ergebnis: Hinten wie neu, vorne derart abgefahren, dass sie wirklich glatt sind und teilweise sogar schon das Innenleben der Reifen durchschaut, also das Stoffgewebe. Eigentlich schon lebensgefährlich damit weiterzufahren.

Sowas extremes hab ich noch nicht erlebt und ich bin kein Heizer und dergleichen. Evtl. stimmt auch die Spureinstellung nicht? Sie sind auf der Innenseite besonders stark abgefahren, zumindest einer der Vorderreifen.

Bei einer solch ohnehin kurzen Lebensdauer habe ich mich entschieden, keine teuren Reifen zu nehmen, sondern welche aus der Billigregion. Dachte da an Ebay.

Kennt jemand ein gutes Angebot bei Ebay? Nach was muss ich suchen?

Ach so, und bitte keine Diskussionen von wegen teure Reifen sind eh besser, Sicherheit blah blah blah. Meine Entscheidung steht fest, sehe es nicht ein die teuersten Reifen aufzuziehen da sich die auch so schnell abfahren werden. Die originalen vom Werk sind ja wohl auch hochwertige.

Gruss
Stefan

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

20.000 km sind doch voll i.O.

200 PS und Frontantrieb......ist doch klar.

Sogar mein 75 PS Golf 3 muss alle 35 km neue haben und ich fahre sehr sehr bedächtig.

Aber bei E-Gay würd ich keine sicherheitsrelavanten Teile kaufen, sorry.

Alle 35 km neue Reifen ? Ganz schön teuer 😁

Vermutlich 35 tkm 😉

Ich kann das Gezeter um Billigreifen auch nicht ganz nachvollziehen.

Wenn man des öfteren auf der Rennstrecke oder ständig auf kurvigen Serpentinen das letzte aus seinem Reifen holt, dann empfehle ich auch Sportreifen oder gar Semi-Rennsportreifen wie sie der M3 CSL hat.

Fuer die Langstrecke und zum Kilometerfressen reichen mir auch Billigreifen. Ich hatte mit meinem letzten Fzg. innerhalb von 80.000 km keine Situation erlebt, in der mir Fahrtechnisch ein Premiumreifen irgendeinen Vorteil verschafft haette.

Wenn man vorausschauend faehrt und nicht staendig ans Limit geht dann reichen Billigreifen, und wem 5 Meter laengerer Bremsweg zum Vordermann fehlen, der ist eindeutig zu dicht aufgefahren oder war mit unangepasstem Tempo unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Fuer die Langstrecke und zum Kilometerfressen reichen mir auch Billigreifen. Ich hatte mit meinem letzten Fzg. innerhalb von 80.000 km keine Situation erlebt, in der mir Fahrtechnisch ein Premiumreifen irgendeinen Vorteil verschafft haette.

Auch schon mal darüber nachgedacht, was ein GTI für Geschwindigkeiten erreicht? Alleine durch die Geschwindigkeit an sich werden die Reifen gut beansprucht. Und wenn Dir dann bei 200 km/h Dein runderneuerte Reifen platzt, weil er eine Vorschädigung hatte, viel Glück. Auch die Bremsleistung spielt zum Glück keine Rolle.

Wer sich einen GTI kauft und am besten noch 19" Felgen montiert, sollte auch ein paar Euro für Reifen übrig haben. Die Kosten für ein Auto hören eben nicht bei der Anschaffung auf.

Naja.....mit 19 " Felgen ist der GTI aber nicht mehr wirklich schnell 😁 😁
Eher träge ....
*duckundweg*

Zitat:

Original geschrieben von thefox

Auch schon mal darüber nachgedacht, was ein GTI für Geschwindigkeiten erreicht? Alleine durch die Geschwindigkeit an sich werden die Reifen gut beansprucht. Und wenn Dir dann bei 200 km/h Dein runderneuerte Reifen platzt, weil er eine Vorschädigung hatte, viel Glück. Auch die Bremsleistung spielt zum Glück keine Rolle.

Wer sich einen GTI kauft und am besten noch 19" Felgen montiert, sollte auch ein paar Euro für Reifen übrig haben. Die Kosten für ein Auto hören eben nicht bei der Anschaffung auf.

Nun ja, m.E. gibt es im Format 17 Zoll aufwärts keine runderneuerten Reifen mehr. (Hängt glaub ich mit dem Speedindex zusammen) Da es aber günstige Neureifen gibt, bei denen auch im Hochgeschwindigkeitsbereich keine Reifenplatzer vorkommen, ziehe ich somit diese beim nä. Reifenkauf vor.

Und wie bereits angesprochen ist zb Hankook wesentlich günstiger als Michelin, Pirelli oder Bridgestone und von der Wertung liegt er im Mittelfeld - das würde mir definitiv reichen.

Man bedenke die vielen Kleintransporter, die mit 3,5 to mit 180 über die Autobahn brettern, da mache ich mir über einen Golf mit Billigreifen viel weniger sorgen!!!

Ein kleiner Tipp vom mir:

Du könntest aus deinem 30 000 Euro GTI noch dein ABS und ESP Steuergerät ausbauen lassen und es verkaufen bei eDoof. Ausserdem die hinteren Bremsen. SO könntest du zusätzlich GELD SPAREN.

Ausserdem noch die Airbags. Wenn du das alles ausgebaut hast sparst du dir auch Gewicht. Das kommt deiner Benzinrechnung zugute.

Tut mir leid aber bei 200PS bei den Reifen zu sparen is wirklich dämlich x10 hoch 27

Meine Meinung

lg
Menox

PS: Gurte ausbauen hab ich vergessen. Die sind doch wirklich nur Ballast und Spritfresser

lg

Zitat:

Original geschrieben von menox

Ein kleiner Tipp vom mir:

Tut mir leid aber bei 200PS bei den Reifen zu sparen is wirklich dämlich x10 hoch 27

Meine Meinung

lg
Menox

1.) da ich "nur" Golf fahre zeigt das doch das ich nicht gerade im Geld schwimme (gebs zu: bin noch kein Millionär)

2.) bei zwei Reifensätzen pro Jahr hört für mich der Spass auf!
immerhin kosten Markenreifen locker doppelt soviel wie günstig-Reifen (sind mal eben um die 600 Euro pro Jahr gespart) - (was meinst du warum ich Diesel und nicht Benziner fahre - bei der Fahrleistung!!! ...übrigens bei 300.000 km bisher absolut Unfallfrei)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

da ich "nur" Golf fahre zeigt das doch das ich nicht gerade im Geld schwimme (gebs zu: bin noch kein Millionär)

Na, so billig ist der Golf ja auch wieder nicht. Da hättest ja dann nen Dacia Logan nehmen können :-)

hi gt tom
schick mal paar pics von deinem 318d wenn du den noch hast.

servus

Hi,

ist ihm doch selbst überlassen was er sich für Reifen kauft. Wobei ich auch nicht verstehe wie man sich runderneuerte Reifen kaufen kann, habe mal einen Bericht gesehen im TV wie gefährlich die bei Vollbremsungen sein können.

Aber ihr habt Recht, Sicherheit geht auf jeden Fall vor, ich würde auch nicht sparen beim Reifenkauf!

Gruß,

sunstar25

Zitat:

Original geschrieben von sunstar25

Hi,

ist ihm doch selbst überlassen was er sich für Reifen kauft. Wobei ich auch nicht verstehe wie man sich runderneuerte Reifen kaufen kann, habe mal einen Bericht gesehen im TV wie gefährlich die bei Vollbremsungen sein können.

Aber ihr habt Recht, Sicherheit geht auf jeden Fall vor, ich würde auch nicht sparen beim Reifenkauf!

Gruß,

sunstar25

Nochmal zum mitmeißeln...

ich rede hier nicht von runderneuerten Reifen - davon halte ich übrigens auch nicht viel (was weis ich wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist: Bordsteinkanten-Parker usw....)

Aber z.B. auch ein neuer günstiger Hankook und Co. haben nunmal die Eigenschaft eines Neureifens (d.h. Unbenutzt zu sein)

Markenlobby beim Reifenkauf hin oder her - ich werfe ja auch niemanden vor wenn sich jemand ein Auto mit Bremstrommeln kauft - obwohl bekannt ist, das diese ebenfalls schlechtere Bremswege produzieren!

200 PS und am reifen sparen... wer solche überlegungen macht sollte den führerschein abgeben und sich ne busfahrkarte kaufen.
du gefährdest nur dich und andere!!
übrigebns..altreifen bekommste bei jedem reifenhändler geschenkt...mit manchen kann man bestimmt noch ein paar kilometer fahren...eh sie dir um die ohren fliegen...

Deine Antwort