Heftiger Knall vorne links - Was war das?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich stecke im Moment in einer sehr üblen Lage und ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich bin gerade auf der Arbeit und ich bin mir sicher ob mein Golf die 45km lange Strecke noch nach Hause schafft.
Also, nun zum Problem:
Als ich auf dem Weg zur Arbeit mit ca. 30km/h über eine Kreuzung fuhr und dabei Straßenbahnschienen überquerte, gab es einen heftigen Knall vorne links.
Ich habe mich so erschrocken, dass mir fast das Herz in die Hose gerutscht ist.
Nach dem ich ein Weilchen weiter fuhr schien aber alles normal zu sein, doch das hielt nicht lange an. Jedesmal wenn ich über ein kleines Loch in der Straße fuhr, klapperte es ganz laut als ob 2 Metallstangen aufeinander schlagen würden.
Wenn ich während der Fahrt (beim stehen kommt das geräusch nicht) das Lenkrad nach links einschlage, hört sich das an als ob etwas metallisches brechen würde.
Was mir noch aufgefallen ist, als ich an meiner Arbeitsstelle ankam: Die Karosse hat sich vorne links um ca. 1 cm gesenkt. Das Auto hängt also etwas schief.

Was kann das sein? Ein Bruch der Feder? Oder schlimmer? Wie kann dann so etwas massives bei nur 30km/h Geschwindigkeit brechen?

Ich bin ein bissl verzweifelt, wäre für Ratschläge sehr dankbar!

61 Antworten

Hallo Freunde,

habe heute einen Anruf vom Freundlichen bekommen und nun sind endlich die richtigen Federn verbaut (von Eibach). Doch als der Freundliche mir den Preis mitteilte, bin ich fast vom Hocker geflogen...600 Euro und ein paar zerquetschte.

Das wurde gemacht:

- Einbau Federn
- Kostenloser Check
- TÜV Eintragung

Toll, das Urlaubsgeld ist damit futsch und Weihnachten wird auch dünner ausfallen als sonst. Winterreifen gibt's damit dieses auch nicht. Sorry, wenn einige jetzt schreien werden, aber nach so einer dicken Rechnung ist das nicht mehr drin. Dann werde ich ab jetzt mit der Bahn fahren, bis es wieder wärmer wird.
Bei ATU wäre das wohl ein bißchen günstiger ausgefallen.

Der Grund warum die Kulanz abgelehnt wurde war: Auto ist zu alt.

Das war's, das muss ich jetzt erst mal verdauen.

600 Euro !!!!!!!!!???????? 😠 Ticken die noch ganz sauber.

Und die Kulanz wurde auch abgelehnt? Das darf doch wohl echt nicht war sein.

Hoffe du besuchst diesen Händler Gottfried Schultz nie wieder.

Mein Beileid !!! Kopf hoch. 😉

Gruß Dom

@Dom
Danke für das Mitgefühl, bin echt am Boden. Das war wie ein Schlag in die Magengrube. Davon muss ich mich erst mal erholen. Mann, ist mir schlecht....

Nee, also die sehen mich definitiv NIE wieder. Von wegen ca. 300 für die Federn + Einbau, ist echt lächerlich.

Hier eine genaue Auflistung der Kosten:

TÜV: 44,30 Eur
VW-Check: 0,00 Eur
Einbau Federkit: 344,25 Eur
Kosten Federkit: 137,06
Märchensteuer: 77,01 Eur

Im Moment kann ich mich gar nicht über die neue Optik freuen. Das kommt sicherlich erst in ein paar Tagen.

So ein Scheiss....echt....

Ein Arbeitskolege hat sich vor 3 Wochen bei D&W welche einbauen lassen und hat inkl. TÜV 320 Euro gezahlt.
Sorry, wollte dir kein Salz in die offene Wunde streuen. Aber es ist echt eine Unverschämtheit.

D&W:

H&R Federn 159 Euro
Einbau inkl Achvermessung 130 Euro
TÜv 40 Euro

Ähnliche Themen

Würde aufgrund der Kulanzverweigerung vielecht mal einen 2-Zeiler nach VW schicken.
Wenn du Glück hast springt vielleicht ein Gutschein dabei raus.

VW Kundendienst
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg

PS: Hier noch was zum aufheitern für dich 😁 http://www.directupload.net/file/d/890/dd392y4Q_jpg.htm FSK 16

Danke für den Tipp.
Morgen werde ich dann mal einen Zweizeiler verfassen. Erst mal muss ich eine Nacht d'raüber schlafen, damit mir keine Beschimpfungen oder sonstige bösartige Formulierungen reinrutschen. 😁

Schon okay, da stehe ich d'rüber (Preis bei D&W).
Da sieht man wieder wie kräftig der Freundliche an dem Einbau mitverdient hat.

Nachtrag zum Bild:
Hmmmm, nice! Das baut mich doch glatt wieder auf 🙂. Schon mal daran gedacht Psychologe/Therapeut oder sowas in der Richtung zu werden? 😁

Ach wo sind denn meine Ladies....erst mal Trost in meiner digitalen Bildersammlung suchen 😁

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Nachtrag zum Bild:
Hmmmm, nice! 😁 Das baut doch gleich wieder auf 🙂. Schon mal daran gedacht Psychologe/Therapeut oder sowas in der Richtung zu werden? 😁

Nee, aber wo du das sagst mhhhhhhh? Eine gute Idee!!! 😁

Noch jemand den ich Therapieren soll ??? 😁

Deine Heilungsmethoden gefallen mir, damit hättest du schon mal einen ersten Stammkunden 😉

ohne dich ankacken zu wollen, aber wie kann man sich sowas bei VW machen lassen?

und wie lange haben die spinner eigentlich fürs federn wechseln gebraucht?

~4 std.?? hammerhart!

tjo für 600€

hab ich ein bilstein fahrwerk, spureinstellung, tüveintragung, einbau bezahlt.

aber schau mal in den ATU thread, dort wird ATU niedergemacht.

ATU hätte dir den kram für ca. 250€ eingebaut inkl. spureinstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

PS: Hier noch was zum aufheitern für dich 😁 http://www.directupload.net/file/d/890/dd392y4Q_jpg.htm FSK 16

Spendet Essen! Ein Windstoß und die bricht ab, nene, auf sowas steh ich ja gar nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Spendet Essen! Ein Windstoß und die bricht ab, nene, auf sowas steh ich ja gar nicht 😁

wat geht denn mit dir?

das ist collien, würd ich sofort heiraten, wenn nicht meine perle genauso aussieht 😎

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

wat geht denn mit dir?

das ist collien, würd ich sofort heiraten, wenn nicht meine perle genauso aussieht 😎

Wa? Lass mal 😁 Zu 98% geht die an meinem Typ vorbei 😁 Würd viel lieber die

Cameron Diaz

nehmen😉

Ob Blond ob Braun Dom liebt fast alle Frauen.

Ich mag beide. 😁

BTT !!!

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

ohne dich ankacken zu wollen, aber wie kann man sich sowas bei VW machen lassen?

Tja, hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich das unter Garantie wo anders machen lassen. Keine Frage.

Ursprünglich wollte ich nur die kaputte Feder tauschen und dann habe ich mir gedacht, naja warum nicht gleich neue Federn inkl. 30mm Tieferlegung. Als ich den Servicemeister nach dem Preis fragte, war etwas über 300 Eur die Rede (Federn + Einbau). Gut, an dieser Stelle hätte ich auff einen schriftlichen Kostenvoranschlag bestehen sollen, aber da war ich (zugegeben) etwas zu euphorisch. Jetzt muss ich das ausbaden.

Sei mir nicht böse, aber für heute werde ich mir den ATU Thread schenken.

Nachtrag:
Geil sind alle beide, keine Frage. Aber der südländische Typ wäre doch mein Favorit 😉

@nos-power-1

Lieg häufiger bei 3-2-1 auf der Lauer.

Für nen Bruchteil Deines horrenden Werkstattpreises habe ich speziell das im Bild gezeigte Profi-Werkzeug für Federbeine erstanden.

Mal über über do-it-yourself nachgedacht?

Reg mich schon lange nicht mehr über Werkstätten auf. 😉

Gruß Axcell

Deine Antwort