Heckwischermotor aus dem Zubehör

VW Golf 4 (1J)

Tach zusammen,

da ich einen defekten Heckwischermotor hatte und auch das Zerlegen und Reinigen (nach den diversen Anleitungen im Netz) nicht erfolgreich war habe ich das Risiko gewagt mal wieder ein Nachbauteil aus dem Zubehör zu bestellen. (www.atp-autoteile.de).

Mein Originalwischer ist von SWF und in einer 1.4 er 08/2000 Limousine verbaut gewesen.

Im direkten Vergleich der beiden Motoren fiel auf :

Dort wo die Originallogos und Teilenummern von SWF im Kunststoff eingebracht sind, ist beim Nachbau "neutralisiert" worden (Logos per heißprägen bzw. Schiebertausch im Werkzeug entfernt).

Die Aufnahmewelle des Wischerarms ist aus Kunststoff anstatt Metall.

Motor selbst scheint identisch.

Ich vermute es handelt sich um ein SWF Originalteil , was durch den Hersteller selbst downengineered ist und mit einfacheren Komponenten / Werkstoffen billig in China gebaut wird. So kommt dann auch der Preis von 37 Euro zustande.

Abmessungen , Vergratungen, Haptik waren ok. Stecker angeschlossen, Wasserschlauch aufgeclipst, Wisch/Wasch Düse eingestellt. Fertig.

Ich werde hier weiterberichten, wie sich der Motor so schlägt.

Gruß

W123200D

21 Antworten

@unbreakable = Genau das wollte ich damit sagen...machen viele Firmen , nur sprechen die wenigsten gern drüber. Was nicht heißt das man bei "vermeintlichen" Nachbauteilen, nicht auch mal auf nen echten "Chinakracher" stößt , der dann recht schnell versagt (meine Erfahrung bei Lambdasonde und AGR).

Versteh schon die Leute die sagen, nur Original. In der Regel kaufste da halt 100% Sicherheit, das der Rumms dann auch passt und funktioniert. Oft ist es ja so , das Einbauzeit bezahlt werden muss, und/oder die Nerven am Sonntag um 18 H blank liegen, wenn das Nachbauteill dann doch nicht das gelbe vom Ei ist.

Muss man immer abwägen.

läuft seit 22.11.13 klaglos der Ersatzwischer...hört sich vom Betriebsgeräusch auch genauso an wie das Original......

Update 29.07.14 ...der Motor läuft immer noch

Ein Glasstopfen wäre noch billiger gewesen ;-)