ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautsprecher Einbau & Zubehör

Lautsprecher Einbau & Zubehör

Themenstarteram 9. April 2010 um 7:47

Hi,

ich möchte bei meinem Golf4 4/5 Türer BJ.2001 in die vorderen Türen ein 2 Wege System mit 16,5 Mitteltönern, und die original Lautsprecher aus den Vordertüren in die Hintertüren einbauen.

Ich habe für die neuen Lautsprecher auch Frequenzweichen.

Die Frage ist nun:

1. Was für Zubehör muss ich neben Kabeln noch kaufen um das zu machen und wo bekomme ich das ambesten her (adapter etc.) ?

2. Ich habe woanders etwas von einem Zusatzkabelbaum gelesen den ich für die hinteren Türen bauen soll. Wie sollte der aussehen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

 

Suche bemühe findest du einiges zu.

 

Wenn du hinten vom Werk aus keine Boxen hast sind dort auch keine Kabel verlegt also musst du die Boxenkabel bis zum Radio selber verlegen. 

 

Du brauchst auch noch adapterringe für vorne und evtl, etwas Bitumen als Dämmung jenachdem ob du es gescheit machen willst oder nicht :D.

 

GreetZ blub

 

Themenstarteram 9. April 2010 um 8:20

will ich :)

Danke schonmal dafür.

Brauche ich zusätzlich irgendwelche Adapter für die Stecker an den Originalboxen oder sind da auch so "normale" Anschlüsse dran?

Brauche ich für die Originalboxen eine Frequenzweiche oder kann die beiden einfach an ein Kabel anschließen?

Muss ich die Frequenzweiche für die neuen Boxen verbauen oder kann ich die einfach an die vorhandenen Kabel anschließen?

Hab schon gesucht aber nichts gescheites gefunden, woraus ich schlau geworden wäre, leider :(

Ich weiß ja nicht was du da vor hast, aber ich würde aufjedenfall die Frequenzweichen benutzen bevor du dir die Boxen zerschießt.

 

Es gibt solche Adapterkabel mit denen du die neuen Boxen an die originalen Kabel anschließen kannst, aber das bringt eig. überhauptnix und läuft nur gefahr, dass die Boxen kaputt gehen.

Die F-Weichen sollen ja die Hohen und Tiefen Töne voneinander trennen und haben damit schon einen Sinn.

 

Willst du auch eine Endstufe ans Radio anklemmen ? Was fürn Radio ist verbaut ?

 

Du brauchst aufjedenfall Adapterplatten solche Plastik Ringe Adapterringe für dein Auto für vorne und hinten, da hinten ja alles nur Attrappen sind.

Dann brauchst du neue Lautsprecherkabel und Bitumen zum dämmen.

 

Die Weichen kannst auch in der Tür befestigen in diesen Träger .. mir fehlt gerade das wort wie man die nochmal nennt -.- wo der Fensterheber drauf montiert ist halt das ganze metallgebilde .. omg wie war nochmal das wort :D.

 

Wenn dus machst machs vernünftig und ohne diese Adapterkabel für die orignalkabel .. und mit Frequenzweiche. Hast du später aufjedenfall mehr von besonders wenn du noch ne Endstufe und evtl kleine basskiste oder box nachrüsten möchtest.

 

GreetZ blub

Aggregatträger natürlich Aggregatträger das ist das Wort, was mir gefehlt hat :D :rolleyes:

 

 

GreetZ blub

ohne hier wieder auf die "rearfill ist sinnlos" aktionen einzugehen....

selbst wen ein kabelbaum hinten liegt BRAUCHST du dann spezielle boxen. den der vw kabelbaum ist ANDERS von den anschlüssen her als ein normaler lautsprecher.

ENTWEDER du ziehst neue kabel, zwickst die serien stecker ab und machst passende hin ODER du kaufst dir fertige boxen. z.b. rainbow bietet plug play 2 wege systeme für den golf an. kost dann halt vielleicht 1/3 mehr als ohne die vw stecker.

Themenstarteram 9. April 2010 um 8:49

Danke das PDF ist genial :)

Eine Endstufe und ein kleiner Bass soll ggf. auch noch rein, aber erst später.

Ich habe da ein Clarion cz209e Radio drin.

Ich gehe mal davon aus das für das original 2-Wege-Sytem was ja nach hinten soll vom Werk aus keine Frequenzweiche verbaut ist oder?

Hast du zufällig ne Inet Adresse wo ich das alles bestellen kann?

@onkel-howdy: Kabel liegen hinten noch nicht, aber ich wollte halt nicht noch Boxen kaufen eigentlich sonder einfach die verwenden die ich hab :)

die kabel die bei den boxen dabei sind...naja die sind auch in vielen fällen sinnfrei weil einfach zu klein und zu kurz. das reicht dir zum vorne einbauen. hinten wirds zu klein sein.

gute lautsprecher kabel kannste überall kaufen. auch im blödmarkt (teuer) oder im baumarkt (auch teuer). da wir hier von keiner high end anlage reden kauf dir einfach so ne 10m 1,5² oder 2,5² rolle im baumarkt und die passenden kabelschuhe (set auch so n 10er) plus ne crimpzange (so´n 2euro billigheimer reicht da dicke) und zieh neue kabel durch die schweller durch.

zeitaufwand ca eine stunde.

und ja die anleitung is net schlecht. nur kann man die frequenzweichen auch zwischen türpappe und türe bauen (somit haste weniger kabel, aber den nachteil das wen mal fehler suchst mehr abbauen musst)...und anstatt irgendwelche PLASTE ringe würd ich holzringe aus mdf nehmen. die kosten a) weniger (keine 10euro) und b) halten die mehr aus als das olle plastik.

ach ja....auch das frontsystem hat keine "frequenzweiche" verbaut....bzw das is "nur" n kondensator der zwar ansatzweise die funktion frequenzweiche hat aber die bezeichnung nicht wert ist ;)

Themenstarteram 9. April 2010 um 10:11

Ajo danke.

Heisst das die hinten kann ich dann einfach an Kabel dran knallen und gut ist?

Wenn ich jetzt keine neuen für hinten kaufe, wo bekomm ich dann die passenden stecken für die Lautsprecher her, aus der Vordertür ausbauen?

Die Zange gibt`s auch im Baumarkt?

am 9. April 2010 um 10:55

OMG, dein avatarbild mit den hüpfenden glocken macht es mir fast unmöglich, die beiträge zu lesen... :p

Themenstarteram 9. April 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von chainpain

OMG, dein avatarbild mit den hüpfenden glocken macht es mir fast unmöglich, die beiträge zu lesen... :p

wenn man es zuhält gehts :-D

am 9. April 2010 um 11:20

Ja hier zu lesen, is schon wirklich schwierig lol.

Aber die Glocken, die zu mir gehören sind auch schon aufm Weg zu mir und wehe die Tanzen nachher net so lol:D:D:D.

Alles wichtige und Interessante zum Thema, wurde ja schon gesagt denke ich ;)

Gruß Roger

Themenstarteram 9. April 2010 um 11:30

bis darauf wo man möglicherweise ersatzstecker für die original vw Lautsprecher herbekommt um die in die Hintertüren zu basteln :)

Ansonsten hast du recht ;)

am 9. April 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Kaschper5

bis darauf wo man möglicherweise ersatzstecker für die original vw Lautsprecher herbekommt um die in die Hintertüren zu basteln :)

Ansonsten hast du recht ;)

Ersatzstecker kannste bei jedem Teileverwerter bekommen wenn dort 4er stehn, müßte ja aufgrund der Abwrackprämie möglich sein, ansonsten gibts die bestimmt bei VW im Teilehandel auch?

Haste Dich dort schonmal umgehört?

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautsprecher Einbau & Zubehör