ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV, elektrische Fensterheber nachrüsten, Liste des Zubehörs

Golf IV, elektrische Fensterheber nachrüsten, Liste des Zubehörs

Themenstarteram 5. November 2007 um 16:17

hallo,

ich möchte gerne in meinem golf 4 von 07/2000 elektr. fh nachrüsten.

jetzt habe ich gelesen, wenn man das komfortsteuerteil schon hat ist es nicht mehr so aufwendig.

kann mir jemand eine materialübersicht zuschicken.

schalter und fh mit motoren und kabelbaum hätte ich schon, was fehlt da noch?

und wo klemme ich den kabelbaum der tür dann an?

liegen irgendwo schon die anschlüsse?

 

vielen dank für eure hilfe

nessi

Ähnliche Themen
53 Antworten

Auf jeden Fall brauchst du noch andere Aggregateträger und Türverkleidungen.

Hast du eigentlich ZV und elektr. Spiegel? Wenn du manuelle Spiegel hast, musst du noch elektr. Spiegel nachrüsten, da die manuelle Spiegelverstellung rechts da sitzt, wo nachher der Fensterheberschalter drin sitzt.

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Auf jeden Fall brauchst du noch andere Aggregateträger und Türverkleidungen.

Hast du eigentlich ZV und elektr. Spiegel? Wenn du manuelle Spiegel hast, musst du noch elektr. Spiegel nachrüsten, da die manuelle Spiegelverstellung rechts da sitzt, wo nachher der Fensterheberschalter drin sitzt.

hallo,

den träger hätte ich auch. wozu brauch ich eine neue türverkleidung? ich kann doch auf die löcher einen stöpsel machen?

gruß

nessi

Zitat:

Original geschrieben von nessi2007

hallo,

den träger hätte ich auch. wozu brauch ich eine neue türverkleidung? ich kann doch auf die löcher einen stöpsel machen?

gruß

nessi

Aber du brauchst auf der Fahrerseite ne neue Verkleidung, um da den Schalter einbauen zu können, das passt nämlich so nicht

naja gut, wenn dir ein stöpsel genügt, dann bauchst du auf der beifahrerseite keine neue türverkleidung, jedoch auf der Fahrerseite, da die mit elektrischen FH komplett anders aufgebaut ist wegen den schaltern

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von stadi

naja gut, wenn dir ein stöpsel genügt, dann bauchst du auf der beifahrerseite keine neue türverkleidung, jedoch auf der Fahrerseite, da die mit elektrischen FH komplett anders aufgebaut ist wegen den schaltern

hallo,

für die türen habe ich bereits schalter ersteigert. für die fahrertür ist das der türgriff komplett mit 4 schaltern, das paßt nicht? alte raus neue rein, dachte ich.

Zitat:

Original geschrieben von nessi2007

Zitat:

Original geschrieben von stadi

naja gut, wenn dir ein stöpsel genügt, dann bauchst du auf der beifahrerseite keine neue türverkleidung, jedoch auf der Fahrerseite, da die mit elektrischen FH komplett anders aufgebaut ist wegen den schaltern

hallo,

für die türen habe ich bereits schalter ersteigert. für die fahrertür ist das der türgriff komplett mit 4 schaltern, das paßt nicht? alte raus neue rein, dachte ich.

Nein, das reicht auf der Fahrerseite nicht, da dort die schalter quasi eine verlängerung dieser armauflage sind, du hast dann auch einen komplett neuen türgriff. Noch nie nen 4er Golf mit elektr. FH von innen gesehen?

Themenstarteram 5. November 2007 um 19:18

 

Nein, das reicht auf der Fahrerseite nicht, da dort die schalter quasi eine verlängerung dieser armauflage sind, du hast dann auch einen komplett neuen türgriff. Noch nie nen 4er Golf mit elektr. FH von innen gesehen?

hallo,

hab noch keinen gesehen, fahre ja selber audi. ist der wagen meiner frau.

also nochmal grob:

4x träger mit motor und türkabelbaum sowie türgriffe mit schalter

1x fahrertürverkleidung

2x elektr. spiegel

das war's oder?

wie weit brauche ich noch mehr kabelbaum bis zum steuerteil oder liegt die verbindung bis zu jeder tür?

so das man nur andocken braucht?

wenn ich den ganzen kram für 500 vom freundlichen schrotti bekomme ist das gut?

mfg

nessi

Für elektr. Spiegel brauchst du noch den schalter auf der Fahrerseite und jeweils kabel bis zum Türsteuergerät. Ob du hinten Türberkleidungen brauchst, kann ich dir gar nicht sagen, da ich nen 3 Türer habe. Glaube kaum, dass da 500 reichen.

Themenstarteram 5. November 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Für elektr. Spiegel brauchst du noch den schalter auf der Fahrerseite und jeweils kabel bis zum Türsteuergerät. Ob du hinten Türberkleidungen brauchst, kann ich dir gar nicht sagen, da ich nen 3 Türer habe. Glaube kaum, dass da 500 reichen.

hallo,

letzte fragen, wo sitzt / en die tür steuergeräte?

und sind diese dann mit dem komfortsteuergerät verbunden?

p.s. beim schrotthändler meine ich !

gruß

nessi

Zitat:

Original geschrieben von nessi2007

hallo,

wo sitzt / en die tür steuergeräte?

und sind diese dann mit dem komfortsteuergerät verbunden?

Die Türsteuergeräte sind gleichzeitig die eFH-Motoren und die sind via CAN-Bus an das Komfortsteuergerät gebunden

hey moment mal:

wenn man von manuell auf el. fenster umrüstet braucht man auch neue aggregatträger?

warum denn das?

kann man nicht einfach kurbel-mechanik <-> motor tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

hey moment mal:

wenn man von manuell auf el. fenster umrüstet braucht man auch neue aggregatträger?

warum denn das?

kann man nicht einfach kurbel-mechanik <-> motor tauschen?

Du brauchst nur einen neuen Aggregatträger wegen der Fahrertürverkleidung!

Weil die Schraubenlöcher da anders sind, kannst auch selber reinboren und Gewinde schneide, glaub nur das es nciht so lange hält wie Original, weil da ist ja ein Gewindeeinsatz drin!

Auf der BFS ist bei mir noch der orig. Aggregatträger drin!

super, danke ;)

die TVK is mir wurst, ich verbaue nur die motoren...

ansteuerung erfolgt über selbst entworfene elektronik ohne comfortsteuergerät

Themenstarteram 5. November 2007 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver1984

Zitat:

Original geschrieben von nessi2007

hallo,

wo sitzt / en die tür steuergeräte?

und sind diese dann mit dem komfortsteuergerät verbunden?

Die Türsteuergeräte sind gleichzeitig die eFH-Motoren und die sind via CAN-Bus an das Komfortsteuergerät gebunden

hallo,

soweit ich weiß hat mein modell von 2000 noch keinen can bus, kann das sein?

mfg

nessi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV, elektrische Fensterheber nachrüsten, Liste des Zubehörs