Heckstoßstange tauschen - Unfall
'n schönen abend allerseits
mir ist heute mittag ein dicker 5er BMW hinten draufgefahren.
nicht sehr schnell, aber die stoßstange hat einige dallen.
war vorhin beim 🙂 , der meinte, dass die stoßstange erneuert werden sollte/muss. kosten dafür ca. 500€...
nun meine fragen:
1. kostet die tatsächlich soviel?
2. kann man die heckstoßstange selber tauschen?
schonmal danke
31 Antworten
Diese kosten bezahlt Dein Unfallgegner.
Du mußt diesem doch genau sagen können was alles def. ist und nicht jetzt das es 500 Euro kostet daraus werden dann plötzlich 2500 Euro (oder mehr) da die AHK und das Blech beschädigt sind.
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
jein...
einerseits habe ich eine menschliche seite, will dem mann nicht unnötig viele kosten aufbrummen...
andrerseits überlege ich, die kosten von ihm/ der versicherung auszahlen zu lassen und sie dann sebst anzubauen. sprich: die arbeitskosten kann ich behalten.
Den Schaden wird er mit Sicherheit über seine HAftpflich regulieren lassen. Dabei ist es egal, ob er nun 500 oder 50.000 Euro regulieren lässt. Die Hochstufung und die Mehrkosten bleiben die selben. Deine Überlgung ist zwar menschlich verständlich, aber die Versicherung arbeitet auch nur mit Zahlen 😉 . Und ich denke, er wird über die Versicherung billiger wegkommen, als wenn er den Schaden selber zahlt. Gerade wenn Du noch ne AHK hast (die sind eigtl. immer hin nach nem Hecktreffer).
naja, ist ne abnehmbare AHK... ich hoffe mal nicht dass es die erwischt hat... wenn doch, so hat sich auch der rahmen verzogen 🙁
wieviel zeit müsste ich einplanen um die stoßstange zu tauschen? bin handwerklich recht geschickt, dürfte keine probleme geben...
ich denke, dann kaufe ich eine gebrauchte heckschürze, lasse diese lackieren und baue sie selber an.
der unfallverursacher zahlt material + "einbau" 50€
dadurch wirds billiger aber für mich springen 50€ raus...
wenn ich dann die alte stoßstange demontiert habe, fahre ich kurz zur werkstatt und lasse alles checken...
Ähnliche Themen
@ Schlepperdriver
glaubst Du andere wären auch so nett zu Dir?
? war das jetzt ironisch gemeint?
ich denke mit der lösung kommt er einiges billiger weg, als wenn ich vom 🙂 eine komplett neue stoßstange montieren lasse...
ich will ihn sicher nicht ausnehmen, das wäre unfair.
er ist nach dem unfall sofort zu meinem wagen, erst danach hat er seinen gecheckt. auch seine daten hat er sofort und ohne fragen herausgegeben...
aber wenn ich nun schon einen neue stoßstange brauche, dann kann ich ja auch eine sportlichere (GTI z.b.) nehmen. eine neue würde aber sicher mehr kosten als die normale standart. deshalb wäre ich auch mit einer gebrauchten zufrieden
Was wäre wohl wenn Du seinen BMW angefahren hättest? Glaub mir dann wärst Du ein armes Sch....!
Ich könnte Dich ja verstehen wenn es ein guter Kumpel von Dir wäre.
so langsam driften wir vom thema ab...
ich versteh dich immer noch nicht ganz
warum sollte ich alles vom 🙂 komplett neu machen lassen (500€ + -) wenn ich sagen wir mal eine gebrauchte stoßstange vom GTI oder eine andere schöne finde, diese lackieren lasse und selbst anbaue? mit den materialkosten + diese 50€ für mich bliebe es immer noch unter den kosten für eine neue...
deshalb wollte ich auch wissen, wie lange es dauert eine stoßstange zu wechseln. dann habe ich einen groben richtwert. selbst wenn ich dazu den halben tag brauche, mir machts spaß, ich krieg ein bisschen geld, hab ne frische (nicht undedingt neue) schöne stoßstange und mein unfallgegner wird sicher auch froh sein...
aber lassen wir das, ich weiß noch nicht mal, ob er es selber zahlen will oder über seine versicherung. habe mich noch nicht getraut ihn anzurufen...
Wenn Du keine zwei linken Hände hast eine Stunde, da beide Rückleuchten raus müssen. Paß aber auf die brechen dabei gerne an den Ecken.
na also...
dann halt 30€ fürs anbauen, bin ja kein vw - 🙂 *g*
hat vielleicht noch jemand einen tipp für eine sportliche stoßstange?
die vom GTI wurde schon genannt...
am liebsten wäre mir eine, die keine aussparungen für den auspuff hat.
so kann ich den original lassen.
sollte es so eine geben, wieviel kostet die neu (teilenummer)
also:
kann mir jemand eine stoßstange/heckschürze empfehlen?
wie gesagt: sie sollte am besten keine aussparungen für den auspuff haben. der soll original bleiben.
wenn doch welche dran sind macht das nix...
daten zum auto stehen unten. ist natürlich ne limo...
Hallo Schleppendriver
Ich kann dich ja verstehen, aber er ist Dir doch reingefahren, wenn Du jetzt zum Freundlichen gehst und sagst Du brauchst einen Kostenvoranschlag von dem Schaden denn machen die den, und damit gehst Du zu dem Kerl der Dir reingefahren ist, und fragst Ihn wie er dazu steht und wie Ihr es am besten macht, ob Du es denn selber machst ist Dir überlassen, so zockst Du Ihn nicht ab. Du würdest Ihn abzocken wenn Du mehr machen aufschreiben lassen würdest als wirklich war, also ich finde er sollte auch das bezahlen was er beschädigt hat
Gruß
Sascha
Denk doch mal weiter!
Angenommen du machst es so wie Du vorhast und baust nur mal eben ne gebrauchte Stoßstange an. Jetzt willst Du den Wagen irgendwann verkaufen und Du gerätst dabei an jemandem vom Fach.
Der sieht direkt, dass da ein nicht ordungsgemäß instand gesetzter Unfallschaden vorliegt. D.h. Du bekommst vielleicht noch einen Bruchteil dessen für das Auto, was Du mit nem fachmännisch instandgesetzten Unfallschaden bekommen würdest. Verschweigst Du den Schaden sogar, kommst du evtl ganz schnell in Teufels Küche, wenn sich das im Nachhinein rausstellt.
Wenn Du das jetzt auf eigene Faust tauschen solltest und selbst wenn es noch so fachmännisch und original aussieht, kannst Du nicht belegen, dass alles wirklich repariert wurde, da keine Rechnung vorhanden ist.
Und der BMW-fahrer wird sich kräftig ins Fäustchen lachen. Er hat den Unfall verursacht und kommt trotzdem unglaublich billig weg, selbst wenn Ihr Euch auf 100 Euro einigt.
Du kommst bei solchen Schäden, wenn Du Sie in ner Fachwerkstatt richten lässt, ganz schnell auf vierstellige Summen an Instandsetzungskosten, auch WENN man augenscheinlich nichts von dem Schaden erkennt (Unter der Stoßstange kommt dann meistens das böse Erwachen)
Also hol dir AUF JEDEN FALL mindestens nen KV von der Werkstatt. Da steht ja dann auch drauf, was gemacht werden muss und Du wirst sehen, dass da mehr ist, als ne verkratzte Stoßstange.
Wegen 50 Euro willst du so einen Aufwand betreiben? Wenn du 300 oder mehr bei raus holst, ok, aber doch nicht wegen 50 Euro. Das demontieren dauert ca. 10-15 Minuten, sind nur je 2 Schrauben im Radkasten, 2 unter der Stange, 2 unter den Leuchten (jedenfalls beim Bora) und eine in der Mitte. Normal läut das so ab: Du stellst dein Auto zum Freundlichen und bekommst ein Leihwagen auf Kosten des Verursachers. ca. 3-5 Tage später holst du dein Auto wieder ab und fertig. Nix mit weniger Kosten oder freundlich oder unmenschlich. So ist das Leben
Warum gehst du mit der Sache nicht zum Gutachter ? Verstehe dich nicht ganz..... der würde dir sicherlich einen Schaden aufschreiben von ca 700-900 €.
Dann hast du noch einiges an € über.
Und jetzt denk einfach mal drüber nach wenn du dem BMW reingefahren wärst. Das würde richtig teuer !!! Weils ihm egal wäre was du bezahlst. So siehts nunmal aus.