ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leichter Unfall, was tun?

Leichter Unfall, was tun?

Themenstarteram 3. September 2009 um 8:23

Hallo liebe Gemeinde!

Mir ist heute morgen eine gute Freundin mit ihrem Auto auf meinen bora draufgefahren.

Aber nur ganz leicht. Es ist nur die Stoßstange betroffen.

Der Lack ist ganz leicht gerissen und paar kleine Kratzer unterhalb der Zierleiste (unlackiert)

Da das Auto etwas dreckig ist sieht man gut den Abdruck des Nummernschildhalters ^^

Mein Auto ist ja Baujahr 99 und hat somit sowieso schon viele kleine Kratzer, vor allem an der hinteren Stoßstange vom be- und entladen.

 

Nun ist meine Frage, soll ich von Ihr verlangen, dass der (Schaden) gemeldet wird? Würde das sowieso nicht reparieren lassen, da es echt nur ganz minimal ist. Andererseits könnte ich das bischen Geld gut gebrauchen.... aber dafür will ich nicht evtl. mich mit ihr verkrachen, da wir doch gute Freunde sind.

Sie hat Vollkasko, soweit mir bekannt ist steigen dort die Beiträge nach einem beglichenen Scahden...

Ich würde ja Fotos machen, aber ich glauben icht, dass man was darauf erkennen könnte.

Wie würdet ihr handeln?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2009 um 9:33

sorry, aber was für ne blöde frage ist das denn??? entweder ihr seid freunde, oder net. freunde regel das unter sich, damit niemand einen nachteil, oder vorteil hat. basta!!!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. September 2009 um 8:31

Hallo zusammen!

 

Wenn sie den Schaden meldet, wird sie Hochgestuft. Aus der Ferne ist es schwierig, aber ich würde es so machen: Sie besorgt eine Stoßstang (neu, aber eher second Hand, plus Unterbau) und lässt sie lackieren. Es gibt immer jemanden der jemand kennt, der kennt jemand, der einen kennt, der Lackiere ist. Wenn die Teile da sind baue ich sie an mit nem Kasten Hopfentee, und die sache ist gegessen (aber eher getrunken;)).

 

Gruß

schrolf97

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:05

hehe getauscht bekomme ich die auch ^^

und nen lackierer kenne ich auch (familie)

 

also gehe ich richtig davon aus, dass du der meinung wärst, den schaden zu korriegiern, sei es mit oder ohne versicherung.

mfg

Er meint: Ohne Versicherung.

Das Hochstufen wird sonst ziemlich teuer für deine Kollegin, das lohnt nun wirklich nicht - außer du willst ihr eine reinwürgen.....

lass doch mal ein Foto sehen. Eventuell kommt ihr mit Smart Repair da wesentlich günstiger weg....

am 3. September 2009 um 9:33

sorry, aber was für ne blöde frage ist das denn??? entweder ihr seid freunde, oder net. freunde regel das unter sich, damit niemand einen nachteil, oder vorteil hat. basta!!!!

wenn der schaden wirklich nur gering istwürde ichdas so klären denn hochgestuft wird sie dann auf jedenfall wenn ihr das über die versicherung macht!1lieber unter euch klären dann mal einen trinken und gut ist!!:)

Vorallem hast du doch schon die Perfekten Vorraussetzungen mit dem Lackierer in der Familie. Ich würd den Unfall nutzen und auch gleich mal die Stoßleisten/Zierleisten lackieren lassen. Frag deinen Lacker doch was er dafür haben will und lass dich als Wiedergutmachung von der Freundin zum Essen ausführen. ;)

Themenstarteram 3. September 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von bornIIdie

sorry, aber was für ne blöde frage ist das denn??? entweder ihr seid freunde, oder net. freunde regel das unter sich, damit niemand einen nachteil, oder vorteil hat. basta!!!!

ich frage deshalb, weil vlt. hat jemand schon so seine erfahrungen gemacht.

klar bei dem ein oder anderen geht alles klar und bei anderen vlt. nicht.

wenns ums geld geht, hört ja freundschaft meistens auf... leider...

 

das fängt doch meistens an mit: och komm stell dich doch nciht so an, oder sei doch nicht so...

 

michi nteressiert halt einfach, wie ihr da vor gehen würdet... ist ja nicht nur ne freundin sondern auch arbeitskollegin ^^

Polier erstmal deine Stoßstange richtig bzw. dein Lackierer soll mal mit Profiarbeitsmitteln drüberpolieren. Ein Nummernschildabdruck ist nämlich entfernbar, da ist lediglich die Buchstabenfarbe auf deinen Lack übergesprungen.

Warum sollte man wegen so einer K(l)einigkeit eine Freundschaft aufs Spiel setzen?

wenns ums geld geht, hört ja freundschaft meistens auf... leider...

 

das fängt doch meistens an mit: och komm stell dich doch nciht so an, oder sei doch nicht so...

?????????????????????????????????????????????????????????????????

sorry TE, ich weiss ja nicht was du für freunde hast, aber eine freundschaft hört bestimmt nicht bei geld auf:eek:!!! bei mir zumindest!!

?????????????????????????????????????????????????????????????????

Zitat:

Original geschrieben von bornIIdie

 

sorry TE, ich weiss ja nicht was du für freunde hast, aber eine freundschaft hört bestimmt nicht bei geld auf:eek:!!! bei mir zumindest!!

sowas schreibt sich natürlich leicht hin, ohne dir jetzt konkret was unterstellen zu wollen.

Wenns drauf ankommt, sieht man schnell, wer ein Freund ist und wer nicht. Und wer einmal die Erfahrung gemacht hat und von einem vermeintlichen "Freund" übers Ohr gehauen wurde, der merkt sich das auch. Ich hab leider selber auch schon lernen müssen, dass man jemandem, der sich 11 Jahre die beste Freundin schimpft, nicht den Dreck unter den Fingernägeln vertrauen kann. Soviel dazu.

 

Wäre natürlich auch ein feiner Zug von der Freundin des TE gewesen, wenn sie gleich gesagt hätte, sie kümmert sich um den Schaden und nicht erst den TE nach einer Lösung suchen hätte lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

hehe getauscht bekomme ich die auch ^^

 

und nen lackierer kenne ich auch (familie)

 

 

also gehe ich richtig davon aus, dass du der meinung wärst, den schaden zu korriegiern, sei es mit oder ohne versicherung.

 

mfg

Hallo zusammen!

 

Ja, genau den Schaden reparieren, aber die Versicherung bleibt außen vor, da sie dann zwischen zwei und fünf Jahren (je nach SF-Klasse) einen höheren Beitrag zahlen muß. Bei einer Arbeitskollegin, mit der man(n) noch gut auskommt würde ich das so Regeln.

Der Betriebsquarulant würde die volle Dröhnung bekommen.

 

@bornIIdie

Und die Freundschaft hört bei Geld wirklich auf. Diese Erfahrung wirst du auch noch machen dürfen. Dabei geht es nicht um die gepumpten 50 Euro, sondern um ein paar hundert Euro die sie um ein vielfaches durch die Hochstufung der Versicherung bezahen würde. Wieviel es genau wäre muß man durchrechnen.

 

Gruß

schrolf97

Themenstarteram 3. September 2009 um 13:22

ok danke!

ich glaube ich werde erstmal das auto waschen um zu sehen, was wirklich da los ist... dann frag ich mal meinen verwanten, was er da machen kann....

wie oben schon gesagt, sind ja schon von früher einige kratzer drin....

Also mal im Klartext...

Kannst Du mit dem Schaden leben?

Ja? Dann frag Dich wie gut Du mir ihr befreundet bist..

Gut? Nix machen

lala? Brauchst Du Geld?

Ja? melden

Nein? Zum Essen einladen lassen

Kannst Du nicht mit dem Schaden leben?

Sag es Ihr und überlegt, wie Ihr die Sache regelt.

Also wirklicher Klartext

N paar Kratzer drin, musste selbst wissen, ob Du Kohle oder tiefere Freundschaft willst..

Sen

Deine Antwort
Ähnliche Themen