Heckscheibenwischer und Heckscheibenwaschanlage
Hallo,
hab in der SuFu leider nichts passendes gefunden.
Seit kurzem geht der Heckscheibenwischer und die Heckscheibenwaschanalge nicht mehr. Vorne ist alles in Ordnung (auch die Waschanlage). Wenn ich den Schalter für den Heckscheibenwischer am Lenkrad betätige höre ich auch NICHT das Relais schalten.
Ist so ein Fall schon bekannt und / oder eine Lösung vorhanden? Ich befürchte ein teueres Steuergerät.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß,
Florian
18 Antworten
Hi, ich hoffe jemand hat eine Lösung weil genau das selbe ist bei mir auch. :-(
1. Habt ihr die Sicherungen geprüft?
2. Bitte folgendes probieren:
- Motor an
- Frontwischer anschalten
- Rückwertsgang einlegen
Wenn der Heckwischer jetzt wischt ist vermutlich der Lenkstockhebel kaputt.
Ich habe fast das gleiche.
Bei mir geht der Heckwischer nicht, Und die Waschpunpe geht gar nicht allso weder Vorne noch hinten. Macht auch keinen Mucks.
Bin auch schon ziemlich Ratlos.
Waschpumpe schon ausgebaut und manuel mit Strom versorgt. - Läuft in beide Richtungen ohne Probleme
Heckwischermotor freigelegt. Konnte kein Signal feststellen, weiß allerdings auch nicht wie er beschaltet ist. Manuell angesteuert - Heckwischermotor läuft.
Einen Kabelbruch in der Knickstelle der Klappe konnte ich auch nicht finden, sieht alles Ok aus.
Die beiden Relaise ausgebaut und gemessen. Müßten auch IO sein. Relaise schalten bei manueller ansteuerung durch.
Komisch in folgendes:
Auf den Steckplätzen der Relaise wo 30 drauf sein müßte ist in beiden Fällen DWPV und DWPH kein Strom zu messen.
Wenn ich manuell Strom auf die Schaltleitung der Relaise Nr 87 lege fliegt mir sofort die Sicherung von meinem Prüfer raus. Ich denke daran liegt es. Nur woher kommt der Strom bis zum Relaise?
Scheint ja nen Kurzschluß zu sein, aber die Geräte verursachen es nicht. Wenn der Stecker vom Wischermotor und der Pumpe ab ist fliegt die Sicherung immer noch.
Ich habe leider keinen Sicherungsplan aber die Sicherungen im Motorraum sowie auch Amaturentafel links sind alle OK.
Gibt es sonst noch irgendwo welche?
Hi so wie das sich anhört ist das Problem in Bordnetz SG. Um die Spannung am Motor zu messen muss die klappe geschlossen sein laut :-). Ich muss das bei mir auch noch machen.
Ähnliche Themen
Laut Stückliste bei :-) gibt es kein Relai das den heckwischer steuert. Und deswegen das Bordnetz SG.
Hast du denn die Punkte von oben mal kontrolliert? Hast du auch die Kabelverbindungen bei den Heckklappenscharnieren mal kontrolliert?
Interessant wäre auch wo die Spannung herkommt, schleift der Lenkstockhebel Masse durch oder schaltet der Spannung?
In jedem Fall würde ich am Lenkstockhebel messen, dort den Stecker vom Hebel trennen und an den entsprechenden Pins messen ... je nach Ergebnis die entsprechenden Kontakte brücken brücken und schauen was der Heckwischer etc. von sich geben.
Wenn alles funktioniert muss der Lenkstockhebel raus.
Sollten nichts funktionieren würde ich jede Leitung zu den Motoren durchklingeln.
Also den Lenkstockhebel würde ich fast ausschließen.
Habe auch nicht so die Lust alles bis zum Hebel friezulegen.
Zum einen funktionieren die anderen Funktionen wie Wischer, Multifunktionsanzeige etc einwandfrei zum anderen erklärt das in meinem Fall immer noch nicht warum kein Dauerstrom an den Relaise für die Waschpumpe anliegt obwohl alle Sicherungen heile sind.
Ich hane allerdings noch nicht getestet ob ein Massesignal vom Lenkstockhebel geschaltet wird. Könnte ich mal machen.
Sind die Relaise DWPV und DWPH überhaupt dafür? das habe ich auch nur hier gelesen?
Sonst kann ich da lange messen :-(
Wo sitzt den das beschriebene Steuergerät? Wenn man einfach dran kommt könnt ich es vieleicht mal Probeweise vom Nachbarn klauen, der fährt das gleiche Modell.
Also ich habe mir den Schaltplan angeschaut.
Sollte das Bordnetzsteuergerät defekt sein, geht nichts mehr an dem Lenkstockhebel. Das Steuergerät versorgrt einen achtpoligen Stecker am Lenkstockhebel (Spannungsversorgung über eine sw/ws Leitung). Der Schalter schaltet somit Spannung durch.
Im Seitenteil hinten links kommt das Signal bei einem Fünfpoligen Stecker an (betreffende Kontakte 3/4/5)und geht dann auf den Heckwischermotor.
Die Leitung Pin 3 & 5 kommem vom Relais für Doppelwischpumpe J729 und dieses wird aus dem Bordnetzsteuergerät versorgt. Ausgang Pin 4 & 2 vom Relais und gehen auf die Wischwasserpumpe für Heckwischer (gn/ro Pin 1 = Pin 4 (Relais) am Relais und gn/ws Pin 2 = Pin 2 (Relais)).
Masse bekommt der Motor vom Pin 1 am Stecker des Wischermotor.
Also ich würde beim Lenkstockhebel anfangen, von dort aus wird Spannung durchgeschaltet. Kommt dort schon nichts an, ist das Bordnetzsteuergerät der nächste Ansprechpartner. Ist sie vorhanden geht es am Relais J729 weiter ...
Btw. Relais J730 für vorn Zuständig. Es existieren somit zwei Relais für die Wischwasserpumpe und keins für den Heckwischermotor.
Bevor ihr so ein Akt macht kontrolliert bitte die hechklappe ob die richtig zu ist
Ich dachte bei mit ist schon das bordnetz Steuergerät defekt. Aber die Heckklappe war nicht richtig zu. Und das hatte mir auch der :-) gesagt . Zu 99% wer die heckklappe nicht richtig zu
Aber nur da wo nur der heckwischer mit Wasser nicht geht ! Wenn noch vorn der Wischer nicht geht da jackpot ! ( SG defekt)
Gibt es in der Heckklappe nen separaten Kontaktschalter der dem Bordnetzsteuergerät mitteilt wann die Klappe geschlosssen ist?
Die Klappe schließt und öffnet einwandfrei und auch das Licht im Kofferaum geht an wenn man die Klappe öffnet.
Hi, vielleicht hat "Detractor" die Pinbelegung vom Stecker wo das Signal vom Schloss der Heckklappe kommt .Dann kann man messen ob das Schloss den Zustand erkennt auf/ zu.
Alle Signale kommen auf das Bordsteuergerät das unter dem Lenkrad sitzt.( bezogen auf das Thema)
alles gute
Für die Kofferraumleuchte Schaltet der Türkontaktschalter in der Heckklappe nur Masse durch, die Lampe liegt an Kl.30 an.
Der Türkontaktschalter sendet aber auch ein Signal an das Komfortsteuergerät, dafür habe ich den Schaltplan aber gerade nicht zur Hand.
Man kann aber schon sagen, der Türkontaktschalter schaltet, wenn die Kofferraumbeleuchtung angeht.
Habt ihr eigentlich mal den Fehlerspeicher befragt?
Viele Punkte kann man mit dem Diagnosetester ausgrenzen, also Mikroschalter im Heckklappenschloss ect.. Weiter kann man über die Stellgliediagnose viele Funktionen ab Steuergerät austesten. Spannungsmessungen an Bauteilen die übers Bordnetzsteuergerät mit Strom versorgt werden, sind meist unmöglich, da das Steuergerät bei Fehlern, den Stromkreis wegschaltet. Ob dies beim Wischer genauso ist, weiß ich aber nicht zuverlässig.
Also VCDS User um Unterstützung bitten. Schaue im laufe des Tages mal was da geht.
Gruß