ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Heckscheibenwischer / Türfangband - Laguna K56W Grandtour 1.9 dCi

Heckscheibenwischer / Türfangband - Laguna K56W Grandtour 1.9 dCi

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 13. April 2011 um 6:56

Hallo Leute!

Da unser Laguna jetzt wieder super funktioniert, wollen wir die Kleinigkeiten, die uns stören, auch noch "reparieren".

Problem 1: Heckwischer

Unser Heckwischer bleibt fast immer oben bei der dritten Bremsleuchte hängen, da anscheinend der Wischer zu lang ist. Abgesehen davon wischt er nur im oberen Bereich, unten berührt der Wischer garnicht die Scheibe. (Liegt es vielleicht überhaupt am Wischerarm/Feder?)

Kann mir jemand sagen, welche Länge da vorgesehen ist?

Was mir noch lieber wäre: Auf e*ay gibt es diverse Umbausätze für Heck-Aerotwin-Wischer

Inhalt: Wischerarm + Wischer selbst.

Hat schon jemand probiert, einen andern Arm zu montieren? - bzw. - Hat jemand eine Ahnung, welches Auto dem Laguna ähnlich ist?

Problem 2: Türfangband Beifahrerseite

Die Tür auf der Beifahrerseite knackst sehr laut beim Auf- und Zumachen. Ich denke, dass irgendetwas beim Türfangband, bzw. das Türfangband selbst beschädtigt ist. Hatte das schon jemand? Was muss ich mir für Teile besorgen? Will nicht jetzt schon die Türverkleidung etc. zerlegen, ohne die Teile dann zu haben.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank!

LG Michi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin Moin,

also wegen einem neuen Heckwischer, fährste mal in die Werkstatt oder zu A-T-U.

Die können im Computer nachschauen und finden auch die richtige Länge ohne das du selbst lange gucken musst!

Danach sollte wieder ein super Wischergebnis da sein.

Wenn nicht, dann bitte die kleine Feder im Wischerarm mit WD40 mehrmals behandeln und dabei den Wischerarm in Bewegung halten, so das die Feder in Stress kommt.

Über die Jahre verstarrt so eine Feder gern mal :-)

 

Zu der Sache mit dem stehen bleiben vom Wischerarm, bleibt nur der Scheibenwischer hängen oder geht der Motor nicht weiter?

 

Bei den Fangbändern ist es auch nichts großes.

Bitte mal im Forum gucken zum Thema Türverkleidung demontieren.

Dann die alten Schrauben lösen, teil raus, neues rein Schrauben fest und FERTIG :-)

LG

David

Themenstarteram 13. April 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Cocoks1986

Moin Moin,

also wegen einem neuen Heckwischer, fährste mal in die Werkstatt oder zu A-T-U.

Die können im Computer nachschauen und finden auch die richtige Länge ohne das du selbst lange gucken musst!

Danach sollte wieder ein super Wischergebnis da sein.

Wenn nicht, dann bitte die kleine Feder im Wischerarm mit WD40 mehrmals behandeln und dabei den Wischerarm in Bewegung halten, so das die Feder in Stress kommt.

Über die Jahre verstarrt so eine Feder gern mal :-)

 

Zu der Sache mit dem stehen bleiben vom Wischerarm, bleibt nur der Scheibenwischer hängen oder geht der Motor nicht weiter?

Hey!

Hmm, bei Bosch steht z.B. kein Wischer in der Liste, aber ich werd einfach mal zu ner Werkstatt fahren und nachfragen.

Im Bild hab ich die Stelle markiert - der Wischer bleibt oben hängen bei der Bremsleuchte, wahrscheinlich liegts an der Feder bzw. am Arm... Motor läuft normal. Werds mir mal ansehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cocoks1986

Bei den Fangbändern ist es auch nichts großes.

Bitte mal im Forum gucken zum Thema Türverkleidung demontieren.

Dann die alten Schrauben lösen, teil raus, neues rein Schrauben fest und FERTIG :-)

LG

David

Alles klar, super, dankeschön =)

PS: falls noch wer eine Idee hat, wegen Wischerarm-Umbau } Einfach her damit - Hätte gerne einen Aerotwin hinten. ;)

LG Michi

Beim Heckwischer (ich gehe mal von einer separat zu öffnenden Heckscheibe aus) einfach mal die Plastikabdeckung abgnubbeln und die Torx-Schraube der Wischermechanik festziehen, dann wischt´s auch wieder.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 13. April 2011 um 12:28

Jap, scheibe zum öffnen...

Plastikabdeckung hab ich schon unten gehabt, damals wollte er garnicht mehr wischen, jetzt bewegt er sich, bleibt aber oben immer hängen.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Aufnahme für's Wischerblatt abgebrochen ist... liegt anscheinend daran, weil das Wischerblatt ja nicht mehr 100%ig hält, dadurch nicht mehr aufliegt, oben wegsteht, und dann stecken/hängen bleibt.

Aber ich liebäugle mit dem VW (Golf/Polo denk ich) AeroTwin Wischer für hinten - aber ich nehme an, das hat noch keiner von euch beim laguna probiert?

Werd ihn am Abend mal abmontieren, und messen... Wäre interessant, ob's funktioniert.

Maße vom Wischerarm hat nicht zufällig wer bei der Hand? *gg* (Original Laguna Arm)

Danke, LG Michi

Themenstarteram 15. April 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von r4z3r

Aber ich liebäugle mit dem VW (Golf/Polo denk ich) AeroTwin Wischer für hinten - aber ich nehme an, das hat noch keiner von euch beim laguna probiert?

Hi Leute,

hab mir heute den Wischerarm, das Wischerblatt und die Abdeckkappe vom Golf V geholt.

Passt super, wischt super, und schaut super aus!

Nur die Kappe muss noch ein wenig angepasst werden.

Außerdem hat diese eine Öffnung für die Wischdüse, da der Golf die dort integriert hat...

Fotos etc. kommt noch am Wochenende.

LG Michi

Themenstarteram 16. April 2011 um 20:36

So... Türfangband haben wir getauscht, das alte hatte eine gebrochene Rollenführung.

Anbei noch ein Bild vom Wischer!

Kappe passte nicht ganz, wie schon erwähnt - Einfach paar mm wegschleifen, dann passt Sie!

Sorry für die Qualität, hatte die Digicam nicht mit...

LG Michi

Hi,

wie habt Ihr das Türfangband getauscht und wieviel hat es gekostet?

Bei unserem Scenic knackt es an der Fahrertür auch extrem!

Das Fangband dürfte das gleiche sein, ist so ein lackiertes Kästchen. (habt Ihr? auch lackiert?)

Hab mal gehört bei Renault kostet der Spaß 180€ !!!

Viele Grüße

 

am 18. März 2012 um 13:24

Hallo Michi,

ich bin neu hier bei Motor-Talk und habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Weiß auch nicht ob dieses Thema bereits geschlossen wurde. Ich habe das gleiche Problem und würde gerne wissen von welchem Golf der Arm genau ist. Ich habe schon danach gegoogelt aber mir wurden da verschiedene Arme angezeigt und alle für den Golf 5. Ist das Wischerblatt auch vom 5 er Golf ? Vielleicht kannst Du mir auch sagen wo Du alles her bekommen hast !

LG

Zitat:

Original geschrieben von r4z3r

So... Türfangband haben wir getauscht, das alte hatte eine gebrochene Rollenführung.

Anbei noch ein Bild vom Wischer!

Kappe passte nicht ganz, wie schon erwähnt - Einfach paar mm wegschleifen, dann passt Sie!

Sorry für die Qualität, hatte die Digicam nicht mit...

LG Michi

Ich habe mir diesen Heckwischer gekauft.

Der Arm sieht absolut original aus, macht einen stabilen Eindruck und paßt einwandfrei. ;)

http://www.ebay.de/.../260937018547?...

Nur das Wischergummi ist nicht so hochwertig. Das sieht bei der Golf V-Variante besser aus.

am 24. März 2012 um 9:01

Hallo Guido 2.0 , der Wischer sieht gut aus, aber du hast den am Laguna 1 dran ?? Ich fürchte das Wischerblatt steht genau so hoch wie bei meinem jetzt auch und dann schrammt er ja auch wieder an der 3.Bremsleuchte. Das Blatt bei der Golf Variante ist flacher und anliegender. Ich habe mich schon mal danach umgesehen, aber den Wischer Arm vom Golf hat keine Werkstatt oder ATU so rumliegen, der muß bestellt werden und dann gibt es da irgendwie auch noch mehrere Versionen. Keine Ahnung. Aber einfach nur so auf Verdacht einen zu bestellen der dann vielleicht doch nicht paßt ist ja auch blöd.

Aber der Wischer von Deinem Link gefällt mir auch schon gut. Der Preis ist auch ok, aber der wird beim 1 ja nicht passen , oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Heckscheibenwischer / Türfangband - Laguna K56W Grandtour 1.9 dCi