ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Heckscheibenwischer

Heckscheibenwischer

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Juli 2005 um 13:01

Hi Leute,

ich habe vor, meinen Heckscheibenwischer zu entfernen. Da ich die Lumme GT/C2 Heckschürze dran habe, ist ein Heckscheibenwischer nicht mehr nötig. Zumal der Scheibenwischer immer am Dachspoiler (ebenfalls GT/C2 von Lumma) anschlägt. Und da der ja angeht, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und ich nie daran denke, erst den vorderen Scheibenwischer auszumachen, muss der hintere Wischer weg. Ich will den auch komplett weg haben und nicht nur den Stecker ziehen, so dass er ohne Funktion noch montiert bleibt. Meine Frage wäre nun, wo man so einen Gumminoppen herbekommt, den man dann auf das Loch in der Heckscheibe stecken kann. Meine Opelwerkstatt hat mir gesagt, dass es dafür leider kein Originalteil von Opel gibt. Was würdet Ihr machen. Soll ich den Durchmesser vom Loch mal ausmessen und dann in ein KFZ-Zubehörgeschäft fahren, oder doch vielleicht in einen Baumarkt? Hat von euch schon mal jemand den Heckscheibenwischer entfernt und sich so einen Gumminoppen gekauft?

Vielen dank und schöne Grüße

Danny

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2005 um 9:50

Ja, habe mir das mit dem kürzeren Wischerarm auch schon überlegt. Nur dann war ich in nem Autohaus und habe einen neuen Corsa gesehen, der schon so einen kurzen Wischer dran hatte. Sieht irgendwie nicht gerade schön aus. Und die Funktion wäre auch nicht gegeben, da der kaum sichtbar über der dritten hinteren Kopfstütze drüberwischt. Leider. Den alten Wischer kürzen geht leider auch nicht, da dann die Gummilippe nicht mehr im Wischer gehalten werden kann, wenn man eine Ecke vom Wischerarm wegnimmt.

Danke und schöne Grüße

Danny

am 7. Juli 2005 um 9:56

Ich habe mir mal grad das Bild von hinten bei geile Karre angeguggt. Wie um alles in der Welt soll da der Heckscheibenwischer am Spoiler anstoßen? Der Spoiler ist doch hochgetzt. Oder verpeil ich da was?

am 7. Juli 2005 um 10:07

Ich nehm mal stark an, dass der Wischer an der Halterung da anschlägt, die an der Oberkante Heckscheibe liegt.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 10:08

Nein, da verpeilst du nichts. Aber er streift ca. 1cm auf jeder Seite auf dem Dachspoiler lang. Vielleicht kann man auf dem Bild mehr sehen. Er schlägt da an, wo die roten Kreise sind.

am 7. Juli 2005 um 10:13

Mag sich doof anhören, aber biste auch sicher, dass der Dachspoiler zu 100% richtig montiert iss? Was sagt denn Lumma dazu dass der Heckwischer da anschlägt?

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 10:13

Hier das Bild...

am 7. Juli 2005 um 10:17

siehe oben *g*

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 10:18

Ja, der Dachspoiler ist richtig montiert - zu 200 % :D. Lumma weiß davon nichts. Ich habe das ja erst festgestellt, als es mal vor kurzem geregnet hat. Aber zu der Sache mit der Antenne haben Sie gesagt, dass es durch den Dachspoiler schon zu einschränkungen kommen kann. Ansonsten hieß es mal zu meiner Frage vor dem Kauf, ob denn die Scheibenreinigungsanlage weiterhin benutzt werden kann, dass diese Funktion gegeben ist.

Gruß

Danny

am 7. Juli 2005 um 10:20

Schlägt der Wischer denn viel an oder iss das nur n Stück?

Vielleicht kann man die Ausbuchtung vom Dachspoiler mit nem Dremel o.Ä. bearbeiten nach dem Motto "Was nicht passt wird passend gemacht" :D.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 10:23

Nee, wie gesagt. Er schlägt ca. 1cm an. Und wenn ich diesen cm wegnehme, haste ein Loch im Dachspoiler, da er ja von innen hohl ist.

am 7. Juli 2005 um 10:28

Ach, was soll's, dann raus mit dem Wischer :P.

Kannst ja die Heckscheibe auch mit so Zeugs einsprühen, dass das Wasser abperlt ... Wachs oder so.

Und so n schwarzer Stopfen würd doch net auffallen, hab ja vergessen dass die Heckscheibe schwarz eingerahmt iss *g*.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 10:32

Also, danke dass du mir die Erlaubnis gibst :P. Nein, es wird warscheinlich darauf hinauslaufen, dass er abkommt. Vielen Dank an Euch alle.

Grüße

Danny

am 7. Juli 2005 um 10:37

Mit dem Mattig Dachspoiler (den ich irgendwann krieg) gibts da ja keine Probleme. Aber wenn ich die Wahl zwischen Dachspoiler und Heckwischer hätt würd ich mich glaub ich auch für den Dachspoiler entscheiden ...

Wie wäre es denn mit einem paar cm kürzeren Wischerblatt

Zitat:

@juergenpeterG schrieb am 5. Mai 2016 um 21:26:56 Uhr:

Wie wäre es denn mit einem paar cm kürzeren Wischerblatt

Schon auf das Datum geschaut, ist 11 Jahre her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen