ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. HEckscheibenwischer

HEckscheibenwischer

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 17:13

Hallo zusammen

Heute hatte ich meinen kleinen (1,7 CDTI Baujahr 01/2005) beim FOH wegn meinem Heckscheibenwischer. Bei mir wischt der Wischer immer erstmal ein stückchen runter um dann wieder normal zu wischen. Der Motor wurde getauscht mit dem Hinweis des Meisters, das es Normal sein kann, da es ein anderer Wagen auch macht.

Nun meine Frage. Wie ist da die Felderfahrung? Machen eure das auch???

BTW: Wie häufig kommen undichte Kurbelwellensimmerringe zum Getriebe hin vor?

Mfg

Jan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei unseren beiden Corsa ist das genauso, erst ein Stück runter und dann ganz normal. ;)

am 10. Januar 2007 um 18:33

Das hat der Heckwischer am Corsi meiner Freundin am anfang auch gemacht. haben ihn dann tauschen lassen und jetzt isses ok. Aber die haben beim tauschen auch drei Motoren verbaut bis das so war das es richtig ging.

Hallo!

Scheint ein normaler Fehler zu sein. Bei mir ist es manchmal auch der Fall, dass der Wischer sich so verhält. Aber so lange er wischt ist mir das ziemlich egal.

Gruß

Judge

Mein Heckwischer wischt ebenfalls erst ein kleines Stück nach unten bevor er anschließend die Scheibe wischt. Schaltet man ihn dann aus bleibt er ab und zu willkürlich stehen, entweder genau gerade, leicht nach unten zeigend, oder auch leicht nach oben zeigend...

Weiß vielleicht jemand was man dagegen machen kann, oder ist das "normal"?

MfG

Der Heckwischer an meinem Corsa geht beim Einschalten gleich nach oben, nicht erst ein Stück nach unten.

Wenn der Heckwischer erst ein Stück nach unten ginge, müßte ja noch entsprechend Platz nach unten auf der Scheibe sein. Damit stünde der Heckwischer doch nie wirklich in Grundstellung - sondern immer etwas höher?

Einstellen des hinteren Wischerarmes:

1. Scheibe nass machen (dann gibts keine Riefen)

2. Heckscheibenwischer einschalten und den Wischerschalter wieder ausschalten, sodass er in seine PARKPOSITION zurückkehrt.

3. Wischerarm demontieren:

a. Abdeckkappe hochklappen (hoch=vom Wischer weg)

b. Mutter ca 2 Umdrehungen lösen

c. Wischerarm etwas wegklappen und durch leichtes Hin und Herdrehen vom Konus der Wischerachse lösen. Alternativ kann auch ein Abzieher (z.B. HAZET 1966-05) verwendet werden

d. Mutter ganz abschrauben

e. Wischer abnehmen

4. Montage

a. Wischerarm auf Konus der Wischerachse aufsetzen und passend wieder draufstecken. Soll heißen so wie er in Ruhestellung liegen sollte

b. Befestigungsschraube aufschrauben und mit 9Nm festziehen

c. Abdeckkappe kräftig aufdrücken und einrasten

d. Scheibe nass machen

e. Scheibenwischer kurze Zeit laufen lassen und über den Scheibenwischerschalter abschalten.

f. Ruheposition und Endanschlag überprüfen-ggf. Vorgang wiederholen

ohne Gewähr und viel Erfolg

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 15:07

ja ähm wenn ich das richtig lese soll wischerarm runter und dann wieder drauf.

Halt mich für gaga aber was soll das bringen wenn ich den Wischer in Ruheposition (waagerecht) abschraube und dann wieder aufsetze geht er mir genauso erstmal ein stück richtung unten (ca 5 cm ) und dann wischt er normal hoch um die Scheibe rum wieder zurück und bleibt auf Position waagerecht stehen.

Aber wenn er doch erst runter geht dann ist er doch nicht in Parkposition, oder?

Mr. EDIT sagt:

Habe gerade dein erstes Posting nochmal durchgelesen.

Ja ist quatsch, wenn er in Ruhe erstmal runter und danach wieder hoch geht.

Sollte beim 2005er, so quasi einer der letzten seiner Art am Heck etwas geändert worden sein, sodass der Wischer erstmal runterwischt um irgendwelchen Dreck abfließen zu lassen? Oder damit die Scheibenwaschanlage erstmal etwas auf die Scheibe bringen kann?

Sollte mich wundern, aber wenn der FOH sagt das das "einige" machen und andere nicht? Wo ist da der Sinn?

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 20:06

Genau das frage ich mich auch.

Was für mich erklärbar währe:

Der Heckwischer hat keinen "endanschlag" Er wird durch das BCM zeitlich gesteuert. Beim Wischen mit Wasser auf der Scheibe hast du ja nen geringeren Reibwiederstand zwischen Gummi und Scheibe. Da aber beim letzten Wischen die Scheibe meißt schon trocken ist reicht die Zeit nicht auch um komplett bis zum "ende" zu laufen. Daher hält er kurz vorher an. Und eventuell ham se da das Spiel eingebaut um dem vorzubeugen. Was mir auch erklären würde warum der als gelegentlich tiefer steht

am 9. Dezember 2013 um 21:20

Hallo,

ich möchte den Heckwischerarm vom Corsa C austauschen. Anbei ein Foto. Ich bekomme das Stück was zu sehen ist nicht wenn ich die Mutter abgemacht habe. Ist das bei euch auch so? Wie bekomme ich es ab?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckwischerarm austauschen' überführt.]

Mit viel WD40 und einem speziellen Abzieher für Wischerarme oder den Wischerarm/die Hülse vorsichtig aufsägen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckwischerarm austauschen' überführt.]

Hallo.

Ich habe damals einen Abdrücker genommen für Traggelenke, anders ging es nicht.

Und zwar so einer hier.

http://www.ebay.de/.../251117008393?...

Habe ich in meinem Werkzeugsortiment, fahre mal zu einer Werkstatt und leihe dir den mal aus.

Mit WD 40 kommst Du nicht weit., damit ja.

Oder so einen, muss aber auf die Maße achten.

http://www.ebay.de/.../370866758920?...

Gruß Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckwischerarm austauschen' überführt.]

am 10. Dezember 2013 um 10:25

Danke für die Antwort.

Die Werkzeuge sind ja teurer als das Teil selber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckwischerarm austauschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sisqonrw

Danke für die Antwort.

Die Werkzeuge sind ja teurer als das Teil selber.

Versuche es doch mal in einer Mietwerkstatt.

Kann mann sich dort ausleihen, oder eine Freie Werkstatt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckwischerarm austauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen