ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Heckscheibenwischer wischt nicht richtig/ruckelt

Heckscheibenwischer wischt nicht richtig/ruckelt

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. September 2017 um 7:56

Guten Morgen,

ich hatte vor ein paar Wochen das bekannte Problem mit dem Defekt des Heckwischermotors am Corsa C. Ich habe mir daraufhin einen gebrauchten bei 3,2,1... gekauft und verbaut. Einen neuen Wischerarm hatte ich mir von einer Werkstatt aus der Nähe gekauft. Das Wischerblatt selbst ist von März diesen Jahres.

Seitdem habe ich nun das Problem das der Heckwischer nicht richtig wischt. Im unteren Bereich ruckelt er über die Scheibe und im oberen Bereich wischt er genau in der Mitte der Scheibe einen größeren Bereich nicht mit. Der Mechaniker aus der Werkstatt (wo ich den Wischerarm gekauft habe) meinte ich sollte den Arm nochmal richtig festziehen. Gesagt und getan, aber der Heckwischer wischt immer noch nicht richtig.

Habt ihr eine Idee woran dies liegen könnte? Beim Einbau des neuen Motors kann man ja eigentlich nichts falsch machen, dort ist ja alles vorgegeben.

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das liegt am Wischerblatt, wenn das nicht umklappt beim Richtungswechsel dann rubbelt der Wischer über die Scheibe.

Themenstarteram 8. September 2017 um 8:07

Dankeschön für die schnelle Antwort! :)

Habe da auch schon dran gedacht, kann das wirklich passieren obwohl das Wischerblatt noch relativ neu und von Bosch ist?

das kann schon mal vorkommen das ein wischerblatt mal schnell verbraucht ist

Du brauchst doch nur den Wischer einschalten und nachsehen ob das Gummi umklappt beim Richtungswechsel. Bei Metallarmen hat man diese immer etwas verdreht, aber bei Kunststoff geht das ja leider nicht.

Themenstarteram 8. September 2017 um 8:28

In Ordnung vielen Dank euch beiden. Ich werde mal schauen ob der Arm umklappt und mir dann wohl ein neues Wischerblatt bei kaufen müssen.

Zitat:

@SubaruKunde schrieb am 8. September 2017 um 08:28:56 Uhr:

Ich werde mal schauen ob der Arm umklappt

Nicht der Arm nur das Wischergummi :D

Themenstarteram 8. September 2017 um 8:39

Meine ich ja. Befinde mich wohl schon im Wochenende. :D

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch einen nur Gummwischer wie einen AeroTwin als Heckwischerblatt zu verwenden?

Wenn du den mit der passenden Aufnahme und in der entsprechenden Länge bekommst, kann man das machen.

Themenstarteram 8. September 2017 um 8:49

Das würde bedeuten den Wischerarm wieder runter und neuen plus neues Wischerblatt drauf. Hast du zufällig eine Empfehlung? Vom Wischergebnis und der Langlebigkeit her dürfte das bestimmt einen riesigen Unterschied machen.

Warum den Arm runter ? du kannst doch nur das Blatt austauschen. Einfach die Länge messen, ausmessen wo der Befestigungspunkt ist und wie der aussieht (merken) dann in den Baumarkt und dort etwas passendes aussuchen.

Themenstarteram 8. September 2017 um 9:03

Ok verstehe, dann habe ich heute nach der Arbeit ja etwas zu tun. Nochmals vielen Dank! :)

Themenstarteram 9. September 2017 um 17:52

Mein neues Bosch Wischerblatt ist heute bereits angekommen und ich habe es gleich montiert. Ich hatte vorher noch geschaut, ob das alte Wischerblatt umklappt und das tat es sogar! Naja egal, ich habe dann das neue montiert und er ruckelt im unteren Bereich zwar immer noch, aber nicht mehr so stark und er wischt nun alles glasklar. :)

Keine Ahnung warum er unten noch ruckelt, das akzeptiere ich nun aber einfach so. Nochmal danke!

Das der unten noch ruckelt, könnte am zu späten umklappen liegen oder an zu wenig druck (Federwirkung vom Arm)

Themenstarteram 9. September 2017 um 18:04

Mhh komisch, da der Arm ja komplett neu ist und ich alles wirklich fest gezogen habe...und nach fest kommt ja bekanntlich ab. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Heckscheibenwischer wischt nicht richtig/ruckelt