ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckscheibenwischer ohne Funktion

Heckscheibenwischer ohne Funktion

BMW 3er
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 5:37

Guten Morgen.

Habe heute morgen festgestellt, dass mein Heckscheibenwischer an meinem e91 VFL nicht mehr funktioniert.

Ich kann zwar die Heckscheibe über die Spritzdüsen nass machen jedoch bewegt sich der Wischer nicht.

Was ich nun probiert habe:

- Heckklappe ist korrekt geschlossen genau so wie der obere separat zu öffnende Teil

- Scheibenwischer (Heckklappe) lässt sich bei geöffnetem "Glasteil" sehr leicht hin und her bewegen - ohne Widerstand.

- Das Relais scheint auch zu klicken - ist zwar leise, aber es scheint zu schalten.

- Vorgestern ging der Wischer noch - heute früh jedoch nicht mehr. Regt mich mal wieder auf, denn ständig ist irgendwas.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man herausfinden kann, was nun defekt ist und ob man das ggf. auch selber wechseln kann.

Ich hoffe, dass es nur das Relais ist oder irgendeine Sicherung. Ich hoffe nicht, dass der Motor einen Schuss hat.

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. Dezember 2017 um 17:16

Ich lade dir gleich mal ein Video hoch. Du musst aber die Verkleidung unten vom Kofferraum rausnehmen und kannst dann die Verkleidungen der letzten Säulen ausbauen. Da kommt dann der ganze Kabelstrang aus dem Dach hinunter und dort kannst du prüfen, ob das Signal bis dorthin kommt. Wenn ja, dann liegt der Fehler am Kabelbruch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr' überführt.]

Ansonsten würde ich hier noch die 2 Relais vorn hinter dem Handschuhfach ins Spiel bringen, die mal gern kaputt gehen.

https://www.motor-talk.de/.../...n-ploetzlich-nicht-mehr-t6222967.html

Sind die beiden grünen.

Eins ist für die Frontscheibenwischer und eines für den Heckscheibenwischer.

Man kann sie testweise untereinander tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr' überführt.]

Wischerrelais
am 29. Dezember 2017 um 17:54

https://www.youtube.com/watch?v=TZy7luI-9Hk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr' überführt.]

Danke für eure Unterstützung!

Wir haben am Heckscheibenwischer-Motor den Stecker abgezogen und die Kontakte ein bisschen gerichtet.

Ferner haben wir vorne die Relais einmal getauscht und wieder zurück getauscht.

Danach hat wieder alles funktioniert!

Danke für die Tips!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr' überführt.]

Das Problem ist bekannt bei Touring , das der Scheibenwischer mal kurz funktioniert hat lag daran das der Kaben gebrochen ist und einen Wackel Kontakt hatte, am besten den Kabelbaum von einer Werkstatt Links und rechts überprüfen. die kabel sind im offenen Heckklappe zu sehen die brechen da gerne,

flicken geht aber es bleibt eine schwachstelle

da verlaufen viele kabel z.b ZV,Radio,Rücklichter,Heizung der Scheibe, Wischerarm,Spritzwasser uvm.

Gruß

BMW Fahrer Andy

Na, da wird er sich nach 7 Jahren jetzt aber freuen endlich die Lösung zu bekommen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckscheibenwischer ohne Funktion