ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Heckscheibenwischer geht nicht mehr, Motor defekt, wie testen?

Heckscheibenwischer geht nicht mehr, Motor defekt, wie testen?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 19:42

Hallo zusammen

Mein Heckscheibenwischer am Octavia II Kombi von 2006 geht seit 2 Tagen nicht mehr... zuletzt hatte der bei Regen sich normal Verhalten, dann in der Mitte stehen geblieben und ein Tag später bei einem weiteren Test hat er bisschen gezuckelt und ist unten stehen geblieben :confused:

Die Sicherung habe ich geprüft und mit dem des Heck-Wischwassers getauscht > das gleiche Ergebnis.

An den Strom-Pins habe ich 12 Volt anliegen, aber immer egal ob Wischer an oder aus mache gleich viel Spannung an den gleichen Drähten.

Kann mir jemand einen Tipp geben ob das normal ist mit der Spannung und wie ich prüfen kann ob der Wischermotor den Geist aufgegeben hat?

Danke für jeden Tipp :D

MoPhat

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Thricy schrieb am 10. Juli 2017 um 20:15:22 Uhr:

Zitat:

@Thricy schrieb am 9. Juli 2017 um 22:04:57 Uhr:

 

Pin1 ist braun = Masse.

Spannung liegt permanent zwischen den Pins und der Masse an.

Laut Recherche darf das nicht sein, da der Einschalthebel des Heckscheibenwischers keinen Einfluß die anliegenden Spannungen hat.

a.) Weiß jemand, wie man den Stecker wegbekommt?

b.) Kann man den Motor ausgebaut testen?

Stecker

Bist du schon weiter gekommenen? Würde links die Rastnase mit einem kleinen Schraubendreher anheben. Spannung auf den Pins hast du wahrscheinlich mit angeschlossenem Motor geprüft, das bringt nicht viel, wenn man die Ansteuerung prüfen will.

Laut Schaltplan ist eines der grünen Kabel für die Intervall-Ansteuerung und eines für die Wischfunktion mit der Waschpumpe gekoppelt.

Zitat:

@michl90 schrieb am 12. Juli 2017 um 13:38:00 Uhr:

Bist du schon weiter gekommenen? Würde links die Rastnase mit einem kleinen Schraubendreher anheben. Spannung auf den Pins hast du wahrscheinlich mit angeschlossenem Motor geprüft, das bringt nicht viel, wenn man die Ansteuerung prüfen will.

Laut Schaltplan ist eines der grünen Kabel für die Intervall-Ansteuerung und eines für die Wischfunktion mit der Waschpumpe gekoppelt.

Vielen Dank.

Stecker ist jetzt weg.

Direkt am Stecker ohne Scheibenwischer gemessen.

Egal, ob der Wischerhebel am Lenkrad auf AN oder AUS:

  • Pin 1 = braun = Masse
  • Pin 2 = 10.8 V gegen Masse
  • Pin 3 = 10.8 V gegen Masse
  • Pin 4 = 12 V gegen Masse

Bin am Verzweifeln.

Die Spannungen könnten sogar passen. Laut Schaltplan holt sich die Waschpumpe anscheinend Masse über die grün/weiße Leitung. Teste mal, was die Spannungen machen, wenn die Pumpe angesteuert wird. Wenn da nun eine Spannung abfällt, is die Elektrik in Ordnung.

Das würde bedeuten, dass die Elektronik im Motor hin ist.

Bild 1.jpg

Ist doch ganz einfach

Pin 1 - Masse

2 - Intervall

3 - Wischwasch

4 - 75 also geschaltetes plus X Kontakt

 

Jetzt bleiben nur ein paar Möglichkeiten.

 

Bordnetzstg defekt. Wischer defekt.

Heckklappe Mikroschalter? (Geht der Wischer im Normalfall nur bei geschlossenener Klappe?)

 

Der Wischer ist ja durch direktes anlegen einfach zu testen...

 

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 13. Juli 2017 um 22:16:04 Uhr:

Ist doch ganz einfach

Pin 1 - Masse

2 - Intervall

3 - Wischwasch

4 - 75 also geschaltetes plus X Kontakt

Jetzt bleiben nur ein paar Möglichkeiten.

Bordnetzstg defekt. Wischer defekt.

Heckklappe Mikroschalter? (Geht der Wischer im Normalfall nur bei geschlossenener Klappe?)

Der Wischer ist ja durch direktes anlegen einfach zu testen...

Vielen Dank.

Wenn ber Scheibenwischerhebel nach ganz vorne gedrückt wird und WischWasch = AN, dann fällt die Spannung an Pin3 ab.

An INT (Pin2) kann ich zu keiner Zeit eine Änderung messen, wenn Heckscheibenwischer = AN.

Der Motor bewegt sich mit mit extern angelegter Spannung bei folgender Konfiguration auch nicht:

Pin1 = Masse

Pin2 = Masse

Pin3 = Masse

Pin4 = 12 Volt

Außerdem ist der Motor in der Mittelposition der Heckscheibe senkrecht stehen geblieben.

Könnte sein, dass der Motor ein Problem hat, Bordnetzstg defekt, Heckklappe Mikroschalter oder eben irgendetwas mit Pin2 nicht stimmt.

Freue mich über einen Tip.

Zitat:

@Thricy schrieb am 14. Juli 2017 um 17:49:29 Uhr:

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 13. Juli 2017 um 22:16:04 Uhr:

Ist doch ganz einfach

Pin 1 - Masse

2 - Intervall

3 - Wischwasch

4 - 75 also geschaltetes plus X Kontakt

Jetzt bleiben nur ein paar Möglichkeiten.

Bordnetzstg defekt. Wischer defekt.

Heckklappe Mikroschalter? (Geht der Wischer im Normalfall nur bei geschlossenener Klappe?)

Der Wischer ist ja durch direktes anlegen einfach zu testen...

Vielen Dank.

Wenn ber Scheibenwischerhebel nach ganz vorne gedrückt wird und WischWasch = AN, dann fällt die Spannung an Pin3 ab.

An INT (Pin2) kann ich zu keiner Zeit eine Änderung messen, wenn Heckscheibenwischer = AN.

Der Motor bewegt sich mit mit extern angelegter Spannung bei folgender Konfiguration auch nicht:

Pin1 = Masse

Pin2 = Masse

Pin3 = Masse

Pin4 = 12 Volt

Außerdem ist der Motor in der Mittelposition der Heckscheibe senkrecht stehen geblieben.

Könnte sein, dass der Motor ein Problem hat, Bordnetzstg defekt, Heckklappe Mikroschalter oder eben irgendetwas mit Pin2 nicht stimmt.

Freue mich über einen Tip.

Zitat:

@Thricy schrieb am 14. Juli 2017 um 19:21:45 Uhr:

Zitat:

@Thricy schrieb am 14. Juli 2017 um 17:49:29 Uhr:

 

Vielen Dank.

Wenn ber Scheibenwischerhebel nach ganz vorne gedrückt wird und WischWasch = AN, dann fällt die Spannung an Pin3 ab.

An INT (Pin2) kann ich zu keiner Zeit eine Änderung messen, wenn Heckscheibenwischer = AN.

Der Motor bewegt sich mit mit extern angelegter Spannung bei folgender Konfiguration auch nicht:

Pin1 = Masse

Pin2 = Masse

Pin3 = Masse

Pin4 = 12 Volt

Außerdem ist der Motor in der Mittelposition der Heckscheibe senkrecht stehen geblieben.

Könnte sein, dass der Motor ein Problem hat, Bordnetzstg defekt, Heckklappe Mikroschalter oder eben irgendetwas mit Pin2 nicht stimmt.

Freue mich über einen Tip.

Update:

Habe nochmals gemessen.

Jetzt kommt sowohl bei "INT" als auch bei "WW" 0 Volt an, wenn Wischerhebel entsprechend betätigt.

Heckwischer steht immer noch auf Mittelstellung senkrecht auf Heckscheibe und bewegt sich nicht.

Dann wird der Motor hinüber sein

Würde auch den Motor ersetzen

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 14. Juli 2017 um 20:21:19 Uhr:

Würde auch den Motor ersetzen

Skoda Heckscheibenwischermotor = 136€

Magneti Marelli = 60€

Febi = 70€

Metzger = 70€

Was würdet ihr nehmen?

Sind alles keine schlechten Hersteller, also würde ich den günstigsten nehmen...

Hallo zusammen! Ich habe zwar einen 1u5 bj2000 aber auch dasselbe problem und bin eher zufällig hier drübergestolpert! Bei mir ist es ein kabelbruch in der durchführung zur heckklappe! Auch die sache mit den pins 1-4 ist ident bei mir und aufgrund eurer hilfe war die sache schnell klar! Ich möchte hiermit mal danke sagen allen die kompetente beiträge leisten, super weiter so!

Ich besorge mir jetzt einen neuen gummibalg weil der ohnehin auch kaputt ist und ziehe dann alle kabel vom kofferraum bis in die klappe neu ein und dann ist an der stelle sicher ruhe solange dieser wagen noch fährt........ lg

Hallo,

ich hatte bei unserem Octavia ein ähnliches Problem.

Der Wischer blieb mittendrin stehen, und wenn man mithalf, ging er wieder in die Ausgangslage zurück.

Habe ihn ausgebaut, den Getriebedeckel abgeschraubt und von innen geölt, besonders das Hauptlager für den Wischer und nach einiger Zeit lief er wieder normal.

Bei unserem Auto läuft der Wischermotor nur, wenn die Heckklappe geschlossen ist. Am Heckklappenschloss scheint da ein Kontrollschalter verbaut zu sein. Wenn dieser klickt, dann läuft der Motor.

Einiger Zeitaufwand, aber es war kein Neuteil erforderlich.

Schöne Grüße aus Niederbayern. Horst

Hab die Lösung gefunden. Die Heckklappe muss zu sein sonst keine Masse. Jetzt geht's wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Heckscheibenwischer geht nicht mehr, Motor defekt, wie testen?