ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Heckscheibe von innen nass

Heckscheibe von innen nass

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen,

habe bei meinem Focus Sport Bj. 2009 das Problem, dass sich an der Heckscheibe von innen richtige Wassertropfen bilden. Habe weder Schnee im Auto noch nasse Tücher im Kofferraum. Das Auto wird zwar hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb von meiner Frau eingesetzt ( ca. 6 - 12 km), eine solche Tropfsteinhöhle finde ich allerdings merkwürdig. Gibt es bekannte Undichtigkeiten an der Heckscheib/-klappe wo Wasser eindringen könnte? Die gesamte Heckscheibe ist mit den Tropfen übersät. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist der Teppich irgendwo fühlbar nass? (Nicht nur hinten schauen, kann auch von vorn kommen.)

Ist am Dachhimmel irgendwo Feuchtigkeit? (Bitte insbesondere die Gegend um die Dachantenne prüfen.)

Ist letztens mal der Pollenfilter gewechselt worden?

Auf welche Temperatur ist die Klima / Heizung eingestellt?

Sind auf der Kofferraumdichtung Laufspuren zu sehen?

Riecht es im Auto nach Frostschutz (vom Scheibenwaschwasser)?

Funktioniert die Wisch-/Waschanlage für die Heckscheibe richtig?

Sind die Fächer unter dem Kofferraumboden trocken? Die Rückleuchten auch?

FnF

Sehr gute Fragen, aber leider (oder zum Glück)

-Teppich trocken, vorne wie hinten

- Dachhimmel ohne Feuchtigkeitsspuren

-Pollenfilter vor einem Jahr gewechselt (kommenden Montag ist wieder Inspektion)

-Klima aus (unter 0° Außentemperatur) Heizung auf warm bis max.

-Dichtung ohne Laufspuren

-kein Geruch nach Scheibenwaschwasser

- Wisch-/Waschanlage funktioniert

- Fächer sind trocken und soweit bei den Temperaturen ersichtlich, sind auch die Rückleuchten trocken;

ich muss noch ergänzen, dass ich letzten Freitag die Scheibe komplett trocken gewischt habe, bin dann abends bei -10° noch eine Strecke (ca. 15 km) gefahren und anschließend hat das Auto bis Dienstag im Freien gestanden. Gestern habe ich dann erneut die Topfen (gefroren) an der Scheibe entdeckt. In der Zwischenzeit hat es nur etwas geschneit, also kein flüssiges Wasser, welches hätte ins Auto eindringen können. Durch Atemluft kann wohl kaum soviel Feuchtigkeit ins Auto gelangen, dass sich davon Tropfen (nur auf der Heckscheibe) bilden, die dann gleichmäßig auf der Scheibe sich verteilen. Am Wochenende ist Tauwetter angesagt, ich werde die Scheibe noch mal trocken legen und sehen, was bei wärmeren Temperaturen und eventuellem Regen passiert.

Vor dem Abstellen des Autos empfiehlt es sich, auf den letzten paar 100m Heizung AUS und Fenster AUF. Dann kann die warme und feuchte Luft raus und die kühle und trockenere rein.

So machs ich schon immer.

Günther

Ob das meine Frau überzeugt?????? Einen Versuch wäre es jetzt wo die Temperaturen steigen ja vielleicht wert.

Also - > Fraule aussteigen lassn. Knecht bleibt im Auto -> öffnet Fenster und wenn er zu frieren anfängt Fenster wieder zu und dann von Fraule aufwärmen lassen.

So ist das nützliche mit dem angenehmen verbunden :-)

Günther

Das problem hatte ich damals bei meinem Focus auch,hab alle ratschläge die hier erwähnt wurden damals auch schon versucht und nix hat geholfen.Sehr nervig da ich überwiegend nachts fahre und zum teil auch von innen kratzen mußte.War einer der gründe warum ich den wagen abgegeben habe

Es scheint tatsächlich am Fahrzeug (schlechte Entlüftung?) i.V. mit den Temperaturen zu liegen. Im Moment + 5° und Regen und Scheibe ist und bleibt trocken (ohne Klima). Damit das Auto nicht anfängt zu müffeln wird man wohl regelmäßig die Scheibe nach Frostzeiten abtrocknen müssen.

Habe ich auch regelmäßig beim Turnier, wenn die Kinder zuviel Schnee reingetragen haben und es dann gut friert. Ich versuche, bei Sonne zwei Heckfenster 1 cm offen zu lassen. Nach ein paar Tagen ist die Feuchtigkeit dann raus.

Bei mir waren die Heckklappenscharniere undicht. -> Heckscheibe fast immer beschlagen, trotz Lüften während und nach der Fahrt.

Heckklappenscharniere wurden vom FFH dann neu abgedichtet. -> keine Probleme mehr mit einer beschlagenen Heckscheibe.

Es hat leider nicht lange gedauert, ging der Spaß wieder von vorne los, der Kofferraumbereich ist mal wieder nass :( ... eine Kartusche Karosseriekleber wirds wohl diesmal richten.

Grüße

Hallo,

bei mir war es der Heckspoiler auf der Scheibe, bei dem sich die Dichtungen in den Schraublöchern verabschiedet hatten. Allerdings muss es dafür regnen.

Gruß

Hallo Leute

Bin neu hier im Forum

Hab seit einigen Tagen das Problem, dass ich Wassereintritt in meinem Kofferraum habe. Die undichte Stelle am Spoiler hab ich bereits erfolgreich abgedichtet, nur die Stelle im hinteren Bereich des Kofferraums find ich einfach nicht wo das herkommen soll meine Vermutung das es von den Dübeln der Rückleuchten kommt ist jetzt ausgeschlossen weil ich diese heute heute acht habe und sogar mit Silikon eingeklebt habe. Ich hänge euch ein Bild an um mein Problem zu verdeutlichen.

Danke im vor raus

Vielleicht ist die Frau so Feucht?

:D

Der Focus ist sau schlecht Zwangsbelüftet und das ist das ganze Problem an der Sache.

Kauf dir mal ein Feuchtigkeits Killer, die gibt es für ein paar Euro (die Teile mit dem Granulat) und stelle es in den Wagen. Dann ist recht schnell Ruhe mit Feuchtigkeit. Mußt nur dann regelmässig das gesammelte Wasser aus kippen und zwar bevor der Behälter zu voll ist und Überschwappt. :D

Schon mal danke für die schnelle Antwort!

Nur tritt das Problem erst seit einigen Tagen auf!

Wenn es wirklich ein Problem mit der Umlüftung sein sollte, stelle ich mir die Frage, warum tritt das erst jetzt auf?

Das ist ja nicht der "erste" Winter zum Beispiel, dann hätte es ja schon länger nass sein müssen, und das Phänomen (wie es auf dem Bild zu erkennen ist) tritt ja nur bei Regen auf.... hatte bisher nie ein Problem damit, ich fahr ihn ja nun auch schon seit ein paar Tagen. Und son Raumentfeuchter hab ich zwei davon im Auto (1im Kofferraum, 1im Fahrgastraum).

Deine Antwort
Ähnliche Themen