ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Heckscheibe ab 2010-Produktion nicht mehr dunkelgrau getönt!

Heckscheibe ab 2010-Produktion nicht mehr dunkelgrau getönt!

Themenstarteram 18. September 2009 um 20:34

Hallo Leute,

hab diese Woche meinen neuen FoFo Turnier bekommen, einer der ersten aus der 2010er-Produktion. Bestellt waren dunkelgrau getönte Scheiben ab 2. Sitzreihe, auch Heckscheibe.

Leider ist die Heckschiebe NICHT mehr dunkelgrau, sondern nur noch leicht grünlich getönt. Man sieht recht gut rein von außen, kann alle Details erkennen. Für mein Empfinden ist das eine normale grüne Wärmeschutzverglasung, die sehr hell ist.

Beim 2009er-Modell war die Heckscheibe noch dunkelgrau.

War heute beim FFH und der sagte: Ja, ab 2010-Produktion (Mitte August 2009) ist die Heckscheibe nur noch leicht grün getönt, damit man hinten besser raussieht.

Wenn ich ihn richtig verstanden hab, gilt das für alle Modelle, nicht nur FoFo!

Was ist DAS für eine Logik? Wenn ich hinten auch nachts gut raussehen will, dann bestelle ich mir eben KEINE dunklen Scheiben!!! *GRRRRRR*

Ich bestell mir ja auch keinen RS mit Schalen-Sitzen, wenn ich einen Bandscheibenvorfall hab.

Bin mir nun am überlegen, ob ich die Heckscheibe mit Folie tönen soll, Foliatec oder 3M PantherCS, aber... man wird es sehen, egal obs ichs selbst mach oder machen lasse, wegen den Heizdrähten, dem gepunkteten Rand und der starken Wölbung der Turnier-Scheibe.

Was ratet ihr mir?

Grüße, Speedy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TurnierChill

Wer sich die Scheiben tönt muss grundsätzlich um mindestens zwei Klassen in der Haftlicht und VK hochgestuft werden! Zudem muss sich der Fahrzeugführer/in noch mal auf den Reifegrad mit Prüfung zur Führung eines Kraftfahrzeuges unterziehen.

Schon mal darüber nachdgedacht, was macht die dritte Bremsleuchte von dem vorausfahren einen Sinn, wenn man die Heckscheibe getönt hat und der nachfolgende Wagen sieht es nicht?!

Naaa dann, "nur" einen Heckschaden. Glück gehabt.

Gerade in der Übergangszeit beim rechts Abbiegen, den Radfahrer, der ohne Licht fährt, übersehen? Er hat Schuld, aber man hat als "stärkerer" Verkehrsteilnehmer immer eine Mitverantwortung.

Allzeits Schrott- und gebührenfrei.

Danke, das du mir die Augen geöffnet hast!

Ich werde sofort die Folie aus meinen Fenstern reißen.

Ich hatte mich auch schon gewundert, warum ich neben meiner Einfahrt einen großen Berg Schrottfahrräder liegen habe, jetzt wird es mir langsam klar.

Auch warum mir ständig Autos hinten auffahren, begreife ich jetzt!

Ich werde auch meiner Versicherung anbieten, für die letzten 11 Jahre, in denen ich mit Folie getönte Scheiben hatte, Prämien nachzuzahlen!

Auch wegen meiner mangelden Reife, vielleicht nochmal einen extra Betrag, mal sehen, was die mir so vorschlagen...

Danke nochmals!

Klaus

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wa willst du denn hören?Dann mußst du halt damit leben!...

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Wa willst du denn hören?Dann mußst du halt damit leben!...

Aber ich finde es jedenfalls gut, das er uns über diesen Sachverhalt informiert.

am 19. September 2009 um 8:15

naja ärgerlich ist das schon aber viel beschissender (sorry) finde ich das an meinem 2008ter Baujahr am Heckwischer keine Plastikabdeckung drauf sitzt und danach schon grrrrrrrrr ;). Wie ist es bei euch?

Zitat:

Original geschrieben von Ford Focus 2008

naja ärgerlich ist das schon aber viel beschissender (sorry) finde ich das an meinem 2008ter Baujahr am Heckwischer keine Plastikabdeckung drauf sitzt und danach schon grrrrrrrrr ;). Wie ist es bei euch?

Öhm, welche Plastikabdeckung?

(Mach mal bitte ein Foto)

am 19. September 2009 um 8:55

würde ich machen komme nur in der woche nicht mehr zum Ford Händler. Hätte sonst mal ein vergleichs foto gemacht. Die neuen haben aufjedenfall auf dem heckscheibenwischer eine Plasik abdeckung und ich hab nur den nackten eisen scheibenwischer in schwarz lackiert.

Gruß micha

am 19. September 2009 um 9:17

So ich hab mal ein vergleichs foto gefunden, hoffe man kann es auf dem bild erkennen. Der schwarze ist meiner ein 2008ter und der rote ein 2009ner. beim roten ist die plastikabdeckung auf dem heckwischer und bei meinem nicht arrrrrrrr.

Dann kauf dir halt den verkleideten Wischer, der kostet kein Vermögen.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyMs71

War heute beim FFH und der sagte: Ja, ab 2010-Produktion (Mitte August 2009) ist die Heckscheibe nur noch leicht grün getönt, damit man hinten besser raussieht.

Wenn ich ihn richtig verstanden hab, gilt das für alle Modelle, nicht nur FoFo!

Was ist DAS für eine Logik? Wenn ich hinten auch nachts gut raussehen will, dann bestelle ich mir eben KEINE dunklen Scheiben!!! *GRRRRRR*

Wer sich die Scheiben tönt muss grundsätzlich um mindestens zwei Klassen in der Haftlicht und VK hochgestuft werden! Zudem muss sich der Fahrzeugführer/in noch mal auf den Reifegrad mit Prüfung zur Führung eines Kraftfahrzeuges unterziehen.

Schon mal darüber nachdgedacht, was macht die dritte Bremsleuchte von dem vorausfahren einen Sinn, wenn man die Heckscheibe getönt hat und der nachfolgende Wagen sieht es nicht?!

Naaa dann, "nur" einen Heckschaden. Glück gehabt.

Gerade in der Übergangszeit beim rechts Abbiegen, den Radfahrer, der ohne Licht fährt, übersehen? Er hat Schuld, aber man hat als "stärkerer" Verkehrsteilnehmer immer eine Mitverantwortung.

Allzeits Schrott- und gebührenfrei.

am 19. September 2009 um 19:50

Naja also ich weis zwar nicht was die tönung der scheiben mit dem reifegrad zu tun hat aber naja egal. Getönte scheiben heißt ja wohl kaum keine sicht mehr nach draußen, sondern von außen nach innen. desweiteren kann man von außen licht im auto fast genau so gut sehen als wenn die scheiben nicht getönt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Ford Focus 2008

Getönte scheiben heißt ja wohl kaum keine sicht mehr nach draußen, sondern von außen nach innen. desweiteren kann man von außen licht im auto fast genau so gut sehen als wenn die scheiben nicht getönt sind.

Du hast recht. KAUM KEINE SICHT nach draußen. Ab der B-Säule darf man ja.... Aber Nachts sind alle Katzen grau.

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil ...vorherigen Beitrag ... Übergangszeit ... Radfahrer ...

Da wären wir dann auch schon wieder beim Reifegrad.

Themenstarteram 19. September 2009 um 20:34

Also raussehen tut man gut, nur rein eben nicht, das ist ja auch der Sinn der Tönung, natürlich nicht nur optisch sondern auch thermisch - also die Wärme bleibt draußen.

Außerdem ist die Tönung ja nicht superschwarz, sondern nur ca. 80% grau, man sieht sehr wohl etwas rein.

Zitat:

Original geschrieben von TurnierChill

Wer sich die Scheiben tönt muss grundsätzlich um mindestens zwei Klassen in der Haftlicht und VK hochgestuft werden! Zudem muss sich der Fahrzeugführer/in noch mal auf den Reifegrad mit Prüfung zur Führung eines Kraftfahrzeuges unterziehen.

Schon mal darüber nachdgedacht, was macht die dritte Bremsleuchte von dem vorausfahren einen Sinn, wenn man die Heckscheibe getönt hat und der nachfolgende Wagen sieht es nicht?!

Naaa dann, "nur" einen Heckschaden. Glück gehabt.

Gerade in der Übergangszeit beim rechts Abbiegen, den Radfahrer, der ohne Licht fährt, übersehen? Er hat Schuld, aber man hat als "stärkerer" Verkehrsteilnehmer immer eine Mitverantwortung.

Allzeits Schrott- und gebührenfrei.

Danke, das du mir die Augen geöffnet hast!

Ich werde sofort die Folie aus meinen Fenstern reißen.

Ich hatte mich auch schon gewundert, warum ich neben meiner Einfahrt einen großen Berg Schrottfahrräder liegen habe, jetzt wird es mir langsam klar.

Auch warum mir ständig Autos hinten auffahren, begreife ich jetzt!

Ich werde auch meiner Versicherung anbieten, für die letzten 11 Jahre, in denen ich mit Folie getönte Scheiben hatte, Prämien nachzuzahlen!

Auch wegen meiner mangelden Reife, vielleicht nochmal einen extra Betrag, mal sehen, was die mir so vorschlagen...

Danke nochmals!

Klaus

am 20. September 2009 um 7:58

Oh ja also es ist schonmal gut zu wissen das alle die die scheiben getönt haben nicht reif sind, dass öffnet jetzt natürlich allen die augen. also wenn ich demnächst ein auto sehe mit getönten scheiben schrei ich aus dem fenster was für´n kind er doch sei :D. es ist ja genau so wie jeder der keine anhängerkupplung hat ist impotent zum glück hab ich eine :D

Jetzt sind wir alle was schlauer dank diesem forum.

Zitat:

Original geschrieben von Ford Focus 2008

es ist ja genau so wie jeder der keine anhängerkupplung hat ist impotent

Mist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Heckscheibe ab 2010-Produktion nicht mehr dunkelgrau getönt!