ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckscheibe öffnet sich von selbst!

Heckscheibe öffnet sich von selbst!

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 6:46

Hallo,

der Öffnungsmechanismus der Heckscheibe meines e46 Tourings hat ein Eigenleben entwickelt.

Erst hat der Taster an der Heckscheibe nicht mehr reagiert. Jedoch per Schlüssel ließ sie sich öffnen.

Dann sprang die Heckscheibe am nächsten Tag beim Halten an der Ampel von selbst auf. Gestern jedoch hat sich das zu einem Spiel zwischen der Heckscheibe und mir entwickelt.

Daraufhin habe den Microschalter an der Heckscheibe abgeklemmt und die Scheibe geschlossen. Ein paar Sekunden später öffnete sich diese wieder ...

Somit gehe ich davon aus, dass dieser ordnungsgemäß funktioniert. Der Fehler müsste also im Bereich der Verriegelung der Scheibe in der Heckklappe zu finden sein.

Hat jemand auch diese Probleme bzw. weis jemand Rat?

Gruß berschmann

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Dezember 2005 um 7:15

Hallo, das gleiche hatte ich auch einmal, war aber am nächsten Tag wieder weg. Hatte mich aber irgendwo schlau gemacht, das Problem soll öfter vorgrkommen sein. Ich hab auch irgendwo ein pdf von BMW, wo dieses Problem geschildert und deren Lösung (Wechsel aller Teile, bis hin zur Scheibe selbst) erörtert wird. Da ich im Moment keinen Zugriff darauf habe, kann ich es Dir wahrscheinlich erst morgen schicken.

Gruß Ralf

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 8:13

Hallo Ralf,

das wäre nett von Dir!

Vielleicht habe auch ich solch ein Glück und die Elektronik beruhigt sich wieder.

Gruß Bernd

Heckscheibe??? Meint ihr nicht die Heckklappe? *verwirrt-sei*

TOURING: Heckklappe + Heckscheibe, die separat zu öffnen ist.

Hier geht es um die Heckscheibe.

Gruß Ralf

Hi,

geht auf Garantie beim Händler, ist ein bekanntest Problem bei BMW. Selbermachen ist ned!

jo war bei unserm 320d touring auch.

wurde auf kulanz gemacht, da das problem auch bekannt ist.

diese genannte pdf hab ich glaub ich nicht mehr :(

gruß, Jan

Ich hab das PDF mal hier!

Obs das allerdings noch auf Kulanz gibt, wage ich angesichts des Textes ganz unten im PDF zu bezweifeln ("befristet bis Mai 2005")

Bye Peter

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Obs das allerdings noch auf Kulanz gibt, wage ich angesichts des Textes ganz unten im PDF zu bezweifeln ("befristet bis Mai 2005")

danke erstmal.

oh jo, nur bis mai 2005 :(!

unserer war meine ich ende januar 2005 da, grad noch ein paar tage, bevor 36 monate rumgewesen sind.

da seh ich natürlich jetzt auch etwas schwarz.. :(

Hi ,

typischer Touringfehler. Liegt an einer defekten Entstördrossel, die in dem Karosseriewulst oberhalb der Scheibe versteckt ist. Hat bei mir die Euro+ übernommen.

Gruß Golfm.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 6:38

Vielleicht liegts auch nur an der Batterie! Die hat am Wochenende den Dienst schlagartig eingestellt. Ich werde diese heute wechseln. Wenn die Scheibe dann immer noch Ihr Eigenleben hat, werde ich es mal mit dem Wechsel der Entstördrossel versuchen.

Gruß berschmann

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 7:39

So, das Problem scheint behoben.

Ich hatte gestern eine neue Batterie eingebaut und seither keine Probleme mehr gehabt.

Anscheinend hat die schwankende Batteriespannung auf die Verriegelung des Heckfensters gewirkt.

Soviel zu Fehlfunktionen der Elektronik.

Gruß berschmann

Hi,

na prima. Es würde ja bedeuten (lt. BMW im Stillstand..), daß man sein Auto parkt und ein offenes Fahrzeug wiederfindet. Oder kann das lediglich im fahrbereiten Zustand vorkommen? Im Falle eines Diebstahls aus dem PKW o.ä. wäre dieses Problem schwierig darzustellen.

Würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Ich hatte an meinem 330touring(Bauj.2001) das gleiche Problem, Fehlbedienung ausgeschlossen!

Ciao

Danny

am 13. Dezember 2005 um 9:33

Hi,

hatte da letztes Jahr auch an meinem Touring.

Ich hab dann die Abdeckungen der Heckklappe entfernt und den Schalter + Kontakte begutachtet.

Bei mir waren die Kontakte im Stecker korrodiert - alles gereinigt und mit Fett aufgefüllt, seither keine Probleme mehr....

Ciao Axel

Zitat:

Original geschrieben von linus_1971

Hi,

na prima. Es würde ja bedeuten (lt. BMW im Stillstand..), daß man sein Auto parkt und ein offenes Fahrzeug wiederfindet. Oder kann das lediglich im fahrbereiten Zustand vorkommen? Im Falle eines Diebstahls aus dem PKW o.ä. wäre dieses Problem schwierig darzustellen.

Würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Ich hatte an meinem 330touring(Bauj.2001) das gleiche Problem, Fehlbedienung ausgeschlossen!

Ciao

Danny

die geht nur auf, wenn das fahrzeug NICHT abgeschlossen ist. also keine angst :)

viele grüße, Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckscheibe öffnet sich von selbst!