ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckscheibe öffnet sich von selbst!

Heckscheibe öffnet sich von selbst!

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 6:46

Hallo,

der Öffnungsmechanismus der Heckscheibe meines e46 Tourings hat ein Eigenleben entwickelt.

Erst hat der Taster an der Heckscheibe nicht mehr reagiert. Jedoch per Schlüssel ließ sie sich öffnen.

Dann sprang die Heckscheibe am nächsten Tag beim Halten an der Ampel von selbst auf. Gestern jedoch hat sich das zu einem Spiel zwischen der Heckscheibe und mir entwickelt.

Daraufhin habe den Microschalter an der Heckscheibe abgeklemmt und die Scheibe geschlossen. Ein paar Sekunden später öffnete sich diese wieder ...

Somit gehe ich davon aus, dass dieser ordnungsgemäß funktioniert. Der Fehler müsste also im Bereich der Verriegelung der Scheibe in der Heckklappe zu finden sein.

Hat jemand auch diese Probleme bzw. weis jemand Rat?

Gruß berschmann

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 6:25

Leider muss ich Dir da aus meinen eigenen Erfahrungen heraus widersprechen!!!

Die Scheibe hat sich, egal ob die Zentralverriegelung geschlossen wurde oder nicht, selbständig geöffnet.

Ich denke schon, dass im Falle eines Diebstahls von bzw. aus dem Fahrzeug die Führung der Beweislast sich recht schwierig darstellen wird.

Gruß berschmann

Hallo!

@berschmann

Da gebe ich Dir vollkommen recht, daß meinte ich ebenfalls mit der Beweislast.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit...

obwohl wahrscheinlich besser nicht!!

Ciao

Danny

Sicherung 58

 

Wer Angst hat, dass sich die Scheibe bis zur Reparatur selbständig öffnet, was auch auf der Autobahn unter Umständen unangenehm werden könnte: Sicherung Nr. 58 (einer der vier von der Zentralverliegelung) sorgt dafür, dass die Scheibe gar nicht mehr öffnet. Der Rest der ZV funktioniert wie gewohnt...

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Problemkind: 330i Touring Baujahr 2000. Die Heckscheibe entriegelt sporadisch von allein. Da das Auto meinem Nachbarn gehört und er meint dass er auf die Heckscheibenöffnung verzichten kann, haben wir jetzt Stecker abgezogen. Der 3er hat gerade seine letzten 2 Jahre Gnaden-TÜV bekommen und eine größere Reparatur lohnt sich da nicht mehr, da er optisch rostmäßig schon arg mitgenommen ist und 330.000km auf der Uhr hat. Heckklappenkabelbaum ist schon repariert, ist also wohl der Mikroschalter, der Entstörfilter oder die Kabel auf/in der Heckscheibe selbst.

Nun zur Frage: Wenn der 4 polige Stecker vom Stellmotor abgezogen ist, meldet die Check Control, dass die Heckscheibe offen steht. Jetzt möchte ich den Endlagenschalter in der Position "geschlossen" simulieren, damit er die Heckscheibe nicht dauernd als geöffnet anzeigt.

Am Stecker gibts 4 Kabel. Einmal braun (Masse), einmal braun/gelb (zum Wisch/Wasch Intervall Steuergerät Heck), einmal weiß/braun (Kofferraumbeleuchtung) und einmal braun/rot (Relais Heckscheibenbetätigung).

Mein Problem: Wenn ich braun/rot mit braun und braun gelb verbinde, bleibt das Problem. Wenn ich braun/rot mit braun und weiß/braun verbinde ebenfalls. Wenn ich alle 4 Kabel verbinde, geht die Meldung in der Check Control aus, aber die Kofferraumbeleuchtung schaltet sich nicht ab.

Ich werd daraus echt nicht schlau... Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die geschlossene Heckscheibe durch eine Brücke zu simulieren?

Das ganze wird vom Grundmodul per Masse gesteuert. Also am einfachsten wäre es demnach die Verbindung zum GM zu unterbrechen, dann würde auch kein Befehl mehr zum entriegeln beim Stellmotor ankommen…

Auch wenn der Entstörfilter oder der Mikroschalter defekt sind? Also welches Kabel wär das dann, was ich am Motor durchtrennen müsste? Ich hab ja jetzt schon alle Konstellationen probiert, die Kabel zu verbinden.

Nicht am Motor, am Grundmodul!

Und was soll ich am Grundmodul machen? :D Wenn ich die Verbindung am Grundmodul unterbrechen soll, dann ist es doch egal, ob ich das Kabel vor dem Motor oder vor dem Grundmodul durchschneide? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Wenn ja frag ich doch mal anders bzw. für Anfänger: Welche Kabelfarbe soll ich wo durchschneiden oder wohin brücken?

Ich hab hier einen Schaltplan, wo noch die Sicherung 58 eine Rolle spielen könnte. Was passiert denn wenn ich die einfach raus ziehe? Diese Sicherung läuft laut der Sicherungs Karte im Handschuhfach unter "Zentralverriegelung" und die gibts auch nur beim Touring. Das kann doch nur die Heckscheibe sein, oder?

Sorry ich hatte einen Denkfehler drin denn man kann mittels Schalter die Heckklappe oder diese Scheibe entriegeln, das wird mit Masse gesteuert und das GM gibt den Befehl dann weiter….

 

Ich mach mich mal schlau:)

Wie gesagt, alle 4 Kabel vom Stecker am Motor verbinden lässt zwar die Check Control Meldung verschwinden, aber dann geht die Beleuchtung im Kofferraum nicht mehr aus. Aber es muss doch irgendeinen Weg geben, das Signal der geschlossenen Heckscheibe von der Schloss/Stellmotor Einheit zu simulieren.

Wäre cool wenn du dich da mal schlau machst, danke dir.

Zitat:

Wie gesagt, alle 4 Kabel vom Stecker am Motor verbinden lässt zwar die Check Control Meldung verschwinden, aber dann geht die Beleuchtung im Kofferraum nicht mehr aus. Aber es muss doch irgendeinen Weg geben, das Signal der geschlossenen Heckscheibe von der Schloss/Stellmotor Einheit zu simulieren.

 

Wäre cool wenn du dich da mal schlau machst, danke dir.

Guten Tag,

 

ich mache hier weiter, nachdem bei meinem 320D Bj. 2001 exakt das gleiche Problem habe.

Ich habe den Stecker abgezogen und es ist Ruhe, aber im Cockpit leuchtet die Heckscheibe rot und das ist störend.

 

Daher zwei Fragen:

 

1) Wo konkret war das "bekannte" und damals im Rahmen der Gewährleistung durch BMW behobene Problem? Da das Problem bereits bei jungen Fahrzeugen aufgetreten ist, nehme ich nicht an, daß es ein Kabelbruch war (das würde ich nach 10-20 Jahren annehmen). Kann mir jemand empfehlen, wie ich mich vortasten soll, wenn ich das Problem beheben will (wenn es draußen wieder wärmer wird)? Vielleicht gibt es ein Video im Netz, wo der Ausbau gezeigt wird.

 

2) Bis es wieder wärmer wird, würde ich gerne die rote Anzeige unterdrücken. Welche Pins am abgesteckten Stecker müssen wie verbunden werden?

 

Danke im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckscheibe öffnet sich von selbst!