Heckscheibe kaputt, was nun?
Mir hat jemand die Heckscheibe kaputt gemacht. Audi 80 B4 Lim.
Meine Fragen:
Ist die geklebt? Kann man die herausnehmen ohne dass sie kaputt geht, also kann ich vllt eine gebrauchte besorgen. oder muss ich mir eine neue bei Audi kaufen? 250eur.
Vielen Dank.
12 Antworten
Die Heckscheibe ist geklebt.
und allgemein lassen sich geklebte Scheiben schon demontieren.
Am besten geht das mit einem scharfen draht den man quer durch die Klebenaht sticht und dann langsam in sägenden Bewegungen entlang der Klebung einmal rundum zieht. Man sollte drauf achten die Beschichtung des Glases für den klebebereich - das ist der schwarze Rand der Scheibe den man auch von innen sieht nicht zu beschädigen. Genaugenommen ists am besten wenn man den Kleber mittig trennt, 50% auf der Karosse udn die anderen auf der Scheibe belässt. Die muss dan vor der Neuverklebung logischerweise von allen kleberesten gereinigt werden - und sollte vom profi verklebt werden, zb Carglass o.ä.
Wie gut sich ne Scheibe von der Karosse trennt bzw ob sie sich überhaupt unbeschädigt demontieren lässt hängt aber auch von der karosserieform ab, also schaus dir einfach mal bei deinem an, ob Du theroetisch ne Chance hast von allen Seiten ranzukommen udn nen Draht zu führen...
Zitat:
foto machen, der versicherung melden, zu carglas oder einem glaser deines vertrauens fahren und eine neue scheibe einsetzen lassen!*g* 😁
Zitat:
Original geschrieben von mga1
foto machen, der versicherung melden, zu carglas oder einem glaser deines vertrauens fahren und eine neue scheibe einsetzen lassen!*g* 😁Zitat:
aaaaaaaah ja da hätt ich selber drauf kommen müssen😁
carglas reparierts carglas tauscht aus...
Ähnliche Themen
sorry für den leichten sarkasmus, aber ich liebe solche themen einfach.*g*
Zitat:
"auto kaputt, was tun?"
"entweder reparieren oder neues kaufen!🙂 "
😁
wie die vorredner schon sagten... gewisse dinge sollte man von profis durchführen lassen, auch wenns bisschen mehr kostet als selbstgemacht.
das heißt für dich, dass du das auto lediglich abliefern musst und hoffen, dass dir die versicherung abkauft, dass sie von fremden leuten eingeschlagen wurde.
apropos scheibe... das steht mir auch noch bevor, falls ich nicht einen blinden HU-prüfer bekomme der den riss direkt im sichtfeld übersieht! 🙁
Zitat:
Original geschrieben von mga1
wie die vorredner schon sagten... gewisse dinge sollte man von profis durchführen lassen, auch wenns bisschen mehr kostet als selbstgemacht.das heißt für dich, dass du das auto lediglich abliefern musst und hoffen, dass dir die versicherung abkauft, dass sie von fremden leuten eingeschlagen wurde.
apropos scheibe... das steht mir auch noch bevor, falls ich nicht einen blinden HU-prüfer bekomme der den riss direkt im sichtfeld übersieht! 🙁
jepp, vor allem weil geklebte scheiben in der Regel ein Indiz dafür sind, dass sie in der Konstruktion als tragendes ergo wichtiges Teil gedacht sind.
Was nicht bedeutet dass man den AUSBAU nicht selbst vornehmen kann, solange das Teil das für den Wiedereinbau gedacht ist dabei nicht beschädigt wird. Ist bei nem Fahrwerk aber nicht anders 😁
Bez der Sache mit der Versicherung: Die zahlt den Tausch der Windschutzscheibe (bei Vollkasko ganz, bei Teilkasko mit selbstbehalt) deswegen, weil eine Beschädigung im normalen Verkehr durch zB. Steinschlag vorkommt. Aus dem gleichen Grund werden Scheibenreparaturen im übrigen meist komplett von der TK übernommen, weil im Falle der Nichtreparatur die Kosten für die Versicherung meist noch höher ausfallen, dann wenn ein Austausch zwingend erforderlich ist, zb wegen nem Riss.
Was sie in der Regel nicht zahlt, die Teilkasko, das ist ein sogenannter Vandalismusschaden, bei den Vollkaskos kommts auf den Vetrag drauf an.
Eine eingeschlagene Heckscheibe - bei der aber nichts aus dem Fahrzeug entwedet wurde (unabhängig davon ob das von der Kasko gedeckt wäre oder nicht) ist aber genau das - ein vandalismusschaden. Genauso wie mutwillig besprayte oder zerkratzte Autos. Ferner zahlt sie meist nicht wenn der Diebstahl grob fahrlässig vom Halter verschuldet wurde. Wenn ich meinen Laptop offen auf der Rücksitzbank liegen lasse, wird das aber meist als genau sowas angesehen.
Ach und achte darauf wirklich alle Fitzelchen bzw würfelchen der Scheibe aus dem Auto rauszubekommen - die sind ne ziemliche PITA, wortwörtlich.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Verbal Kint
Bez der Sache mit der Versicherung: Die zahlt den Tausch der Windschutzscheibe (bei Vollkasko ganz, bei Teilkasko mit selbstbehalt) deswegen, weil eine Beschädigung im normalen Verkehr durch zB. Steinschlag vorkommt.
Dies ist nicht ganz richtig !!
Es gibt eine Vollkasko-Versicherung und eine Teilkasko-Versicherung. Beide haben allerdings nichts miteinander zu tun. Es gibt auch in der
Ausserdem gibt es auch in der Vollkasko-Versicherung eine Selbstbeteiligung, wenn man diese vereinbart hat. Ebenso gibt es die Teilkasko-Versicherung auch ohne SB.
Haftpflicht => zuständig für:
- Schäden, die man mit seinem Fahrzeug einem Anderen zufügt.
Vollkasko => zuständig für:
- Vandalismus
- Selbstverschuldete Schäden am eigenen Fahrzeug
Teilkasko => zuständig für:
- Diebstahl
- Sturm
- Brand
- Hagel
- Wildschaden
- Marderbisse
- Glasbruch
Die Teilkasko bezahlt im Falle eines Glasbruches immer, vorausgesetzt der Versicherungsnehmer hat den Schaden nicht absichtlich selbst herbeigeführt. Besteht eine TK mit Sb, dann muss der Versicherungsnehmer nur die Selbstbeteiligung bezahlen. Hat man etwas mehr Geld ausgegeben und hat eine TK ohne SB abgeschlossen, dann bezahlt die Versicherung den Schaden immer komplett.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Die Teilkasko bezahlt im Falle eines Glasbruches immer, vorausgesetzt der Versicherungsnehmer hat den Schaden nicht absichtlich selbst herbeigeführt. Besteht eine TK mit Sb, dann muss der Versicherungsnehmer nur die Selbstbeteiligung bezahlen. Hat man etwas mehr Geld ausgegeben und hat eine TK ohne SB abgeschlossen, dann bezahlt die Versicherung den Schaden immer komplett.
richtig - es gibt vollkaskos mit Selbstbeteiligung. keine ahnung warum ich das vernachlässigt hatte. der fall das ne Teilkasko keine Selbstbeteiligung hat dürfte aber selten sein oder ?
das mit der generellen Übernahme von Glasschäden auch von der TK ist interessant, dass hatte mir meine damals anders erklärt. Für die war eine eingschlagene Seitenscheibe "kritisch zu bewerten" da die Einbrecher das Kasettenradio dringelassen hatten ( das im übrigen nur drin war, weil das CD radio zwei Wochen vorher geklaut wurde, ich liebe Lübeck...🙄 ) aber umso besser.
Was damals auf jeden fall NICHT übernommen wurde, waren die Abschleppkosten, veranlasst durch die Herren in grün, zwecks Eigentumssicherung. Autos dürfen nämlich nicht einfach so mit eingeschlagenen Fenstern rumstehen - zumindest nicht ab dem Zeitpunkt wo die Polizei es bemerkt, könnten ab da ja geklaut werden... 🙄
Hallo zusammen,
ein Glasschaden ist IMMER ein Teilkaskofall, egal unter welchen Umständen die Scheibe zu Bruch ging.
Wird allerdings bei einem Einbruchschaden die Türe beschädigt und nicht entwendet, dann zahlt die Versicherung bei TK den Schaden an der Türe nicht. Das Glas wird allerdings bezahlt, da Glasbruch.
Wird jedoch etwas gestohlen, dann zahlt die Versicherung auch den Schaden an der Türe. bei Teilkasko.
Die Teilkasko bezahlt einem auch bei einem selbstverschuldetem Totalschaden alle defekten Gläser am Fahrzeug. Allerdings ohne Einbaukosten und ohne Mehrwertsteuer.
Eine Teilkasko ohne SB ist nicht selten. Einige Billig-Versicherungen bieten dies aber teilweise gar nicht mehr an. Viele die nur auf den Preis schauen, schliessen halt eine Teilkasko mit SB ab und vergessen allerdings, dass viele Glasschäden, wie Blinker, Aussenspiegel, Scheinwerfer, Rückleuchten und Seitenscheiben genau um die "magische" Grenze von 150-180 Euro liegen. Hat man nun eine TK mit 150 Euro Sb muss man halt jeden "kleineren" Schaden selbst bezahlen. Hat man sich und seinem Fahrzeug etwas mehr gegönnt, dann sind auch dies Schäden komplett durch die TK gedeckt.
gute infos danke.... !
Nun aber ich habe weder voll noch teilkasko.
Dass ich die scheibe von einem Mechaniker einbauen lasse ist selbstverständlich. Er hat mir die Frontscheibe schon mal gewechselt, ohne Probleme.
Ich wollte nur wissen ob man auch eine gebrauchte Heckscheibe kommt, da diese noch teurer ist als die vorne. Das weiß ich nun.
Also ich habe einen Verwerter gefunden der gebrauchte Scheiben verkauft.
Habe mir sofort einen geholt für 50Euronen.
Lasse sie jetzt von meinem befreundeten Mech. einbauen fertig.
locker 150 Euro gespart.