ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heckscheibe durch Hundekratzer defekt?

Heckscheibe durch Hundekratzer defekt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. November 2017 um 17:25

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt noch nie in einem Forum nach Antworten gesucht. Ich bin leider auch keine Frau, die sich super mit Autos auskennt, aber dennoch hoffe ich, dass mir hier evtl weiter geholfen wird.

Mir fiel auf, dass mein Radio zu rauschen anfing sobald ich die Heckscheibenheizung betätigte. Wie lang ich brauchte um das festzustellen weiß ich nicht ?? Nunja also ab in die Vertagswerkstatt, diese sagten sie schauen es sich an, womöglich ein Garantiefall. Nun rief mich der zuständige Herr an und erklärte mir das ein Kratzer zu sehen ist, der durch einen der Heizstäbe geht und dieser dadurch beschädigt ist und es daran wohl liegt das der Radio rauscht. Habe im Nachhinein auch Fotos gesehen und dies war für mich nachvollziehbar. Heckscheibe wurde also getauscht. Blauäugig wie ich bin hab ich nach der Abholung meines Autos nicht getestet ob alles wieder funktioniert. Hab meine Hunde dann auch nicht mehr unbeaufsichtigt im Auto gelassen, weil ich vermutete, dass der Kratzer von Ihnen stammt.

So, nach knapp zwei Wochen habe ich die Heizung wieder mal benutzt und Zack, das gleiche Problem. Habe dann auch die Scheibe sauber gemacht, bin mit der Taschenlampe die heizstäbe entlang gegangen aber es war keine Durchtrennung oder Beschädigung an einem der Heizstäbe zu sehen. Habe Fotos und Videos gemacht und in der Werkstatt einen Termin ausgemacht. Gestern war die Fehlersuche und heute hieß es, die Heckscheibe und einer der Heizstäbe ist beschädigt! Ich kann dies aber langsam nicht glauben, denn meine Heckscheibenheizung hat in beiden Fällen immer gleichmäßig geheizt.

Wenn ich die Heckscheibe einschalte „klackt“ es auch so komisch. Ich weiß nicht ob die mich für blöd verkaufen weil ich ne Frau mit wenig Ahnung von Autos bin oder ob meine Hunde wirkliche Zerstörer sind. Nachdem die Heckscheibe beim ersten Mal ausgetauscht wurde, habe ich ja beide Hunde nicht mehr unbeaufsichtigt im Auto gelassen und keiner der beiden ist mit den Krallen an die Scheibe. Außerdem müssten dann doch viele Leute, die Hunde haben oder was transportieren, Probleme mit der Heckscheibe hab

Was könnte ich tun bzw wo könnte das Problem liegen? Sorry für den langen Text...

Liebe Grüße und schönen Abend

Ähnliche Themen
10 Antworten

Habe gerade bei unserem Variant geguckt, ist wirklich so dass man jeden von den sichtbaren Streifen die sich auf der Heckscheibe befinden beim rüberstreichen fühlt.

Wenn dort eine Beschädigung war könnte das evtl. eine Beeinträchtigung des Radioempfangs zur Folge gehabt haben.

Was mich allerdings irritiert ist die Tatsache dass das Radio nur bei eingeschalteter Heckscheibenheitzung gestört war und das die Scheibe auch vollflächig geheitzt hat.

Glaube der Fehler liegt an anderer Stelle evtl. Kabelstrang in der Gumiitülle zuwischen Karosse und Heckklappe.

Wie alt ist dein Auto?

 

Das Klacken ist normal.

Wird so was heutzutage nicht mehr repariert sondern direkt getauscht?

https://www.proglass.de/.../leitsilberlack,-3-g-lsl-030.htm

Ein defekter entstörfilter bzw ein defekter antennenverstärker erzeugt genau diesen Effekt.

Die Werkstatt sollte beides prüfen, eventuell gibt auch der fehlerspeicher vom radio was her.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 5:06

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 30. November 2017 um 19:32:38 Uhr:

 

Wie alt ist dein Auto?

 

[/ quote}

Mein Auto ist jetzt bisschen über 3 Jahre alt. Ja das irritiert mich auch, wollen die mich über den Tisch ziehen?

Fahre doch mal zu einem anderen händler und lasse die von mir bereits angesprochenen sachen, prüfen.

Die probleme mit defekten Entstörfiltern zieht sich wie ein roter faden durch alle Marken. Die probleme gab es schon vor vielen jahren, als der trend dahin ging, antennen in die Heckscheibe zu integrieren.

Hier nur mal kurz eine auswahl von google:

https://www.google.de/search?...

Du bist nicht allein damit......

Ein defekter Heizdraht in der Scheibe bewirkt, dass genau dieser eine Draht nicht mehr heizt, nicht mehr und nicht weniger. Früher gab es da einen Draht in der Scheibe, wenn der kaputt war heizte sie gar nicht mehr. Mittlerweile sind alle Heizdrähte parallel geschaltet, da funktionieren alle intakten Drähte noch wie sie sollen, auch wenn einer oder mehrere durchtrennt sind. Und auf den Empfang dürfte sich ein defekter Draht kein bißchen auswirken.

So wirklich Heizleiterbahnen zerstört sind erkennt man das bei eingeschalteter Heckscheibenheizung recht einfach.

Diese Defekte lassen sich mit wenig Aufwand selbst reparieren. Dazu gibt es ein Reparaturset.

Z.Bsp. hier: https://www.amazon.de/s/?...

Habe Ähnliches schon vor vielen Jahren genutzt. Anwendung ist einfach.

Ich habe dann eine Scheibenfolien (hier kann man sich ja aus dem riesigen Angebot was von tief-schwarz bis glasklar aussuchen) gegen solche Beschädigungen anbringen lassen. Damit war dann auch das Problem entgültig vom Tisch.

Viel Erfolg.

Gruß Driver

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 10:24

Zitat:

@Driver58 schrieb am 2. Dezember 2017 um 14:09:42 Uhr:

So wirklich Heizleiterbahnen zerstört sind erkennt man das bei eingeschalteter Heckscheibenheizung recht einfach.

Diese Defekte lassen sich mit wenig Aufwand selbst reparieren. Dazu gibt es ein Reparaturset.

Z.Bsp. hier: https://www.amazon.de/s/?...

Habe Ähnliches schon vor vielen Jahren genutzt. Anwendung ist einfach.

Ich habe dann eine Scheibenfolien (hier kann man sich ja aus dem riesigen Angebot was von tief-schwarz bis glasklar aussuchen) gegen solche Beschädigungen anbringen lassen. Damit war dann auch das Problem entgültig vom Tisch.

Viel Erfolg.

Gruß Driver

Heizung ging ja in beiden Fällen, jedoch der Radio nicht

Ich tippe auch darauf, dass die Heckscheibenheizung in Ordnung ist, aber die Anschlüsse der Antenne fehlerhaft. Gab dazu hier schon mal einen Thread wo von korrodierten Anschlüssen die Rede war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heckscheibe durch Hundekratzer defekt?