ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ergoActive Sitzheizung defekt

ergoActive Sitzheizung defekt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 12:44

Bei mir ist zum zweiten Mal die Sitzheizung bei dem ergoActive Sitz defekt und nur Sitzfläche Fahrerseite. Die Rückenlehne funktioniert wunderbar. Die Sitzheizung wurde schon einmal getauscht. Meine Frage: Bin ich nur ein Einzelfall, oder kommt der Ausfall öfters vor?

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich habe auch schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass mein ergoActive Sitz an der Fahrerseite nicht richtig heizt. Die Rückenlehne wird wohlig warm, aber bei der Sitzfläche merkt man wenig bis gar nichts. Dachte erst, dass ich mir das nur einbilde, aber ich hab vorhin eine Runde mit dem Golf meiner Frau gedreht (der ist identisch mit meinem), und hab dann doch einen Unterschied wie Tag und Nacht festgestellt.

Morgen geht meiner sowieso zur Inspektion, und da lass ich das gleich mitmachen.

VG, Peter

Als Möglichkeit:

Beim Aussaugen des Autos nicht mit dem Knie auf den Sitz. Das mögen die Matten nicht.

also diese Möglichkeit ist bei mir definitiv ausgeschlossen.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 22:36

Nur normaler Gebrauch der Sitze, ohne irgendwelche sonstigen Belastungen. Aber ich denke, 85 Kg sollten die Matten doch aushalten bzw. noch mehr. Die neue Heizmatte wurde im Februar eingebaut und im Sommer hat man diese ja nicht in Betrieb.

Zitat:

@peter3112 schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:25:30 Uhr:

Als Möglichkeit:

Beim Aussaugen des Autos nicht mit dem Knie auf den Sitz. Das mögen die Matten nicht.

Wurde die zweite Matte nach dem Wechsel überhaupt schon mal ausprobiert? Nicht das bei der Montage die Stecker nicht richtig verbunden wurden.

am 13. Oktober 2015 um 10:07

Dank dieses Threads ist mir heute morgen aufgefallen, dass meine SH auf der Sitzfläche auch nicht mehr geht. Es geht nur noch die ausziehbare Schenkelauflage und das Rückenteil :(

Ebenfalls Ergo-Active Sitze.

Muss der Bezug auch neu, oder gibt es die Heizmatte einzeln?

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 12:00

Bei meinem Wechsel der Matte war der alte Bezug noch da, also wird wohl nur die Matte ausgetauscht.

Soweit ich das beurteilen kann, ist in der Schenkelauflage kein Heizelement drin. Macht ja wegen den paar Zentimetern keinen Sinn!

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:07:53 Uhr:

Dank dieses Threads ist mir heute morgen aufgefallen, dass meine SH auf der Sitzfläche auch nicht mehr geht. Es geht nur noch die ausziehbare Schenkelauflage und das Rückenteil :(

Ebenfalls Ergo-Active Sitze.

Muss der Bezug auch neu, oder gibt es die Heizmatte einzeln?

am 13. Oktober 2015 um 12:06

Doch da ist definitiv eine Lage drin...

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 12:06

Die SH ging nach dem Wechsel einwandfrei. Am Donnerstag wird nachgeschaut wo der Fehler liegt.

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 13. Oktober 2015 um 11:47:49 Uhr:

Wurde die zweite Matte nach dem Wechsel überhaupt schon mal ausprobiert? Nicht das bei der Montage die Stecker nicht richtig verbunden wurden.

meiner war heute sowieso beim Freundlichen zwecks 60.000er.

Er hat die Sitzheizung gemessen und hat festgestellt, dass die Sitzfläche zwar heizt, aber die Temperatur viel zu niedrig ist. ...also defekt. Leider konnte er heute kein neues Heizungselement mehr auftreiben, aber es wird diese Woche noch gemacht.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 12:04

Also es lag an der neuen Matte, die eingebaut wurde. Da war der Kabelstrang zu kurz und dieser wurde abgerissen :-( Auf jeden Fall muß jetzt alles neu gemacht. Irgendetwas ist da von VW (Ersatzteil) falsch gelaufen. Ärgerlich ist halt die Springerei.

Heute war mein Golf nochmal den ganzen Tag in der Werkstatt, um die Sitzheizung austauschen zu lassen. Der Meister meinte, das wäre eine zeitaufwändige Fummelei, weil der ganze Sitz auseinandergenommen werden muß.

Jedenfalls geht die Heizung jetzt wieder wie vorher. :)

Übrigens... als Vielfahrer weiß man diesen ergoActive Sitz zu schätzen. Der Rücken dankt es einem jeden Tag.

Ich habe im Grunde genommen, das selbe Problem. Meine Sitzheizung funktioniert meiner Meinung auch nicht richtig. Trotz dicker Jacke ist die Rückenlehne spürbar schneller wärmer, als die Sitzfläche. Und das war vor einem Monat noch nicht so.

In der Vertragswerkstatt meinte der Serviceberater aber:" Sitzfläche kann nur komplett ausfallen. Entweder funktioniert diese oder nicht."

Neija, da bin ich jetzt etwas verwirrt.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 13:26

War bei mir auch so! Lehne wärmte, Sitzfläche nicht.

Zitat:

@alex BMW 316i schrieb am 17. Dezember 2015 um 11:14:26 Uhr:

Ich habe im Grunde genommen, das selbe Problem. Meine Sitzheizung funktioniert meiner Meinung auch nicht richtig. Trotz dicker Jacke ist die Rückenlehne spürbar schneller wärmer, als die Sitzfläche. Und das war vor einem Monat noch nicht so.

In der Vertragswerkstatt meinte der Serviceberater aber:" Sitzfläche kann nur komplett ausfallen. Entweder funktioniert diese oder nicht."

Neija, da bin ich jetzt etwas verwirrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ergoActive Sitzheizung defekt