ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckklapppe schafft nicht zu öffnen

Heckklapppe schafft nicht zu öffnen

Audi A8 D3/4E

Guten Abend meine besten.

Habe das Problem am A8 das der kofferaumdeckel es manchmal nicht schafft sich zu öffnen und schließt dann wieder und versucht es erneut, nur wenn ich bisschen Nachhilfe geht er auf. Und beim schließen macht er oft garnix, da muss ich schon 20 mal auf den knopf drücken bis er automatisch schließt. Aber meistens mach ichs manuell. Hatte zufällig jemand schon das Problem ist das vielleicht nur ein Wackelkontakt beim schließen?? Und warum schafft er sich nicht zu öffnen??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fang mit dem Motor an...

Ich hatte das selbe Problem, Bau den Motor aus und schraube das Gehäuse auf , dann musst du die reibscheiben anrauen dann sollte es wieder funktionieren, bei mir hat es geklappt

Vielleicht is dein zuziehilfe feder stück?! Dan kommt dein schlossfänger nicht hoch nachdem öffnen und beim öffnen liegt die dan zu tief und dein motor kann dan nicht genug kraft haben, dein heckklappe hoch zu drucken...

 

Prüfen is einfacher und schneller wie ein heckklappe motor ausbauen...

Asset.JPG

Bei mir waren es bisher meistens die Dämpfer. Waren gerade so zu schwach, mit leichtem Anheben ging es.

Alternativ gibt es auch noch die "Anschlafpuffer" vom 4F mit der Feder.

Zitat:

@maxxl schrieb am 16. Oktober 2020 um 11:58:08 Uhr:

Bei mir waren es bisher meistens die Dämpfer. Waren gerade so zu schwach, mit leichtem Anheben ging es.

Alternativ gibt es auch noch die "Anschlafpuffer" vom 4F mit der Feder.

https://www.youtube.com/watch?v=JDC44kF-ogI

In dem Video ist gezeigt, wie man diese Feder-Puffer einbaut. Das hat bei mir geholfen. Seit 3 Jahren keine Problem mehr. Kosten etwa 50 Euro Einbau bei einer freien Werkstatt. Die Teile weiss ich nicht mehr, war nicht viel, vielleicht 20 Euro.

Der Freundliche wollte Motor tauschen, hätte über 500 Euro gekostet usw. Wie gesagt, seit 3 Jahren immer noch der gleiche Motor und 0 Probleme.

Viel zu viel Arbeitsaufwand. Es ist ganz einfach.

-Ersatzteile besorgen

-Anschlagpuffer aus der Heckklappe herausdrehen

-Neue Anschlagpuffer aus ihrer Halterung herausdrehen-sind identisch zu denen in der Klappe.

-Herausgedrehte neue Anschlagpuffer links und rechts in die Öfnnung der Kofferklappe eindrehen

-Einstellen durch Hinein/Herausdrehen , bis Kofferklappe richtig sitzt.

-Federstift in den neuen Puffern durch Kreusschlitzschraubendreher auslösen.

-Fertig.

Haken nur: bei mir had das nichts gebracht.

- Dann wird es der Reibbelag im Motor sein.

Man kann ihn leicht mit Kolofonium aufarbeiten,

das hält für Jahre und lässt sich fast

unbegrenzt widerholen...

Zitat:

@BetaTester schrieb am 19. Oktober 2020 um 21:34:02 Uhr:

- Dann wird es der Reibbelag im Motor sein.

Man kann ihn leicht mit Kolofonium aufarbeiten,

das hält für Jahre und lässt sich fast

unbegrenzt widerholen...

Danke, Hans-Jürgen

ich habe vom einem Forumsmitglied schon meinen Motor aus der Erstausrüstung mit Kolofonium fit machen lassen. Zur Zeit arbeitet ein über ebay beschafter Motor im A8, der die Klappe nur mit kleinem Schubs öffnen kann, sie aber problemlos schließen kann. Wenn ich Lust und Zeit habe , tausche ich die Motoren aus. Es ist nur ein kleiner Schönheitsfehler und nicht wirklich wichtig.

[

Es ist nur ein kleiner Schönheitsfehler und nicht wirklich wichtig.

Hach,

genau das macht uns doch so fünisch,

da wir sonst nichts zu meckern haben.

- Wir arbeiten eben auf hohem Niveau :):)

Zitat:

@otto123411 schrieb am 15. Oktober 2020 um 07:24:18 Uhr:

Ich hatte das selbe Problem, Bau den Motor aus und schraube das Gehäuse auf , dann musst du die reibscheiben anrauen dann sollte es wieder funktionieren, bei mir hat es geklappt

Servus, ich hab das gleiche heute gemacht er macht zwar mehr als vor dem anrauen geht aber trotzdem nur auf wenn ich am anfang bisschen nachhelfe genau so beim zu fahren??? Kann es sein dass ich zu wenig angeraut hab?

Danke im Vorhinein für jede Hilfe :)

Mfg

Der Reibbelag sollte auch gleich mit Kolofonium

beschichtet werden damit es dauerhaft funktioniert.

Wenn das nicht reicht, die Dämpfer erneuern

und ev. die beiden Stopper in Federausführung tauschen.

Dann wiederhol ich das ganze noch mal. Bzgl der Beschichtung hab gelesen das manche da ein lötfett hernehmen ist damit das kolofonium gemeint oder ist das was anderes?

Mfg :)

Es wird in Isopropanol gelöst und in flüssiger Form

auf den Reibbelag aufgebracht, nach Durchtrocknung

wieder zusammenbauen.

Sollte es nicht reichen oder wieder schlechter werden,

kann die Prozedur jederzeit wiederholt werden.

Gruß

BetaTester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckklapppe schafft nicht zu öffnen