Rückwärtsgang öffnet Tankdeckel und Heckklappe

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen, mein dicker hat es geschafft bis dato 407.000km abzuspulen. Nun hab ich für den tüv folgendes problem. Beim einlegen des rückwertsgangs öffnet sich der tankdeckel und die heckklappe. Hinzukommt dass die heckleuchten flackern und wenn man die heckklappe öffnet wird das bremslicht in der heckscheibe eingeschalten.
Wäre klasse wenn jemand mir vl dabei helfen könnte oder mir beim finden der fehlerquellen helfen kann.

Danke im voraus

5 Antworten

Deine Fehlerspeicher sagen was aus?

Hat leider gedauert. Im bild kann man die fehler sehen jedoch ist mir nicht klar ob es eventuell ein can bus gehler ist.

20250409

Hallo,

für mich klingt das alles nach einem Kabelfehler im Bereich der Klappenscharnier, da vermute ich einen Bruch der Leitungen und Kurzschluss.

Beobachte was die Leuchten beim öffnen der Kofferraumklappe machen, bewege die Klappe hoch und runter ob sich was verändert.

Wenn ja Kabelstrang rechts öffenen und Kabel instandsetzen.

Ein neuer Kabelstrang kostet garantiert 250 Euro und mehr.

Zitat:

Da gibt es so kabelverbinder die haben Lötzinn innen und beim erwärmen schmilzt das Zinn und verlötet das Kabel, die sind ideal für die Reparatur.
Viel Erfolg und wenn nicht, schreiben und dann geht's ins Eingemachte.
Gruß aus Nordhessen
Gismo

Hab jetzt mal alles kabel durchgesehen und haben nichts gefunden. Kabel sind alle gut und nicht gebrochen. Auffällig ist aktuell, dass die anhängerkupplung bzw der stecker dem anhänger keinen strom gibt und im fehlerspeicher steht anhänger steuergerät defekt. Jetzt die frage ob das die ursache der fehlerquelle sein könnte?
Danke schonmal für eure hilfe.
Lg aus zell am see