Heckklappenschloss defekt -> auswechseln
Hi,
bei mir hat sich das Heckklappenschloss verabschiedet. Merkbar wurde das dadurch, dass die Heckklappe nicht mehr zu ging und beim Betätigen des Griffes zum Öffnen ein lautes, 5sec langes Schnarr-Geräusch (Motor dreht bei den Zahnrädern durch) los ging.
Hab dann nach dieser Anleitung die Verkleidung abgemacht und das Schloss durch ein Neues (49EUR in AT) ersetzt. Dazu benötigt man eine Vielzahnnuss Größe 8 für zwei Schrauben und eine Steckverbindung muss man trennen. Ausserdem reicht es, wenn man die Verkleidung nur im Bereich des Schloßes abzieht und nicht ganz abnimmt.
Ist für jeden Hobbyschrauber machbar und nun funzt wieder alles!
lg yaabbaa
Beste Antwort im Thema
Hi,
bei mir hat sich das Heckklappenschloss verabschiedet. Merkbar wurde das dadurch, dass die Heckklappe nicht mehr zu ging und beim Betätigen des Griffes zum Öffnen ein lautes, 5sec langes Schnarr-Geräusch (Motor dreht bei den Zahnrädern durch) los ging.
Hab dann nach dieser Anleitung die Verkleidung abgemacht und das Schloss durch ein Neues (49EUR in AT) ersetzt. Dazu benötigt man eine Vielzahnnuss Größe 8 für zwei Schrauben und eine Steckverbindung muss man trennen. Ausserdem reicht es, wenn man die Verkleidung nur im Bereich des Schloßes abzieht und nicht ganz abnimmt.
Ist für jeden Hobbyschrauber machbar und nun funzt wieder alles!
lg yaabbaa
127 Antworten
Hallo zusammen,
meinen Passat B7 hat´s nach 90000 km und 7 Jahren (ich habe keinen Hund) nun auch erwischt.
Vielen Dank für die guten und hilfreichen Beiträge hier!
Und siehe da: in meinem Fall war auch die Schneckenwelle gebrochen!
Aber auch die winzige äußere Befestigung der Spiralfeder war weggebrochen, so daß die Spiralfeder bei der erforderlichen Vorspannung durchrutscht und die Kulisse nicht mehr zurückgezogen wird.
Was dabei die Ursache und was der Folgefehler ist, ist mir ehrlicherweise egal.
Nun, ich konnte das Schloß reparieren und nun funktioniert es wieder - das Schließgeräusch hört sich sogar viel besser an als vorher. Ich hoffe das hält jetzt auch ´ne Weile ... vielleicht leg´ ich mir ja mal ´nen Hund zu ...
Hier nun für alle handwerklich Geschickten eine Beschreibung meiner Reparatur:
Leider habe ich im Bastelwahn völlig vergessen Bilder zu machen. :-( Sorry!
Vorab: Die zwei Biegelaschen des Stahlgehäuses kann man wohl nur 2-3 mal biegen, dann brechen sie ab.
Den Stecker bekommt man ganz leicht ab, indem man mit einem Schraubenzieher auf der wagenhinteren Seite des Steckers in der dafür vorgesehenen viereckigen Öffnung hebelt. Den Ausbau des Schlosses habe ich wie in vorherigen Post beschrieben durchgeführt. Ich hatte passende Torx- und Vielzahn-Bits und war nicht auf das geniale Universalwerkzeug ;-) angewiesen. Die Innenverkleidung der Heckklappe kommt in einem Ruck, wenn man beherzt an den beiden Griffmulden zum Schließen zieht.
Die Welle habe ich ähnlich wie Ferdynand40 geschäftet. Ich habe aber statt einer Schraube einen 18mm langen Ø2mm Stahlstift (Fahrradspeiche o.ä. ...), dessen Enden ordentlich angefast bzw. verrundet sind, genommen. Dazu jeweils eine Ø2mm Bohrung 10mm tief zentrisch bohren. Vorher die spitze Bruchfläche am Zahnrad mit einem Messer gerade abschneiden. Mit einer kleinen Nuß (7mm) aus meinem Ratschenkasten konnte ich Ø3mm (die Nuß hat in der Mitte ein solches Loch) zentrisch ansenken und in der Senkung dann Ø2mm weiterbohren. Damit das auch gerade wird, ist ein Bohrständer notwendig. Das Zahnrad und die Schnecke habe ich dabei jeweils auf einen passenden Ring gestellt, damit das nicht wegkippt.
Wer keine solche Nuß hat, mit der das geht, sollte sich auf jeden Fall irgendein anderes Zentrierwerkzeug herstellen.
Den Stift habe ich mit Sekundenkleber (wow - ein Kleber, der Sekunden zusammenklebt!) eingesetzt. Dazu die richtige Verdrehlage (erkennbar am Sitz des Bruchs) der beiden Teile zueinander vorher mit Filzstift markieren. Der Stift ging stramm rein und die Welle sollte nun ordentlich halten. Wg. des Sekundenklebers muß man allerdings schnell sein! UHU-Plus Endfest 300 o.ä. geht bestimmt auch! Überschüssiger Kleber in der Schnecke ist unbedingt zu entfernen. Die Kulisse muß auf der ganzen Länge der Schnecke schön leichtgängig laufen.
Die äußere Spiralfederbefestigung wie folgt: Zuerst das Federende abbrechen, so daß das Ende geradlinig ist. Dann das Ende mit einer Spitzzange zu einem "U" (genauer ist es ein "J"😉 biegen - Schenkellänge 1-1.5mm. Die Feder in das Kunststoffteil einsetzen und das Federende um den Bund herum platt drücken, so daß es auch wieder in die Aussparung des Zahnrads paßt und nicht reibt. Zur Schmierung auf die Spiralfeder einen Tropfen Öl geben.
Dieses Teil nun in das Zahnrad einsetzen, so daß die innere Federbefestigung in einer der beiden Aussparungen liegt. Kulisse bis ganz zum Zahnrad auf die Schnecke schrauben. Nun die Spiralfeder ca. 0,5 bis 1 Umdrehungen vorspannen und das ganze ins Gehäuse einsetzen.
Die Vorspannung ist wichtig! Man braucht etwas Fingerfertigkeit um das zu montieren. Zur Kontrolle ist es zweckmäßig, wenn die äußere Spiralfederbefestigung sichtbar außen zu liegen kommt.
Die Vorspannung muß sich nun erhöhen, wenn sich die Kulisse durch drehen der Schnecke vom Zahnrad wegbewegt.
Prüfung: Mit dem Zahnrad die Kulisse ganz nach außen bewegen. Das U-Ende der Spiralfeder muß sinngemäß in der richtigen Richtung halten - ansonsten hat man die Spiralfeder falsch rum (ja, ich geb´s zu) eingebaut!
Nun den Motor einsetzen. Ritzel zuerst und dann hinten einclipsen. Dabei darauf achten, daß man mit den Kontakten auch die Kontaktstifte trifft. Mir ist dabei einer der hinteren Clipse im Gehäuse abgebrochen, was aber nichts ausmacht - der Motor sitzt trotzdem fest.
Mit dem umliegenden Fett die Zahnräder und die Schnecke neu einfetten.
Prüfung: Mit dem großen Zahnrad die Kulisse nochmal ganz nach außen bewegen. Der Motor muß von der Spiralfeder leicht und schnell zurückgedreht werden können, so daß die Kulisse auch wieder ganz bis zur Ausgangsposition an der Zahnradseite zurückgeholt wird.
Funktioniert das nicht zufriedenstellend, ist möglicherweise nur die Vorspannung der Spiralfeder zu gering.
Einsetzen des Kunststoffgehäuses in das Stahlgehäuse:
Es besteht die Gefahr, daß die Mikroschalterhebel verbogen werden! So geht´s aber gut:
Den Schloßriegel auf Position "ganz geschlossen" bringen und festhalten. Das Kunststoffgehäuse in das Stahlgehäuse einführen bis die Kulisse auf den schwarzen Ausrückhebel trifft. Nun den Ausrückhebel mit einem Schraubenzieher etwas (bei mir ca. 1mm) in Richtung "öffnen" drücken (deshalb den Schloßriegel auf "geschlossen" festhalten) und das Kunststoffgehäuse ohne Widerstand weiter bis zum Anschlag in das Stahlgehäuse schieben.
Prüfung: Die Stahllaschen erstmal nicht zubiegen, sondern das Schloss mit Klebeband oder Kabelbinder zusammenhalten. Am Auto den Stecker anschließen.
Zentralverriegelung "offen" und Schloß "geschlossen": Bei Bestätigung des Klappengriffs muß sich das Schloß öffnen.
Zentralverriegelung "geschlossen" und Schloß "geschlossen": Bei Bestätigung des Klappengriffs öffnet das Schloß nicht. Der Schloßriegel läßt sich auch nicht mit der Hand (oder einem Schraubenzieher) öffnen!
Schloß "offen": Bei Bestätigung des Klappengriffs passiert nichts.
Die Prüfung etwa 2-3 mal durchführen um sicher zu gehen, daß die Spiralfeder auch nach der ersten Betätigung noch an ihrem Platz ist.
Wenn das soweit funktioniert, Stecker abziehen, das Klebeband wieder entfernen und die Stahllaschen nun zubiegen. Die Laschen federn natürlich etwas zurück. Man bekommt die aber ganz gut zu, indem man zum Schluß Schläge nahe der Biegestelle setzt. Meine hatten noch ca. 0,5mm Spiel, das war i.O..
Die beiden Kunststoffverkleidungsteile aufstecken - fertig!
Hoffe das war jetzt auch ohne Bilder verständlich und es hilft dem einen oder anderen Passat-Heckklappenschloß-Leidensgenossen. :-)
Ich will gerne nach einiger Zeit mal berichten, wie sich die Reparatur bewährt hat - ich hoffe doch, daß sie sich bewährt. ;-)
Gruß
Martin
Zitat:
@mh18058 schrieb am 9. Oktober 2018 um 23:28:29 Uhr:
Hoffe das war jetzt auch ohne Bilder verständlich und es hilft dem einen oder anderen Passat-Heckklappenschloß-Leidensgenossen. :-)
Ich will gerne nach einiger Zeit mal berichten, wie sich die Reparatur bewährt hat - ich hoffe doch, daß sie sich bewährt. ;-)
Gruß
Martin
Leider hat es sich nicht bewährt. Es hat nur einen Monat gehalten. Die Spiralfederhalterung ist erneut gebrochen. Die geschäftete Welle hat gehalten.
Anbei nun zwei Fotos:
1. so sieht die umgebogene Spiralfeder aus. Damit die Feder auch in´s Gehäuse passt muß sie noch ganz beigebogen werden. Man darf es nicht zu scharfkantig umbiegen, weil der Federstahldraht leicht bricht. Das Bild zeigt auch den sinnrichtigen Einbau der Feder.
2. beim zweiten Ausbau sind die beiden Verschlußlaschen gebrochen. Aber es hat sich gezeigt, daß das nichts ausmacht. Nachdem die Kunststoffaußenteile montiert sind, hält alles ausreichend zusammen.
Ich hoffe das hält jetzt etwas länger ...
Gruß
Martin
Das hat bei mir auch ca. 2 Monate gehalten.... Erst seit dem Umbau habe ich Ruhe (schon mind. 1 Jahr).
Nach einem Jahr hat sich das eBay Schloss verabschiedet, die Klappe-auf Erkennung funktionierte nicht mehr. Damit kam es andauernd zu unerwünschtem Auslösen der Alarmanlage besonders beim Einkaufen. Habe mir bei der Inspektion ein Original Schloss von VW geben lassen für 55€ und habs selber in Rekordzeit gewechselt ))) hoffe jetzt ist endlich Ruhe.