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Probleme mit Garantie ( 2.0 TDI: gleichzeitiger defekt von Kupplung, ZMS und Getriebe)

Themenstarteram 17. September 2015 um 9:37

Hallo zusammen, hab folgendes Problem und hoffe, dass jemand nen hilfreichen Tip hat:

Passat Variant 2L 140PS EZ 2011 mit 70tsd KM Laufleistung im November 14 beim Händler gekauft.

Zusätzlich Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.

Letzten Monat auf der Einfahrt beim Anlassen plötzlich lautes Rasseln im Motorraum:

Abschleppen lassen mit anschließender Diagnose: ZMS + Kupplung + Getriebe defekt.

Kostenvoranschlag liegt (mit neuem Getriebe) bei 5100€.

Garantie will jetzt nur das ZMS übernehmen, weil Kupplung als Verschleiß gilt und das Getriebe schließen sie aus, weil es bei denen als Folgeschaden des defekten ZMS gilt und somit nicht versichert ist.

Der Kulanzantrag bei VW wurde abgelehnt mit der Begründung, dass das Auto zu alt sei.

Morgen hab ich einen Termin beim Anwalt

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen hilfreichen Tip für mich?

Besten Dank schonmal im Voraus

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13 Antworten

Was ist denn genau defekt? Wovon ich schon gehört habe und es auch zu den bei dir anfallenden Teilen passt, dass das ZMS sich zerlegt und dabei die Kupplungsglocke, sprich das Getriebegehäuse beschädigt. Der ZMS Ausfall scheint ein relativ seltenes aber bekanntes Problem zu sein. Normalerweise macht ein defektes ZMS nur Lärm, wie ein Schlagschrauber oder Steinbrecher, bzw. vorher bemerkt man mehr Vibrationen im Antrieb. Es fällt aber nie auseinander. Folgeschäden sind daher auszuschliessen, ausser es zerlegt sich und zerstört das Getriebegehäuse.

Greetz

Themenstarteram 17. September 2015 um 10:54

Genau so wie du es beschrieben hast, wird es sein.

Das ZMS hat sich zerlegt, allerdings ohne spür bzw. hörbare Ankündigungen.

Daraufhin sind jetzt laut Aussage der Werkstatt tiefe Einkerbungen in Kupplungsglocke und/oder Getriebegehäuse.

Allerdings muss man dazu wissen, dass ich das Auto nachdem das Geräusch zu Hause auf der Einfahrt zum ersten Mal auftauchte nicht mehr bewegt hab... frage wäre jetzt woher die Garantie wissen will was zu erst defekt gegangen ist bzw. ob nicht die Schäden gleichzeitig eingetreten sind?!

Meine letzte Hoffnung war direkt VW, aber die haben gestern nach über 5 Wochen Bearbeitungszeit mit der oben beschriebenen Begründung abgelehnt.

Meines wissens deckt eine Gebrauchtwagengarantie auch die Folgeschäden ab. Wenn das ZMS schadhaft ist und in dessen Folge das Getriebe beschädigt wird, ist das natürlich auch abgedeckt. Anwalt ist die richtige Reaktion. Außerdem sind die Kupplungsscheiben in dem ZMS-Satz enthalten und schwer herauszurechnen. Aber gut, wenn die so kleinlich sind, kannst du die 100€ Eigenanteil für den Reibbelag tragen. Mich würde interessieren welche Versicherungsgesellschaft sich so "großzügig" verhält...

Wenn vor dem Abstellen nix war und die Beschädigung erst beim Anlassen aufgetreten ist....

Mit ein bisschen Glück sind die Getriebeschäden ja vielleicht eher kosmetischer Natur, Werkstätten, zumal von VW sind da sehr pingelig, schließlich verdienen sie an einem fetten Schaden um so mehr.

Ich würde in jedem Fall mindestens noch eine zweite Meinung einholen, von einem Sachverständigen und/oder einer freien Werkstatt. Könnte mir vorstellen das der Wechsel von Schwungrad und Kupplung bei freien Werkstätten deutlich weniger kostet , als bei VW und Dich eine solche Lösung billiger kommt, als wenn die Garatieversicherung einen Teil übernimmt, der Wagen aber dann bei VW repariert werden muss.

Vielleicht überlegt sich der :-) ehe er leer ausgeht noch einmal, ob das Getriebe wirklich getauscht werden muss ;-)

Themenstarteram 17. September 2015 um 11:53

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

@Gurke: Im Kleingedruckten meiner Garantieunterlagen steht so ein Satz wie "Schäden in Folge von Schäden, die im Garantieumfang enthalten sind, werden ausgeschlossen" (Genauen Wortlaut hab ich grad nicht zur Hand)

Die Garantie, die sich so großzügig verhält ist die Multipart!

@gejotka: Das Auto fuhr in unserem Besitz ca. 10tsd Km ohne Auffälligkeiten und auch den Tag fujr der Wagen ganz normal. Dann auf der Einfahrt das Auto abgestellt und ausgemacht. Ca. 5 Sekunden später aber erneut angemacht weil der Wagen nicht optimal stand und zack war das metallische Rasseln da und ging nicht mehr weg. Dann den Wagen nicht mehr bewegt. Der beschriebene Kostenvorschlag stammt aus einer freien Werkstatt, wo das Auto mittlerweile auch schon 1,5 Monate steht und der Meister auf meine Anweisung wartet.

(Mein erster Weg mit dem Abschleppwagen war natürlich wie mit Garantie abgesprochen zum Vertragshändler. Als dann die erste Vermutung ZMS auf dem Zettel stand wurde mir von der Garantie gesagt, dass der Vertragshändler zu teuer sei und ich das Auto zur freien Werkstatt bringen soll. Dort steht er jetzt und wartet....)

Oh je, das ist schon der Preis einer freien Werkstatt.... würde trotzdem nachhaken, ob das Getriebe nicht doch zu retten ist, so ist es ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Da sieht man's mal wieder "Garantieversicherung"....

Viel Glück!

Sehr sonderbare Versicherung die sogar die Werkstatt vorschreiben will...Ich denke das der Anwalt nötig ist...

Das ein Getriebe wegen einer ZMS Schaden nimmt, ist möglich aber wie schon Pilot69 sagte, sind das oft Schäden kosmetischer Natur. Selbst wenn ein Getriebe was abbekommen hat, für das Schaltgetriebe gibt es alles einzeln, also auch Lager...

2-te Meinung ist obligatorisch und die Werkstatt vorschreiben lassen würde ich mir auch nicht...

Themenstarteram 17. September 2015 um 12:44

@gejotka: Ich hab bereits mit "getriebe- spezialisten" kontakt aufgenommen und die sind auch der Meinung, dass man das Getriebe in Stand setzen kann ohne es komplett zu tauschen, allerdings wäre mir natürlich ein neues Getriebe, welches bezahlt wird lieber. Das Problem ist ja auch, dass ich das nicht einfach auf meine Kosten reparieren lassen kann ohne wirklich zu wissen ob/was die Versicherung übernehmen muss.

@Gurke: Die haben mir die Werkstatt nicht direkt vorgeschrieben, aber die Aussage nachdem der erste Preis vom Vertragshändler angesagt wurde war, dass die Garantie nur die üblichen Kosten für so einen Schaden übernimmt und nicht die Kosten des "überteuerten" Vertragshändler zahlen. Daraufhin hab ich das Auto dann nochmals zur freien Werkstatt abschleppen lassen.

Hallo mello88. Wie sieht es aktuell mit deinem Schaden, Garantie und Anwalt aus ? Dein Schaden ist ähnlich wie bei uns auf der Seite- unfassbar, Kupplung zerstört Getriebe

http://www.motor-talk.de/.../...ine-garantieleistung-t4641183.html?...

Moin, wäre schön wenn man mal zu hören bekäme wie es ausgegangen ist.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 13:01

Mahlzeit zusammen!

Letztendlich bin ich noch relativ gut aus der Nummer rausgekommen...

Entscheidend war, dass es für meinen Schaden eine TPI (Eine Feder in der Kupplungsglocke ist gebrochen und hat dann Schaden am Getriebe verursacht) bei VW gab und ich eine Vertragswerkstatt gefunden hab, die den Schaden einfach nochmal bei VW gemeldet hat. Gab dann von VW Kulanz auf Arbeit und Teile!

Und das ZMS + Ein/ Ausbau (kp ob das überhaupt defekt war) hab ich dann meiner ach so guten Versicherung aufs Auge gedrückt ;-)

Mein Anteil für neue Kupplung, neues ZMS, Austausch der defekten Getriebeteile, Ein/ Ausbau lag ca. bei 1000€.

Zwar trotzdem noch ärgerlich, da wir das Auto ja erst ca. 9 Monate gefahren sind, aber eine andere Wahl als das zu reparieren hatten wir ja nicht...

Danke für die Rückmeldung, wenn ich weiß was bei mir übrig bleibt melde ich mich auch nochmal....

Als meine Eltern sich anfang des Jahres ihren Passi gekauft (2.0 TDI 140 PS 60tkm) haben ist nach ca. 5 Tagen das gleiche passiert.

Hatte man die Kupplung gedrückt gab es kein Klappern und hat man die Kupplung losgelassen gab es keine Geräusche.

Ich glaub meine Eltern hatten Glück das der Händler (oh Zufall) 2 Straßen weiter war.

Mutter hat mich sehr panisch angerufen das das Auto sich anhört wie ein Trecker.

Sofort zum WV Händler gefahren und wir haben uns das zusammen angeschaut.

Der Werkstattmeister war entsetzt weil das nicht unser erster Besuch in der Werkstatt war (AGR Kühler Defekt, Knopf für die Seitenspiegelverstellung, Knopf um den Kofferraum zu öffnen) hat er gesagt das er sich umgehend um den Passi kümmern würde.

Am nächsten Tag war das Auto fertig (neue Kupplung, neues Getriebe) alles wurde auf Kulanz getauscht und wir haben kein Cent gekriegt.

Meine Mutter war nicht so erfreut das es kein Ersatzwagen gab... xD

Das Autohaus Manikowski war bis jetzt sehr nett und hat meine Eltern immer beraten und bei allem geholfen.

Hoffentlich wird das aktuelle Problem auch so leicht gelöst...

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