ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Heckklappenschloss defekt -> auswechseln

Heckklappenschloss defekt -> auswechseln

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 16:52

Hi,

bei mir hat sich das Heckklappenschloss verabschiedet. Merkbar wurde das dadurch, dass die Heckklappe nicht mehr zu ging und beim Betätigen des Griffes zum Öffnen ein lautes, 5sec langes Schnarr-Geräusch (Motor dreht bei den Zahnrädern durch) los ging.

Hab dann nach dieser Anleitung die Verkleidung abgemacht und das Schloss durch ein Neues (49EUR in AT) ersetzt. Dazu benötigt man eine Vielzahnnuss Größe 8 für zwei Schrauben und eine Steckverbindung muss man trennen. Ausserdem reicht es, wenn man die Verkleidung nur im Bereich des Schloßes abzieht und nicht ganz abnimmt.

Ist für jeden Hobbyschrauber machbar und nun funzt wieder alles!

lg yaabbaa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 16:52

Hi,

bei mir hat sich das Heckklappenschloss verabschiedet. Merkbar wurde das dadurch, dass die Heckklappe nicht mehr zu ging und beim Betätigen des Griffes zum Öffnen ein lautes, 5sec langes Schnarr-Geräusch (Motor dreht bei den Zahnrädern durch) los ging.

Hab dann nach dieser Anleitung die Verkleidung abgemacht und das Schloss durch ein Neues (49EUR in AT) ersetzt. Dazu benötigt man eine Vielzahnnuss Größe 8 für zwei Schrauben und eine Steckverbindung muss man trennen. Ausserdem reicht es, wenn man die Verkleidung nur im Bereich des Schloßes abzieht und nicht ganz abnimmt.

Ist für jeden Hobbyschrauber machbar und nun funzt wieder alles!

lg yaabbaa

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Ne, die Notentriegelung habe ich tatsächlich nicht mit eingabaut. Ich werde mal testen, ob ich das Schloss auch so auf bekomme. Da das Schloss offen ist, kommt man bestimmt mit einem Schraubendreher oder einem Draht an die Entriegelung...

Sooo Leute, gestern ging meine Heckklappe nicht mehr auf.

Da ich ja bekanntlich die Notöffnung ausgebaut habe, hat ein gekürzter Inbus-Schlüssel und ein bisschen gefummel die Heckklappe geöffnet.

Zu meinem Erstaunen war an meinem Umbau nichts defekt, sondern der Kunstoff des Lösehebels hat's zerbröselt. (Bild 1) Zudem hat sich mein seitlicher Anschlag (mit Heißkleber befestigt) gelöst.

Nach ein paar Kabelbinder und etwas Klebstoff konnte ich die Spannfeder wieder einhängen. (Bild 2)

Ist nun wieder eingebaut und funktioniert wieder.

Für mich waren die Kabelbinder die naheliegendste Lösung, da die Erschütterungen der Heckklappe doch so gut wie jede einfache Verklebung mit der Zeit löst.

Auf ein paar weitere Jahre Freude mit dem modifizierten Heckklappenschloss!

Gruß Steven

Pxl-20201125
Pxl-20201125

Ja da hätte ich zum neuen Schloss geraten. Kostet in der Bucht nicht die Welt und dann haste wieder lange Zeit ruhe. Die günstigste Lösung wird dir bald wieder Zeit und Nerven kosten. Aber wenn du gerne schraubst ist es okay

Ich habe grossen Respekt vor der Hartnäckigkeit, kenne ich, habe irgendwann die Faxen dicke gehabt und ein Schloss aus der Bucht eingebaut. Das hat nach 6 Monaten Fehlfunktionen der Alarmanlage ausgelöst. Mit einem Originalschloss ist seit einiger Zeit Ruhe. Wer billig kauft.... Hat sich da bewahrheitet.

Solange ich keinen zu großen Aufwand betreiben muss repariere ich das Teil. Ich hab ja gesehen woran der erste Schaden lag und mit Sicherheit tritt der gleiche Fehler bei einem neuen Schloss wieder auf. Deshalb zögere ich den Kauf eines neuen, mit Fehlern behaftetes Schloss, möglichst lange hinaus.

Erst verabschiedet sich das Spiralfeder-Gehäuse, kurz darauf fährt der Kunstoffschlitten gegen das Gehäuse und die Schnecke bricht.

Jetzt durfte ich miterleben, dass der Kunstoff der die Feder hält, nach gut 9 Jahren bricht.

Das ist ja schonmal was.

Wenn jetzt noch die andere Seite bricht hab ich wohl verloren.

Mich wundert aber, dass der Motor diese kleinen Bewegungen so lange mit macht.

Zitat:

@mh18058 schrieb am 2. Juni 2019 um 23:43:43 Uhr:

Zitat:

@mh18058 schrieb am 8. November 2018 um 11:23:35 Uhr:

 

Ich hoffe das hält jetzt etwas länger ...

Gruß

Martin

Leider hat es sich nicht wirklich bewährt.

Die Schnecke hat zwar gehalten, aber nach 7 Monaten ist erneut die Spiralfeder gebrochen.

Hab´ jetzt für 52,-€ ein original VW-Ersatzteil gekauft und - dank des geübten Reparierens - in ca. 10 Minuten eingebaut.

Hoffe jetzt ist Ruhe ...

Martin

Hallo Heckklappenschloßgeplagte,

Nach 3 Jahren kann ich berichten, daß das original VW-Ersatzteil seitdem hält.

Toi toi toi (nein, mein Auto ist nicht aus Holz) ;-)

Gibt's eigentlich inzwischen von VW eine verbesserte Version von dem Heckklappenschloß?

Gruß Martin

ja,

beim B7 wurde bis zum 8.4.2013 1K6827505E eingebaut.

seit 1.9.2017 wurde 1K6827505E 9B9 durch 1K6827505F 9B9 ersetzt. Teilenr ist gültig bis heute

Was ich etwas witzig finde, ist, dass F schon 2003-2005 in den ersten Golf 5 verbaut wurde.

9.4.2013-25.11.2013 5K0827505A 9B9 1.11.2017 entfallen. Ersatz 5K0827505C gültig bis heute

26.11.2013-20.6.2015 3AF827505A 9B9 1.12.2017 entfallen. Ersatz 3AF827505B

21.6.2015 3AF827505B 9B9 gültig bis heute

Es gibt also beim B7 3 verschiedene Heckklappenschlösser zu kaufen wo niemand den Unterschied weiß. Wir können nur raten. Die 1K6 Nummer ist aber eindeutig Golf, die bis 2013 ab Werk verbaut wurde. Danach gabs mal eine Golf 6 Nummer und dann ab 2013 eine Passat B7 Variant Teilenummer. Die letzte sollte wohl die beste sein.

Hallo zusammen,

bei mir ist auch mal wieder das Heckklappenschloss defekt. Leider kriege ich es über die Notentriegelung auch nicht auf... Hat jemand hier im Forum eine Idee was man machen kann?

DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Heckklappenschloss defekt -> auswechseln