Heckklappen Öffnung bei Compact

BMW 3er E46

So haben uns noch einen E46 Compact M zugelegt.

Nun meien frage dazu. Ich habe im TV gesehen bei einem 2001er Compact lies sich per Fernbedienung die heckklappe öffen. Also sie ging ganz von alleine komplett auf nicht nur das Schloss. Bei unserem 2003er geht das nicht.

War das eine Sonderausstatung und kann man das nachrüsten ?

Beste Antwort im Thema

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Compact/Europe/320td-M47N/LHD/N/2003/july/browse/bodywork/trunk_lid_closing_system/

Punkt 14. Welche man da jetzt genau braucht kann ich aber auch nicht sagen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

war sonderausstattung (stärkere dämpferfedern) und ist nachrüstbar (einfach dämpfer tauschen).

Echt das reicht schon ? Hat da jemand die teile nummer von den stärkeren?

und nen preis?

die waren im ablagepaket zusammen mit deinem ebenfalls gesuchten heckablagefach dabei und kosten statt 30,- für die normalen 67,- (63 cm tn 51 24 7 069 907) oder 86,- (60 cm tn 51 24 7 061 939) das paar (?). hier gibt es 2 versionen - solltest du mal nachschauen, welche verbaut sind.

die vorteile erkauft man sich aber auch mit einigen nachteilen - schwerer zu schließen und schneller unzuverlässiger funktionierend (vor allem dann im winter) - ich selber habe hier keine langzeiterfahrungen damit. neu sind die aber ein nettes feature, was die sonderstellung des compi nett unterstreicht 😉

Ähnliche Themen

Im Winter bringens die Dämpfer tatsächlich nicht. Da geht gerade mal das Schloss auf und viel mehr tut sich da nicht. Aber so ab 7-8 °C etwa läufts dann wieder. Ich finde es ist trotzdem ein sehr praktisches Feature, vor allem beim Einkaufen 🙂

Also einfach Dämpfer tauschen und das wars schon? Dann würde ich das glatt machen 😁

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Compact/Europe/320td-M47N/LHD/N/2003/july/browse/bodywork/trunk_lid_closing_system/

Punkt 14. Welche man da jetzt genau braucht kann ich aber auch nicht sagen.

Danke, dann muss ich meinen 🙂 mal ärgern...

Find ich eigentlich auch ein nettes Gimmik, habe aber trotzdem so meine Bedenken.
In vielen Tiefgaragen, gibt die Deckenhöhe ein Öffnen der Heckklappe gar nicht her.
Da sollte man schon dran denken, bevor dan der Deckel gegen die Decke schlägt.
So hat auch diese Medaille, zwei Seiten.

Meine Garage is hoch genug 😁

Meine war`s nicht 😠

Fänd ich grundsätzlich nicht schlecht, erinnert mich aber leicht an die Rolls Royce vs Mercedes Grosser Review bei Top Gear.
Ausserdem habe ich den "Anfangsenthusiasmus" doch dies und das am Auto nachzurüsten abgelegt.

Is der Einbau eigentlich schwierig?

@Spooky24

Hast du es auch nachgerüstet?

Nein, ich hab das auch ohne die autmatisch öffnende Heckklappe geschafft. 🙄
Es gab allerdings schon ein paar Situationen, wo ich dankbar war, daß ich es noch nicht nachgerüstet hab. Das eine Mal war ich im Parkhaus, bei Media Markt. Nach dem Einkauf hab ich - ohne groß drüber nachzudenken - die Kofferraumklappe entriegelt.
Als ich die dann per Hand aufgemacht habe, ist mir aufgefallen, daß der Platz über der Klappe, nicht ausgereicht hätte, sie ganz zu öffnen.

Deine Antwort