Heckklappen öffner - Fernbedienung und Fahrertür gehen nicht

VW Passat B6/3C

Hallo, bei meinem Passat Variant von 2009 passiert beim drücken der Heckklappentaster in der Fahrertür und auf der Fernbedienung nichts.

Beim Betätigen des Tasters IN der Heckklappe (im Griff) geht die ganz normal auf.

Hab ich da die Funktion missverstanden (wofür sind die Taster sonst?) oder hängt das mit KESSY zusammen?

Seit ich den Wagen im April übernommen habe, war das immer so.

Bitte klärt mich doch über die Funktion auf. Oder einen evtl. Defekt.

Danke

Ralf

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Für den Golf 5 gibt es auch, anstatt der Gummistopfen an den unteren Ecken der Heckklappe so eine Art Sprungfedern.

In Verbindung mit stärkeren Gasdruckstoßdämpfern und dem Softtouch geht dann die Heckklappe von allein auf. Zumachen muss man se halt selbst 🙂

Ich weiß gar nicht obs das auch fürn Passat gibt, ich denk aber mal nicht.

Link

Beim Passat geht das nicht.

Ok vielen Dank.

Dann hab ich die Funktion falsch verstanden:

Also kann ich aus der Ferne per FB die Klappe nur ENTRIEGELN, zum öffnen muss dann noch die Gummitaste im Griff gedrückt werden.

Ok das werde ich dann testen.

Danke

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von KombiBlue

Dann hab ich die Funktion falsch verstanden:

Also kann ich aus der Ferne per FB die Klappe nur ENTRIEGELN, zum öffnen muss dann noch die Gummitaste im Griff gedrückt werden.

Nein die Gummitaste muss bei Softtouch nur gedrückt werden, wenn du die Klappe nich glei öffnest. Danach geht diese Sicherheitsverriegelung wieder zu, das die Klappe nich versehentlich aufgeht beim Fahren wenn du ma versehntlich auf die Taste kommst.

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Für den Golf 5 gibt es auch, anstatt der Gummistopfen an den unteren Ecken der Heckklappe so eine Art Sprungfedern.

In Verbindung mit stärkeren Gasdruckstoßdämpfern und dem Softtouch geht dann die Heckklappe von allein auf. Zumachen muss man se halt selbst 🙂

Ich weiß gar nicht obs das auch fürn Passat gibt, ich denk aber mal nicht.

Wegen der ungünstigen Hebelwirkung beim Passat nicht möglich.