ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckklappen öffner - Fernbedienung und Fahrertür gehen nicht

Heckklappen öffner - Fernbedienung und Fahrertür gehen nicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 10:09

Hallo, bei meinem Passat Variant von 2009 passiert beim drücken der Heckklappentaster in der Fahrertür und auf der Fernbedienung nichts.

Beim Betätigen des Tasters IN der Heckklappe (im Griff) geht die ganz normal auf.

Hab ich da die Funktion missverstanden (wofür sind die Taster sonst?) oder hängt das mit KESSY zusammen?

Seit ich den Wagen im April übernommen habe, war das immer so.

Bitte klärt mich doch über die Funktion auf. Oder einen evtl. Defekt.

Danke

Ralf

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei elektrischer Heckklappe würde diese auch aufgehen.

Sonst kannst du mit den Tasten die Heckklappe nur entriegeln wenn das Auto verriegelt ist.

Ist im Bordbuch beschrieben.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 10:21

Ja so stelle ich mir das vor:

Auto verriegelt.

Wenn mein Sohn an den Kofferraum möchte, kann ich ihm diesen aus der Ferne per Fernbedienung entriegeln. Das geht aber NICHT. Es passiert nichts, gar nichts.

Das der ohne Motoren nicht aufschwingt ist klar, aber er sollte doch entriegeln, genau so, wie mit der (Gummi) Taste im Heckklappengriff, oder?

Ja er entriegelt auch, musst mal die Taste auf deiner FFB länger drücken.

Taste auf der FFB lange drücken. Ist eine Öffnungsfreigabe! Keine Öffnung. Es wird lediglich die Safesicherung und wenn vorhanden die DWA des Fahrzeuges deaktiviert und der Zugang zum Kofferaum ermöglicht. Dieser muss dann aber noch via taste im Griff aufgemacht werden.

Ach so, dann hat er eine eletk. Heckklappe. Ich hatte das jetzt so verstanden das er keine hat. Und nur die Heckklappe entriegeln möchte. Weil er ja schreibt das es ihm klar ist das sie ohne Motor nicht aufschwingt.

Er hat auch keine.

Normalerweise öffnet, wie gesagt, die Taste auf der FFB die Heckklappe bei geschlossenem Auto.

Die in der Fahrertür gibt die Heckklappe frei, wenn du aktiviert hast, das sich alle Türen beim Fahren ab 15km/h verriegeln.

Hast du Softtouch codiert, wird die Heckklappe beim Betätigen einer der Tasten ein Stück ausgeworfen.

Softtouch höre ich zum ersten mal. Kann mir das mal jemand genau erklären?

Such mal bei youtube nach Softtouch oder automatischer Heckklappenauswurf.

Dadurch wird die Heckklappe in die 1. Rastposition ausgeworfen, man brauch dann nur noch an der Heckklappe ziehen ohne den Gummischalter zu betätigen.

Die Heckklappe befindet sich dann quasi in einer Schutzverriegelung. Sie ist offen, aber ganz aufkriegen tut man sie nicht. Als macht man die Klappe zu aber sie geht nicht ganz zu.

Bei Softtouch wird sie ausgeworfen, die Schutzverriegelung für ca 2 Sekunden geöffnet, das man sie anheben kann. Tut man das nicht kriegt man sie nicht auf sondern sie hängt quasi an dieser Sicherheitsverriegelung.

Ah ok besten dank. Werde Youtube dann mal bemühen :)

Aber wo kann man das denn codieren?

in der 46 Komfortsteuergerät

Für den Golf 5 gibt es auch, anstatt der Gummistopfen an den unteren Ecken der Heckklappe so eine Art Sprungfedern.

In Verbindung mit stärkeren Gasdruckstoßdämpfern und dem Softtouch geht dann die Heckklappe von allein auf. Zumachen muss man se halt selbst :)

Ich weiß gar nicht obs das auch fürn Passat gibt, ich denk aber mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

in der 46 Komfortsteuergerät

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckklappen öffner - Fernbedienung und Fahrertür gehen nicht