Passat Kombi - Heckklappe geht manchmal nicht auf

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Passat-Freunde,

ich habe das Problem, dass bei meinem Variant manchmal das Heckklappenschloss einfach nicht aufgeht. Manchmal funktioniert es wochenlang ohne Probleme, und dann funktioniert es 2-3 Tage mal wieder nicht. Und plötzlich geht es dann wieder, ohne dass ich etwas gemacht hätte.
Wenn der Fehler auftritt, reagiert das Schloss einfach nicht auf das betätigen des Öffnergriffs (= Schaltkontakt in der Heckklappe. Ich habe schon Übung darin, wenn es mal wieder nicht geht von vorne in den Laderaum zu krabbeln und das Schloss mechanisch zu entriegeln.

Was ich bisher schon versucht habe:

• Ich habe die Öffnungsgriff-Einheit ausgebaut und die Schaltkontakte gereinigt. Den Anschlussstecker habe ich ebenfalls mit Kontaktreiniger behandelt. ==> Keine Besserung.
  • Ich habe den Anschlussstecker der Verriegelungseinheit selbst agezogen und die Kontakte mit Kontaktreiniger behandelt. Dann wieder aufgesteckt. ==> Keine Besserung.
  • Dann habe ich vorhin, während einer Phase in der es mal wieder nicht funktioniert, eine neue Verriegelungseinheit an der Heckklappe eingebaut. ==> es funktioniert immer noch nicht.

Es scheint also weder am Öffnungsgriff zu liegen, noch an der Verriegelungseinheit. Die 4 anderen Türen machen solche Probleme nicht, sie funktionieren ganz normal.

Woran kann das noch liegen? Kann es irgendein Masseproblem sein?
Ich bin ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Viele Grüße,
Peter

3 Antworten

Evtl. Kabelbruch in der Tülle beim Übergang Karosse Heckklappe.

Vielen Dank für diesen Gedanken! Ist das wohl eine bekannte Schwachstelle?

Viele Grüße,
Peter

Nun, die Tülle kann mit dem Alter reißen. Dann dringt Wasser ein und zerstört so einiges mit der Zeit. Die Kabel im Inneren sind auch dem Klappen ausgesetzt und können brechen.

Deine Antwort