ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Heckklappen Aufstieg

Heckklappen Aufstieg

Mercedes ML W164
Themenstarteram 27. November 2015 um 11:45

Hallo liebe Forum Freunde,

Habe seit paar Tage das Problem, das meine easy Heckklappe nicht mehr hoch fährt. Beim betätigen der 3 Möglichkeiten Schlüssel, Heckklappentaster also auch der Tür Knopf, entriegelt das Schloss und der Warnton bimmelt und man hört was drehen aber sie steigt nicht hinauf, und zieht dann nach kurzer Zeit die Heckklappe wieder an. Wenn ich die Heckklappe selbst mit der Hand aufziehe und dann zum zu machen betätige passiert ebenfalls nichts. Im Vorfeld muss ich sagen das ich das Problem hatte so lange sie noch lief das sie ab und an nicht in denn Anschlag nach ganz oben gekommen ist und ca 10 cm gefehlt haben und er irgend wie nicht das Ende erkannt hat habe dann immer die Heckklappe bis nach ganz oben gedrückt und dann ging es wieder normal zu. Hat einer von euch schon mal das Problem gehabt und welche Abhilfe wurde da zu getroffen?

Freu mich schon mal auf eure Antworten Gruß Tom

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@TomTom_VII schrieb am 27. November 2015 um 12:45:20 Uhr:

habe dann immer die Heckklappe bis nach ganz oben gedrückt

An der Heckklappe ist entweder a) eine Höhenbegrenzung einprogrammiert oder b) die Endpositionen sind verloren.

Lösung a) siehe Betriebsanleitung

Lösung b) Den Taster, am besten den an der Fahrertür ziehen und gezogen halten bis die Klappe am Anschlag ist und noch paar Sekunden weiter gezogen halten. Dann müsste es wieder initialisiert sein.

Viel Erfolg!

PS: Klappe nicht einfach von Hand mit Gewalt hochdrücken, das bringt nur in Notfällen was, wenn gar nichts mehr geht. Sonst schadets eher!

Meine Heckklappe ging ein mal nicht zu. Jetzt geht es wieder. Werde den Taster auch mal gezogen/gedrückt halten zum neu anlernen. Jetzt wo ich es lese, wie beim Glasdach. DANKE SD Xentry.

Themenstarteram 27. November 2015 um 22:04

Also danke erst mal für denn Tipp, jedoch ist keine Begrenzung einprogrammiert extra geprüft und das mit dem Schalter festhalten in der Tür bringt auch nichts. Er entriegelt nur und man hört denn Antrieb jedoch zieht er die Heckklappe nach kurzem wieder zu.

Zitat:

@TomTom_VII schrieb am 27. November 2015 um 23:04:23 Uhr:

Er entriegelt nur und man hört denn Antrieb jedoch zieht er die Heckklappe nach kurzem wieder zu.

aha... dann hast du ja den Übeltäter -> Heckklappenschloss ist im Eimer

Das müsste übergrigens auch eine Störmeldung generiert haben, also Auslesen mit der SD hätte den Fehler auch angezeigt :rolleyes:

Themenstarteram 28. November 2015 um 22:42

Ne das Heckschloss gibt alles normal frei das ist es definitiv nicht das geht 1000% einwandfrei

Hi, ich glaube die geht generell nicht hoch und wird dann wieder zugezogen - Ich glaub der Antrieb bring die Klappe nicht hoch...

Würde es so versuchen: Mit Schlüssel die Klappe öffnen und ihr von Hand zu "helfen" (aber nicht mit Gewalt). Vielleicht blockiert was. Beim Schloss gibt es 2 Stellungen zu und ein Sicherheitsfanghaken - Vielleicht gibt der nicht frei. - Dann gibt es folgenden Tip: Über die Fahrgastzelle in den Kofferraum - hier gibt es die Notentriegelung. während Schlüsseltaste gedrückt wird, die Tür Not-entriegeln - was passiert dann..?

Versuche es mal.

Themenstarteram 29. November 2015 um 10:37

Also die Heckklappe bzw das Schloss gibt immer frei kann sie dann aber nur mit Gewalt auf ziehen bis nach oben. Wenn ich sie dann mit gewallt bis nach ganz oben gezogen habe ist das selbe Spiel nach unten auch nur mit gewallt bis nach unten und dann zieht das Schloss ganz normal zu.

Bevor es so wahr wie es jetzt ist war es lange Zeit schon so, das er normal auf ging bis nach oben er aber scheinbar nie ganz bis Anschlag nach oben gekommen ist und ist da her beim schließen kurz ein Stück runter und dann wieder nach oben. Beim erneuten drücken zum schließen dann ganz normal runter und geschlossen.

Dann entweder ist der / die Motor/en schlapp oder die Mechanik schwergängig - hier muss man die Mechanik überprüfen sonst geht noch mehr kaputt

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 29. November 2015 um 15:34:02 Uhr:

Dann entweder ist der / die Motor/en schlapp oder die Mechanik schwergängig - hier muss man die Mechanik überprüfen sonst geht noch mehr kaputt

Nö... wetten das es das Schloss ist :D

Themenstarteram 29. November 2015 um 19:59

Weist du wo genau der Motor liegt? Ich wette meinen ml da gegen dass es nicht das Schloss ist denn wenn er oben ist muss er ja zu fahren was er ja auch nicht macht ;P

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 13:31

Zitat:

@tigu schrieb am 29. November 2015 um 19:29:07 Uhr:

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 29. November 2015 um 15:34:02 Uhr:

Dann entweder ist der / die Motor/en schlapp oder die Mechanik schwergängig - hier muss man die Mechanik überprüfen sonst geht noch mehr kaputt

Nö... wetten das es das Schloss ist :D

Ml gewonnen

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 13:32

So Problem erkannt Problem gebannt ich denke das hier Bilder mehr sagen als 1000 Worte

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 13:35

Siehe da

Image
Image
Image
+7
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 13:36

Siehe da

Deine Antwort
Ähnliche Themen