ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Heckklappe schliesst nicht.

Heckklappe schliesst nicht.

Mercedes ML W164
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:06

Meine Elektr. Heckklappe hat seit heute Probleme:

Öffnen geht. ( Nur über Taster an der Heckklappe)

Schliessen geht gar nicht.

 

Jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei gleichlautender Diagnose habe ich eine neue Antriebseinheit fuer die Heckklappe bekommen. 

Hatte ich auch erst vor 3 Monaten, neue Antriebseinheit.

Bekanntes Problem beim W164...

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 16:04

Was kostet denn sowas? Also vorhin hat alles wieder normal funktioniert, dann wieder nicht mehr.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 17:05

Konnte im epc nichts finden. Ist das die Pumpe?

Auf meiner Rechnung steht nur Schloss der Heckklappe erneuern -> zu berechnende AW Anzahl 10 = 107 Euro und Teile Nr. A164 740 06 35 für 196,69.- Euro

Grüsse

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 6:24

Hab es auslesen lassen: Kabel vom Bauteil ?? zum Warnsummer hat Kurzschluss.

Abhilfe: Warnsummer deaktiviert.

Alles wieder gut. Das gepiepste bin auch los.

am 9. März 2013 um 0:24

Hi, hab da auch ein Probs mit meiner elektr. Heckklappe. Wenn das Teil geöffnet wird, funzt alles prima. Mit der Schlüssel Fb. , mit dem Schalter in der Tür und natürlich auch mit dem Griff direkt an der Heckklappe. Nur beim Schließen gibt's ein Problem. Mit Schlüssel Fb. Und Türschalter alles easy, nur mit dem Schalter an der Heckklappe geht nix. Erster Check beim Händler..,jaja, der Schalter is defekt. War er aber nicht. Dann alle Kabel durchgeprüft, keines gebrochen. Allg. Ratlosigkeit und keine Abhilfe, sowie noch Stunk von Seiten des Händlers, weil ich den neuen Schalter nicht bezahlen wollte. Hab ihn ja nicht genommen, der Alte war ja nicht kaputt. Unglaublich, da soll man für was bezahlen, was gar nicht kaputt ist. Sche...en. Jetzt hab ich selber festgestellt, dass wenn die Klappe lange genug geöffnet ist und die Innenraumbeleuchtung aus ist, dann schließt das Teil astrein über den Schalter. Solange aber die Innenraumbeleuchtung und der Schalter selbst noch leuchten, funzt das ganze einfach nicht. Weiß da wer von euch Rat?

Danke

Ich hab auch diese Probleme mit der Schließung der Heckklappe mit Hilfe des roten Tasters an der Heckklappe, genauer genommen mit Hilfe des Tasters zur Schließung des gesamten Fahrzeugs.

Konkret: Bei mir hab ich an der Heckklappe zwei Taster: Einen zur normalen elektrischen Schließung der Heckklappe, und direkt daneben einen zur elektrischen Schließung des gesamten Fahrzeugs. Mit dem einem Taster zur Schließung der Heckklappe, ohne dass dabei gesamte Fahrzeug mit verschlossen wird, funktioniert die Schließung der Heckklappe einwandfrei. Nur mit der daneben liegenden roten Taste zur Schließung des gesamten Fahrzeugs, einschließlich der Heckklappe, hab ich ab und an mal Probleme. Ich merke, dass die Heckklappe versucht sich zu schließen, bewegt sich leicht nach unten, bricht aber dann nach wenigen Sekunden. Manchmal funktioniert es dennoch einwandfrei.

Am Antrieb der Heckklappe kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Sonst würde die Heckklappe mit der einen Taste nicht immer funktionieren.

Könnt ihr euer Problem schildern etwas genauer schildern? Welches Bauteil könnte defekt sein? Mir geht es darum, den MB-Technikern Hifelstellung geben zu können, da diese in der Regel nicht die Zeit und Lust haben zu analysieren, was defekt sein könnte. Die wechseln einfach alles nacheinander aus, bis der Fehler - hoffentlich - behoben ist.

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Ich hab auch diese Probleme mit der Schließung der Heckklappe mit Hilfe des roten Tasters an der Heckklappe, genauer genommen mit Hilfe des Tasters zur Schließung des gesamten Fahrzeugs.

Konkret: Bei mir hab ich an der Heckklappe zwei Taster: Einen zur normalen elektrischen Schließung der Heckklappe, und direkt daneben einen zur elektrischen Schließung des gesamten Fahrzeugs. Mit dem einem Taster zur Schließung der Heckklappe, ohne dass dabei gesamte Fahrzeug mit verschlossen wird, funktioniert die Schließung der Heckklappe einwandfrei. Nur mit der daneben liegenden roten Taste zur Schließung des gesamten Fahrzeugs, einschließlich der Heckklappe, hab ich ab und an mal Probleme. Ich merke, dass die Heckklappe versucht sich zu schließen, bewegt sich leicht nach unten, bricht aber dann nach wenigen Sekunden. Manchmal funktioniert es dennoch einwandfrei.

Am Antrieb der Heckklappe kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Sonst würde die Heckklappe mit der einen Taste nicht immer funktionieren.

Könnt ihr euer Problem schildern etwas genauer schildern? Welches Bauteil könnte defekt sein? Mir geht es darum, den MB-Technikern Hifelstellung geben zu können, da diese in der Regel nicht die Zeit und Lust haben zu analysieren, was defekt sein könnte. Die wechseln einfach alles nacheinander aus, bis der Fehler - hoffentlich - behoben ist.

Würde das Thema gerne nochmals hochholen.

Exakt das gleiche Problem habe ich auch.

Auch mein Händler kann es sich nicht erklären, kündigt mir aber bereits 600 bis 1000 Euro nur für die Fehlersuche an.

Hat bereits jemand eine Lösung oder konkreten Fehler dafür?

Stephan

Bei Keyless go darf kein zugehöriger Fahrzeugschlüssel noch im Auto sein und alle Türen müssen im Schloß sein (keine darf nur angelehnt sein), sonst wird der eingeleitete Schleßvorgang abgebrochen.

Gleiches Verhalten kann auch passieren, wenn ein Schlüssel wegen schlechter Batterie nicht erkannt wird, oder Schlüssel oder Antenne am Fahrzeug Probleme haben.

Bei meiner alten R-Klasse wurde nach Türersatz (Rostgarantie) mal vergessen an einer Seite die Keyless Go Antenne anzustecken. Gleiches Fehlerbild.

Elektromechanisches Schloß hatte ich auch schonmal beim in der Sache baugleichen R kaputt und selbst in einer Stunde gewechselt mit einem Ersatzteil von MBGTC.

Tipp: ein abgebrochener Schließvorgang ist immer im Fehlerspeicher abgelegt. Dadurch hat man normalerweise schnell die Ursache gefunden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Werbefuzzi

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Ich hab auch diese Probleme mit der Schließung der Heckklappe mit Hilfe des roten Tasters an der Heckklappe, genauer genommen mit Hilfe des Tasters zur Schließung des gesamten Fahrzeugs.

Konkret: Bei mir hab ich an der Heckklappe zwei Taster: Einen zur normalen elektrischen Schließung der Heckklappe, und direkt daneben einen zur elektrischen Schließung des gesamten Fahrzeugs. Mit dem einem Taster zur Schließung der Heckklappe, ohne dass dabei gesamte Fahrzeug mit verschlossen wird, funktioniert die Schließung der Heckklappe einwandfrei. Nur mit der daneben liegenden roten Taste zur Schließung des gesamten Fahrzeugs, einschließlich der Heckklappe, hab ich ab und an mal Probleme. Ich merke, dass die Heckklappe versucht sich zu schließen, bewegt sich leicht nach unten, bricht aber dann nach wenigen Sekunden. Manchmal funktioniert es dennoch einwandfrei.

Am Antrieb der Heckklappe kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Sonst würde die Heckklappe mit der einen Taste nicht immer funktionieren.

Könnt ihr euer Problem schildern etwas genauer schildern? Welches Bauteil könnte defekt sein? Mir geht es darum, den MB-Technikern Hifelstellung geben zu können, da diese in der Regel nicht die Zeit und Lust haben zu analysieren, was defekt sein könnte. Die wechseln einfach alles nacheinander aus, bis der Fehler - hoffentlich - behoben ist.

Würde das Thema gerne nochmals hochholen.

Exakt das gleiche Problem habe ich auch.

Auch mein Händler kann es sich nicht erklären, kündigt mir aber bereits 600 bis 1000 Euro nur für die Fehlersuche an.

Hat bereits jemand eine Lösung oder konkreten Fehler dafür?

Stephan

Hi, klingt vertraut. Angefangen hat es mit dem Schlüssel. Der sperrt nur per infrarot wenn man ihn neben die Tuerschnalle haltet aber nicht per Funk.

 

Heute hatte ich dann die Heckklappe geöffnet und diese ließ sich per roter Taste nicht mehr schliessen.

 

Seltsam. Der zweite Schlüssel geht ganz normal.

Hallo,

Habe auch das Problem mit dem Taster an der Heckklappe, hat jemand eine Lösung gefunden?

Grüße

Hallo,

ich schließe mich hier mal mit an.

Ich habe auch ein Problem mit der Heckklappenverrieglung

Heckklappe schließt ganz normal man hört auch den Motor im Schloss arbeiten aber die Heckklappe verriegelt nicht!!!

Nach Ausbau der Heckklappenverkleidung geht alles wieder als ob nichts gewesen wäre.

Bei meinem W166 geht Heckklappe zwar richtig auf (Türschalter, Heckgriff, FB), aber Schließen geht nur mittels Taster in der Klappe. Taster leuchtet auch nicht.

Habe noch einen W164, bei dem die Klappe einwandfrei funktioniert und der Taster auch leuchtet. Jemand eine Idee???

Deine Antwort
Ähnliche Themen