ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckklappe Zuziehhilfe Motor Reparatursatz?

Heckklappe Zuziehhilfe Motor Reparatursatz?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. April 2009 um 9:39

Hallo, habe bei mir von der Zuziehhilfe der Heckklappe den Motor auseinandergenommen.

Folgendes habe ich festgestellt; bei 2 Zahnrädern sind die Zähne ausgebrochen.

Weiß jemand vielleicht ob man die 2 Zahnräder irgendwie einzeln besorgen kann oder muss man direkt den ganzen Motor neu kaufen??

Siehe Bilder....

 

MfG

amusalf

Dsc00183
Dsc00186
Ähnliche Themen
69 Antworten

@Audimo kannst du mir bitte die Gewindestange abfotografieren, die in das weiße Zahnrad reinkommt? Wie lang ist die? Könnte sie auch mitgeschickt werden oder ist die zu lang? Ich würde sie nämlich als Prüfdorn verwenden.

Zitat:

@Audimo schrieb am 4. Januar 2022 um 17:44:01 Uhr:

Wäre cool wenn du die Teile auch aus Metall machen würdest. Messing oder Stahl.

Alu oder Kunststoff ist ja auch ok. Hauptsache die Leute haben ihre Zuziehhilfe wieder.

Das kleine schwarze Zahnrad kann ich definitiv nicht machen. Das weiße Zahnrad scheint machbar zu sein. Hochfestes Alu wäre gut genug als Material dafür.

Ja ich verstehe warum. Das Ding ist zu sehr eingebaut das das ein Aufwand ist mit auszubauen. Aber fotografieren kann ich dir das mit exakten Maßen wenn du willst

Das metallgewinde müsstest du doch haben. Oder warum willst du die weißen Zahnräder machen. Wenn du ja auch einen a8 hast . Hast du doch das selbe gewinde

Zitat:

@Audimo schrieb am 4. Januar 2022 um 17:54:49 Uhr:

Das metallgewinde müsstest du doch haben. Oder warum willst du die weißen Zahnräder machen. Wenn du ja auch einen a8 hast . Hast du doch das selbe gewinde

Ich habe keine Lust meine Zuziehhilfe auseinanderzunehmen. Deswegen fragte ich, ob jemand die Teile rumliegen hat.

Hier noch weitere Bilder

Img-20220104-wa0022
Img-20220104-wa0017
Img-20220104-wa0015
+5

Leider auch montiert gelassen

Zitat:

@Audimo schrieb am 4. Januar 2022 um 18:06:20 Uhr:

Hier noch weitere Bilder

Rein optisch betrachtet habe ich höchstwahrscheinlich sogar einen passenden Modulfräser für diese Verzahnung…

Jetzt müsste ich nur noch wissen welches „Gewinde“ auf der Spindel drauf ist…

Ein Bild kann ich dir die Tage machen. Evtl. Morgen

So hab die Bilder fertig

20220105
20220105
20220105

Zitat:

@Audimo schrieb am 5. Januar 2022 um 13:48:43 Uhr:

So hab die Bilder fertig

Das Gewinde scheint Tr.10x2 zu sein. Du müsstest mir die Steigung richtig ausmessen wie auf meinem Foto.

Asset.JPG

Ach Jonn,

Da du nichts mehr geschrieben hattest, habe ich das gewinde und dem Zahnrad einem Bekannten mit gegeben der gleich Montag sich daran macht.

Ihm hab ich das gewinde mitgegeben da er kein A8 hat.

Das Gewinde kannst du doch ohne viel Aufwand abmachen.

Du hast das ja.

Zitat:

@Audimo schrieb am 5. Januar 2022 um 17:58:07 Uhr:

Ach Jonn,

Da du nichts mehr geschrieben hattest, habe ich das gewinde und dem Zahnrad einem Bekannten mit gegeben der gleich Montag sich daran macht.

Ihm hab ich das gewinde mitgegeben da er kein A8 hat.

Das Gewinde kannst du doch ohne viel Aufwand abmachen.

Du hast das ja.

Nichts geschrieben? Ich meldete mich zwei Stunden, nachdem du die Fotos geschossen hast… aber egal ich komme schon zurecht…

Gruß

Oh entschuldige Jonn

Habe vergessen zu sagen, dass ich die Mitglieder hier trotzdem unterstütze. Ich wollte dir dann ein neues senden.

In Kunststoff und ein in Metall als Dankeschön das du das hättest gemacht. Guter Wille ist ja auch was wert.

Nächste Woche bekomme ich Infos über den Erfolg.

Das kleine schwarze habe ich mit gegen . Falls es auch kopiert werden kann in Metall, leg ich dir eins mit rein.

Hoffe das ist ok.

Zitat:

@Audimo schrieb am 5. Januar 2022 um 18:09:16 Uhr:

Oh entschuldige Jonn

Habe vergessen zu sagen, dass ich die Mitglieder hier trotzdem unterstütze. Ich wollte dir dann ein neues senden.

In Kunststoff und ein in Metall als Dankeschön das du das hättest gemacht. Guter Wille ist ja auch was wert.

Nächste Woche bekomme ich Infos über den Erfolg.

Das kleine schwarze habe ich mit gegen . Falls es auch kopiert werden kann in Metall, leg ich dir eins mit rein.

Hoffe das ist ok.

Kein Problem. Berichte mal, ob der Nachbau klappte und frage bitte nach welches Trapezgewinde es letztendlich war. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckklappe Zuziehhilfe Motor Reparatursatz?