ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zuziehhilfe defekt bzw. funktioniert nicht immer

Zuziehhilfe defekt bzw. funktioniert nicht immer

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. November 2008 um 8:08

Hallo zusammen!

Ich habe nen 06/2003 A8 und habe Probleme mit meiner Zuziehhilfe.

Problem:

Es ist in letzter Zeit öfters aufgetreten, dass, wenn ich die Heckklappe aufziehe und dann wieder schließe, dass die Zuziehhilfe die Heckklappe nicht fest zuzieht. Im Bordcomputer wird mir angezeigt, dass die Heckklappe offen ist.

Dann fahr ich einige Tage mit der nicht zugezogenen Heckklappe herum, und versuche immer wieder diese zu schließen. Nach einigen Tagen dann ist die Heckklappe leicht verriegelt, aber nicht zugezogen, dann drück ich diese herunter und dann zieh die Zuziehhilfe fest.

Es geht dann einige Tage gut und dann habe ich wieder die gleichen Probleme.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Heckklappe mit dem Schlüssel entriegle und den Heckklappe nicht sofort ausziehe, dann wir diese wieder festgezogen.

Kann mir da jemand Helfen?

MfG

Albert

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 4. November 2008 um 8:08

Hallo,

in den Kunststoffgriffen an der Heckklappe sind innen jeweils eine Kappe, die mit dem Schraubendreher etwas aufgehebelt werden muss. Dann kommen jeweils eine Kreuzschraube zum vorschein, die gelöst werden müssen.

Als nächstes muss die Werkzeugbox an der Heckklappe geöffnet werden. Dort sind runde schwarze Kunststoffkappen, diese aufhebel und die Schrauben darunter lösen. Werkzeugbox abnehmen.

Jetzt ist die Verkleidung nur noch geklipst. Geht etwas schwer ab und hört sich an als ob alle kaputt geht, aber ist normal.

 

MfG

amusalf

Hallo!

Selbiges Problem hatte ich damals auch schon. Da war das Auto gerade mal zwei Monate alt.

Es wurde die Kinematik neu eingestellt, da die Heckklappe erst zu spät loslies und der Kofferraumdeckel daher nicht mehr stark genug ins Schloss fiel. Seit dem ist es nie wieder aufgetreten und funktioniert so, wie es soll.

Ist also ein Fall für den Audi-Partner, der as recht schnell hinbekommen sollte.

CU Oliver

Themenstarteram 4. November 2008 um 9:24

Hallo, danke für die Antwort.

Kann ich das denn nicht selber einstellen?

Kann man das nicht über den Bowdenzug irgendwie einstellen?

Oder den Schnapper neu einstellen?

MfG

Albert

am 4. November 2008 um 16:35

Hallo,

ich hatte das selbe problem- einmal gings und dann gings drei Wochen nicht.

Habe an der Hechklappe den Schloss raus gebaut und mal den Technik angequckt und da war der fehler schon : der tipschalter im Schloss Gehäuse bekam keine berührung von der welle die mit einer Feder gedrückt wird. Es funktioniert nicht weil irgendwie kein oder wenig fett da war, nochnals eingefettet und zusammen gebaut und dann funktionierte wieder .

Mfg resitk123

Themenstarteram 5. November 2008 um 8:16

Danke für deine Antwort.

So etwas habe ich mir schon gedacht, dass es ein Einstellproblem der Mechanik/Elektrik ist.

Muss ich dann mal versuchen sauber zu machen un Fetten, wenn ich demnächst mal Zeit habe.

MfG

Albert

Themenstarteram 12. November 2008 um 6:44

Hallo, hatte jetzt mal Zeit gehabt und wegen der Zuziehhilfe nachgeschaut.

Hab folgendes festgestellt:

Wenn ich den Stecker an dem Schnapper in der Heckklappe abziehe, dann zieht der Bowdenzug fest.

Die Kofferraumbeleuchtung geht dann auch aus. Dann habe ich den Stecker wieder reingesteckt.

Über die Heckklappenentriegelung kann ich die Heckklappe dann entriegeln.

Es ist dann immer wieder das selbe, wenn ich den Stecker abziehe und dann wieder reinstecke und die Heckklappe entriegle.

Kann es sein, dass der Schnapper der in der Heckklappe sitzt defekt ist?

Was anderes könnte ich mir sonst nicht zusammenreimen, oder ??

MfG

Albert

Hallo,

ich kenne das Problem ebenfalls. Bei meinem Wagen hat der Freundliche den Seilzug neu eingestellt, seitdem ist Ruhe.

Gruß

Grauer Star

Themenstarteram 12. November 2008 um 11:00

Ich habe auch versucht gehabt den Bowdenzug einzustellen, aber es tat sich trotzdem nichts.

Bei mir liegt es bestimmt an dem Schnapper. Hatte jemand auch schon den Schnapper kaputt gehabt, bzw. die elektronik da drin?

Ich will mir nicht den Schnapper kaufen, und dann liegt es doch nicht daran...

Muss mal schaun, vielleicht kann ich mich noch irgendwo Informieren obs 100% am Schnapper liegt.

MfG

Albert

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

Ich habe auch versucht gehabt den Bowdenzug einzustellen, aber es tat sich trotzdem nichts.

Bei mir liegt es bestimmt an dem Schnapper. Hatte jemand auch schon den Schnapper kaputt gehabt, bzw. die elektronik da drin?

Ich will mir nicht den Schnapper kaufen, und dann liegt es doch nicht daran...

Muss mal schaun, vielleicht kann ich mich noch irgendwo Informieren obs 100% am Schnapper liegt.

MfG

Albert

hallo,

ich hatte das gleiche problem, so wie du beschrieben hast auch das mit dem weg ziehen der stecker zieht sich der Seilzug zurück und da ist nichts kaputt.

Du musst das schloss-System raus bauen und rein gucken. Dann siehts du eine kleine schalter im Schloss dass kein Kontakt kriegt , so denkt der System das der Heckklappe offen ist und deswegen zieht sie sich nicht zurück. probiermal aus und bau mal den Schloss raus.

Themenstarteram 13. November 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von resitk123

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

Ich habe auch versucht gehabt den Bowdenzug einzustellen, aber es tat sich trotzdem nichts.

Bei mir liegt es bestimmt an dem Schnapper. Hatte jemand auch schon den Schnapper kaputt gehabt, bzw. die elektronik da drin?

Ich will mir nicht den Schnapper kaufen, und dann liegt es doch nicht daran...

Muss mal schaun, vielleicht kann ich mich noch irgendwo Informieren obs 100% am Schnapper liegt.

MfG

Albert

hallo,

ich hatte das gleiche problem, so wie du beschrieben hast auch das mit dem weg ziehen der stecker zieht sich der Seilzug zurück und da ist nichts kaputt.

Du musst das schloss-System raus bauen und rein gucken. Dann siehts du eine kleine schalter im Schloss dass kein Kontakt kriegt , so denkt der System das der Heckklappe offen ist und deswegen zieht sie sich nicht zurück. probiermal aus und bau mal den Schloss raus.

Danke resitk123.

Du meinst das Schloss System in der Heckklappe, also den Fanghacken/Schnapper, oder?

Ich habe den Fanghacken schon bei e*** bestellt für 15,00 € inkl. Versand gebraucht.

Mal schauen, dass Teil sollte in einigen Tagen da sein.

Kann das jetzige vielleicht Reparieren und verkaufen oder als Ersatz behalten.

MfG

Albert

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

Zitat:

Original geschrieben von resitk123

 

hallo,

ich hatte das gleiche problem, so wie du beschrieben hast auch das mit dem weg ziehen der stecker zieht sich der Seilzug zurück und da ist nichts kaputt.

Du musst das schloss-System raus bauen und rein gucken. Dann siehts du eine kleine schalter im Schloss dass kein Kontakt kriegt , so denkt der System das der Heckklappe offen ist und deswegen zieht sie sich nicht zurück. probiermal aus und bau mal den Schloss raus.

Danke resitk123.

Du meinst das Schloss System in der Heckklappe, also den Fanghacken/Schnapper, oder?

Ich habe den Fanghacken schon bei e*** bestellt für 15,00 € inkl. Versand gebraucht.

Mal schauen, dass Teil sollte in einigen Tagen da sein.

Kann das jetzige vielleicht Reparieren und verkaufen oder als Ersatz behalten.

MfG

Albert

ja genau

Hallo,

hatte das Problem auch. Hatte besonders bei Kälte oder Nässe dieses Phänomen. Habe dann mit WD40 oben und unten zweimal gesprüht. Das Thema hat sich erledigt, ist alles wieder wunderbar.

Selbiges funktionierte auch mit meinem rechten Außenspiegel. Der stellte sich beim Rückwärtsfahren nicht mehr auf das Hinterrad ein. WD40 ohne Sinn und Verstand in den Spiegel gesprüht - alles lief wieder geschmeidig.

WD40 - Yes we can!!

 

Gruß Otti

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 12:33

Hallo, habe den neuen gebrauchen Schnapper eingebaut, und siehe da, es funktioniert wundebar.

MfG

Albert

Seit Heute geht mein Kofferraum überhaupt nicht mehr zu.

Wenn ich oben am Heckdeckel im Schloss weiter drücke sodass die elektrische Zuziehilfe aktiv wird hört man es arbeiten.

Ich hab jetzt unten die Verkleidung runter gemacht und mir das angesehen, da liegt eine gebrochene Feder drinnen.

Gibt es die vielleicht als Ersatzteil?

Oder muss die ganze Einheit neu?

Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit den Kofferraum einsweilen so zuzumachen das er nicht mehr aufgeht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zuziehhilfe defekt bzw. funktioniert nicht immer