ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckklappe Zuziehhilfe Motor Reparatursatz?

Heckklappe Zuziehhilfe Motor Reparatursatz?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. April 2009 um 9:39

Hallo, habe bei mir von der Zuziehhilfe der Heckklappe den Motor auseinandergenommen.

Folgendes habe ich festgestellt; bei 2 Zahnrädern sind die Zähne ausgebrochen.

Weiß jemand vielleicht ob man die 2 Zahnräder irgendwie einzeln besorgen kann oder muss man direkt den ganzen Motor neu kaufen??

Siehe Bilder....

 

MfG

amusalf

Dsc00183
Dsc00186
Ähnliche Themen
69 Antworten

Müsste ich noch da haben. Muss ich aber erstmal suchen.

Super Danke

Aus Messing habe ich leider keins mehr. Nur noch das auf dem Bild.

82528cf6-6515-4642-b253-ad3252b83e43

Die unteren sind aus alu oder dan bitte eins aus alu schreib mir bitte eine PM mit Preis und Versand nach Österreich

und Bankdaten dan überweise ich gleich.

Hallo amusalf,

Ich interessiere mich für das weiße Zahnrädchen.

Könnte ich auch so eins erhalten?

Und was nimmst du dafür?

Beste Grüße

Oh die neuen Bilder mit den alu hab ich nicht gesehen.

Ich hätte gern ein oder gleich zwei von den Alu.

Kannst mir auch eine persönliche Nachricht schreiben.

Grüße

@amusalf

Hi, wie bist du auf den defekt der Zuziehhilfe gekommen?

Habe selber (noch nicht lange) einen A8 d3 und die Heckklappe lässt sich schwer öffnen. Neue Dämpfer sind schon verbaut worden aber das Problem ist damit nicht behoben worden.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 14:48

Hallo NeO_OnE,

die "einfache" Zuziehhilfe hat die Aufgabe, die Heckklappe das letzte Stück beim schließlich nach unten zu ziehen. Vom Prinzip so, wie Soft-Close bei den Türen. Wenn das nicht funktioniert, kann es am Schnapper der Heckklappe oder der Zuziehhilfe liegen.

Das vollelektronische Öffen- und Schließen der Heckklappe gibt es beim A8 ja auch, aber darum ging es in meinem Beitrag nicht.

Welche Version ist bei dir verbaut?

MfG

Albert

Ich habe dann die einfache Zuziehilfe. Die funktioniert auch wunderbar. Die Heckklappe geht auch beim Öffnen ein wenig hoch aber lässt sich sehr schwer dann nach oben heben.

Dann sollten die beiden Gasferdern erneuert werden.

Gekommen bin ich darauf da ich die Motoreinhein, die hinter der Batterie liegt, auseinander genommen habe. Das Getriebe ist unteranderen mit drei Zahnrädchen, eins davon ist weiß und genau dieses ist eine Sollbruchstelle. Zwei Zähne sind weg. Hier gibt es jemand der diese von einem CNC Fräser nachmachen ließ. Ich habe ihn kontaktiert, die Art und Weise wie er mit mir geschrieben hat war dermaßen herablassend. Da habe ich verzichtet und die Lösung, Ich habe das Gewinde des Getriebes so gestelt, daß der Kofferraum mit leichtem Zuschlagen schließt. Auf die Zuziehhilfe habe ich verzichtet.

Es gibt einige bei ebay, die diese Dinger gebraucht verkaufen, aber wer weiß ob das gebrauchte nach 6 Monaten auch hinüber werden wird oder heile bleibt.

Hat jemand eventuell originale und verschlissene Zahnräder eventuell da? Ich würde mir die Mühe machen und diese an meiner CNC fertigen…

Hey Jonn,

Ich hab meinen noch.

Den wollte ich frisieren indem ich zwei Zähne anklebe.

Aber ob das was bringt oder ich den mehr beschädige ist auch so ne Sache.

Ich könnte dir den versenden.

Was kostet mir das, wenn du mir den dan zurück sendest mit einem neuen?

Zitat:

@Audimo schrieb am 4. Januar 2022 um 14:46:56 Uhr:

Hey Jonn,

Ich hab meinen noch.

Den wollte ich frisieren indem ich zwei Zähne anklebe.

Aber ob das was bringt oder ich den mehr beschädige ist auch so ne Sache.

Ich könnte dir den versenden.

Was kostet mir das, wenn du mir den dan zurück sendest mit einem neuen?

Nichts. Das könnte allerdings ca. zwei Wochen dauern und Ich weiß auch nicht ob ich mit meinem CNC-Monster so kleine Zahnräder überhaupt fräsen kann. Wenn’s klappen sollte, bekommst du welche umsonst als ein kleines Entgegenkommen… wenn das Programm einmal steht, ist der Karre egal ob zwei oder zwanzig Stück… ich habe aber schon mal kleine Zahnräder für meine Hebebühne gefräst. Alu oder Lagerbronze wäre auch kein Problem…

Asset.JPG

Das ist echt cool.

Du kannst natürlich entscheiden wie du die verteils, Ich würde mich freuen und dich bitten anderen das auch kostenfrei zu geben. Natürlich Verpackungskosten und Versand sollte schon vom Mitglied bezahlt werden.

Ich will dir nicht vorgeben wie du das machen möchtest, du hast ha auch die Arbeit.

Hier ein Bild davon und von dem Gegenstück und vom Gesamtgetriebe.

Sende mir eine PN mit Versandadresse und ich sende dir die Teile. Sollte ja nicht mehr als 2 € kosten.

20220104
20220104
20220104

Wäre cool wenn du die Teile auch aus Metall machen würdest. Messing oder Stahl.

Alu oder Kunststoff ist ja auch ok. Hauptsache die Leute haben ihre Zuziehhilfe wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckklappe Zuziehhilfe Motor Reparatursatz?