Heckklappe
Heckklappe p.Fusskick öffnen erfolgt nur zufällig
15 Antworten
Glückwunsch!
Dachte ich anfangs auch……Versuch es mal mit dem Fuß nahe am Boden halten, dann sollte es klappen!
.. und einen bis zwei Schritte zurück treten …
Bei meinem 2er ist der Sensor genau mittig auf Höhe BMW Logo. Ich halte immer eine Armlänge Abstand und den Fuß gerade strecken und nicht zur Seite schwenken. Es klappt immer braucht aber seine ca. 1-2 Sekunden Zeit zum reagieren.
Bei dem X1 wird es bestimmt an der selben Stelle sein. Wird auch in der Betriebsanleitung beschrieben.
Bei dem 2er darf man den Fuß nicht zu hoch strecken, denn da sitzt der Auspuff, Verbrennungsgefahr!
Ähnliche Themen
Die richtige Betätigung des Fußsensors für die Heckklappe ist ein Dauerbrenner. Bei jeder neuen Baureihe werden auch wieder neue Threads dazu eröffnet. Die bisherigen Threads mit Lösungsvorschlägen beim U11 sind:
https://www.motor-talk.de/.../...-kofferraumoeffnung-t7495767.html?...
https://www.motor-talk.de/.../elektrische-heckklappe-t7379287.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...ng-mach-was-er-will-t7623716.html?...
Würde sagen, ein Video fehlt, hihi
Mein inzwischen viertes Auto mit Sensor. Jedes Mal ist der Sensor woanders, jedes Mal eine andere Fußbewegung gefragt. In jedem Forum die gleichen Fragen.
Ist zwar keine Hilfe :-)
Aber wenn ich mit dem Dampfstrahler das Auto hinten leicht abspritze geht die Heckklappe auf.
Antwort BMW, die Sensoren vertragen kein Wasser.
Mit dem Klumpen wird es eben nie langweilig :-)
...Hauptsache die Heckklappe geht in der Waschanlage nicht von alleine auf !!!
Auch schon passiert, wenn die Jungens mit dem Dampfstrahler aktiv waren. Auch die Waschanlage wurde schon notabgeschaltet, da der Klumpen meinte er wäre geklaut worden und die Diebstahlwarnanlage aktiviert hat.
Seitdem brauche ich vor der Waschstraße meinen Zettel um alles zu deaktivieren und abzuschalten was eventuell von den überragenden Programmieren als Feature eingebaut wurde. Sonst lande ich noch irgendwann bei den asozialen Medien als Depp des Jahres.
Wie gesagt, nie langweilig :-)
Öffnen mit Fusskick ist reine Übungssache - habe zwischenzeitlich bestimmt 99% Trefferquote.
Meiner wünscht oft 2 Kicks und dann klappt es. In der Waschanlage gab es noch keine Probleme. OS 9 und kein Parking plus aber Anhängerkupplung.
Zitat:@Khdvfr schrieb am 7. April 2025 um 10:52:56 Uhr:
Auch schon passiert, wenn die Jungens mit dem Dampfstrahler aktiv waren. Auch die Waschanlage wurde schon notabgeschaltet, da der Klumpen meinte er wäre geklaut worden und die Diebstahlwarnanlage aktiviert hat.
Seitdem brauche ich vor der Waschstraße meinen Zettel um alles zu deaktivieren und abzuschalten was eventuell von den überragenden Programmieren als Feature eingebaut wurde. Sonst lande ich noch irgendwann bei den asozialen Medien als Depp des Jahres.
Zitat:
Hallo,
Wenn der Schlüssel während der Nutzung der Waschstrasse im Wagen verbleibt passiert doch nichts. Die Heckklappe öffnet nur wenn das Signal von außerhalb des Fahrteugs kommt. Bei der Nutzung einer Waschanlage in welcher der Fahrer das Fahrzeug verlassen muss verhält sich das Ganze anders. Möglichkeit 1, man deaktiviert die Funktionen oder man verschließt das Fahrzeug und lässt den Schlüssel außerhalb des Funkbereichs, also ca. 10m.