ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

BMW X1 U11
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 21:30

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur elektrischen Heckklappe des IX1. Weiß einer ob die Heckklappe auch über einen Fußkick zum öffnen verfügt?

Ich habe den IX1 mit voller Hütte bestellt, konnte aber keine Aussage dazu finden.

Gruß

Operator71

Ähnliche Themen
46 Antworten

Preisliste - Seite 22, rechts unten.

Nur in Verbindung mit Komfortzugang gibt es einen Sensor unter dem Heckstoßfänger.

https://www.press.bmwgroup.com/.../...-preisliste-fuer-deutschland?...

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 23:41

Zitat:

@Xentres schrieb am 1. Dezember 2022 um 22:34:57 Uhr:

Preisliste - Seite 22, rechts unten.

Nur in Verbindung mit Komfortzugang gibt es einen Sensor unter dem Heckstoßfänger.

https://www.press.bmwgroup.com/.../...-preisliste-fuer-deutschland?...

Danke für die Info. Habe ich glatt übersehen.

Gruß

Operator 71

Moien

Habe Komfortzugang bestellt und auch bekommen. Aber nicht das Komfortpaket. (Wo ist wohl der Unterschied ?)

Keinen Sensor unter der Stossstange gefunden. Werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Seiner früheren Aussage nach änderte BMW einiges in der Preisliste. Ist ärgerlich

Gruß

HaZe

Ist in der neuesten Preisliste vom 14.11. immer noch drin unter Erweiterte Serienausstattung / Komfort und Funktionalität / Automatische Heckklappenbetätigung

Zitat:

@HaZens schrieb am 2. Dezember 2022 um 07:06:17 Uhr:

Moien

Habe Komfortzugang bestellt und auch bekommen. Aber nicht das Komfortpaket. (Wo ist wohl der Unterschied ?)

Keinen Sensor unter der Stossstange gefunden. Werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Seiner früheren Aussage nach änderte BMW einiges in der Preisliste. Ist ärgerlich

Gruß

HaZe

Hallo,

Der Unterschied wird in der Folge ersichtlich!

In meiner Konfi ist der Komfortzugang ein Bestandteil des Premiumpaketes,

es beinhaltet für den Komfortzugang:

Zitat BMW
Komfortzugang
Beinhaltet 2 Funktionen:

BMW Digital Key Plus

– Smartphone als Fahrzeugschlüssel

– Entriegeln bei Annäherung, Verriegeln beim Entfernen (erfordert UWB befähigtes Smartphone).

Bei einem nicht UWB-befähigten Smartphone muss der Kunde zum Entriegeln das Smartphone an den

Türaussengriff halten sowie in die Smartphonablege legen um anschließend den Motor starten zu

können.

– Lichtinszenierung bei Annäherung sowie beim Entfernen. Wenn der Digital Key mit der BMW ID verknüpft

ist wird zudem das Profil der sich annähernden Person geladen und das Fahrzeug personalisiert (z.B. Sitz

verstellt) (Die Lichtinszenierung erfordert UWB befähigtes Smartphone)

– Fahrzeugbesitzer kann 1 Smartphone und 1 Smartwatch befähigen Fahrzeugbesitzer, kann bis zu 5

Freunde einladen, je Freund kann 1 Smartphone und 1 Watch als Fahrzeugschlüssel aktiviert werden

– Zusätzlich zu einem normalen Digital Key kann der Besitzer auch einen Digital Key mit beschränkten

Rechten verschicken. Der Empfänger des Digital Key kann im Anschluss nur 140 km/h fahren, nicht die

volle Beschleunigungskraft ausnutzen, das Radio nicht voll aufdrehen, DSC nicht ausschalten und „all

intelligent safety off“ nicht aktivieren.

– Enthält die BMW Digital Key Card (NFC Karte in der Größe einer Kreditkarte), welche bei Bedarf aktiviert

werden kann und bei der Auslieferung deaktiviert im Handschuhfach liegt. Komfortzugang für beide

physischen Fahrzeugschlüssel

– Entriegelung bei Annäherung, Verriegeln beim Entfernen

– Lichtinszenierung und Personalisierung wie oben beschrieben

– Austattungsabhängig und abhängig vom Smartphone wird das Fahrzeug bereits bei 3 Metern die

Annäherung des Kunden erkennen und eine Lichtinszenierung starten sowie bei ca. 1,5 Metern entriegeln

Nur in Verbindung mit Premium Paket / Innovationspaket

Zitat BMW Ende

Die automatische Heckklappenbetätigung außerhalb des Paketes im Standard wird folgendermaßen beschrieben:

Automatische Heckklappenbetätigung

– elektrisch öffnende/schließende Heckklappe

– Bedienungstasten in Türverkleidung Fahrerseite und Heckklappe

– Heckklappenschloss, elektrisch mit Verriegelungsüberwachung

Zitat:

@HaZens schrieb am 2. Dezember 2022 um 07:06:17 Uhr:

Moien

Habe Komfortzugang bestellt und auch bekommen. Aber nicht das Komfortpaket. (Wo ist wohl der Unterschied ?)

Keinen Sensor unter der Stossstange gefunden. Werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Seiner früheren Aussage nach änderte BMW einiges in der Preisliste. Ist ärgerlich

Gruß

HaZe

das könnte an einer Einstellungssache liegen,

schau mal in die BA, dort heisst es

Das berührungslose Öffnen und Schließen

des Gepäckraums muss in den Einstellungen aktiviert sein.

Zitat:

@Safran258 schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:46:34 Uhr:

Zitat:

@HaZens schrieb am 2. Dezember 2022 um 07:06:17 Uhr:

Moien

Habe Komfortzugang bestellt und auch bekommen. Aber nicht das Komfortpaket. (Wo ist wohl der Unterschied ?)

Keinen Sensor unter der Stossstange gefunden. Werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Seiner früheren Aussage nach änderte BMW einiges in der Preisliste. Ist ärgerlich

Gruß

HaZe

Damit wirst Du leider auch keinen Sensor vorfinden können.

Das stimmt so leider nicht ganz. Deine obige Auflistung des Inhalts des Pakets "Komfortzugang" ist so zwar korrekt. Bei der Auflistung der "Automatischen Heckklappenbetätigung" hast Du jedoch den Hinweis unterschlagen:

– Öffnen/Schließen mit Fernbedienungsschlüssel möglich

in Verbindung mit Komfortzugang auch berührungsloses Öffnen und Schließen (mit

Warnton) der Heckklappe möglich. Sensor unter Heckstoßfänger, die Öffnungshöhe

kann individuell am Control Display eingestellt werden.

Zitat:

@phinel schrieb am 2. Dezember 2022 um 13:16:13 Uhr:

Zitat:

@Safran258 schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:46:34 Uhr:

 

Damit wirst Du leider auch keinen Sensor vorfinden können.

Das stimmt so leider nicht ganz. Deine obige Auflistung des Inhalts des Pakets "Komfortzugang" ist so zwar korrekt. Bei der Auflistung der "Automatischen Heckklappenbetätigung" hast Du jedoch den Hinweis unterschlagen:

– Öffnen/Schließen mit Fernbedienungsschlüssel möglich

in Verbindung mit Komfortzugang auch berührungsloses Öffnen und Schließen (mit

Warnton) der Heckklappe möglich. Sensor unter Heckstoßfänger, die Öffnungshöhe

kann individuell am Control Display eingestellt werden.

genau, danke!

Den Fehler habe ich auch eben entdeckt, denn in der BA heißt es:

Das berührungslose Öffnen und Schließen
des Gepäckraums muss in den Einstellungen aktiviert sein.

evtl. liegt das nicht Funktioneren ganz einfach daran.

Ich habe den Komforzugang und auch das berührungslose Öffnen. DAS BERÜHRUNGSLOSE ÖFFNEN MUSS IN DEN EINSTELLUNGEN AKTIVIERT SEIN.

Möchte hier nochmal konkret nachfragen: Hat jemand tatsächlich die Funktion "öffnen mit Fusskick" bei seinem neuen X1 U11 geliefert bekommen und funktioniert sie auch? Danke für eure Antwort!

Zitat:

@vorarlberger_1 schrieb am 17. Januar 2023 um 18:13:09 Uhr:

Möchte hier nochmal konkret nachfragen: Hat jemand tatsächlich die Funktion "öffnen mit Fusskick" bei seinem neuen X1 U11 geliefert bekommen und funktioniert sie auch? Danke für eure Antwort!

Vielleicht hängt es mit der Ausstattung zusammen ... siehe Bedienungsanleitung im Anhang.

Sensor-heckklappe

Ja ich kann die Heckklappe mit einem Fusskick meines U11 genau gleich öffnen und schliessen wie früher meinen F48.

Ich habe das und es funktioniert auch. (Bis jetzt)

Vielen Dank für eure Antwort!

Neu: Jetzt wurde im Konfigurator bei der Sonderausstattung "Komfortöffnung" die Bedienung der Heckklappe mit Fusskick herausgenommen. Laut BMW-Chat ist diese Option derzeit nicht verfügbar. Ich vermute mal Teilemangel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen