ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Wie stellt man am X1 mit OS9 (Baujahr 2023) die Öffnungsweite der Heckklappe ein

Wie stellt man am X1 mit OS9 (Baujahr 2023) die Öffnungsweite der Heckklappe ein

BMW X1 U11
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 10:22

Die Heckklappe meines iX1 würde beim öffnen gegen das geöffnete Garagentor schlagen. Im Display gibt es wohl nur zwei Einstellungsmöglichkeiten. Gibt es die Möglichkeit den Öffnungswinkel individuell einzustellen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei OS8 ist es so beschrieben:

1. Menü Apps

2. „Fahrzeug-Apps“

3. „Türen und Fenster“

4. „Heckklappe“

5. „Öffnungshöhe“

6. Die Heckklappe beobachten und die ge- wünschte Öffnungshöhe einstellen.

Müsste im OS9 genauso sein, ich guck gleich mal nach.

 

Gerade geschaut, Apps > Türen und Fenster > Heckklappe > oberster Menüpunkt. Wert von 1 bis 5, wobei 1 für bündig mit dem Dach steht.

Ist bei OS9 genau so:

Öffnungshöhe einstellen

Es kann eingestellt werden, wie weit die Heckklappe geöffnet werden kann.

Beim Einstellen der Öffnungshöhe darauf achten, dass über der Heckklappe ein Freiraum von mindestens 10 cm vorhanden ist.

1. Über iDrive folgenden Menüpfad auswählen:

Menü Apps / „Fahrzeug“ / „Türen und

Fenster“ / „Heckklappe“ / „Öffnungshöhe“

2. Die Heckklappe beobachten und die gewünschte Öffnungshöhe einstellen.

Warum schaut man nicht in den Digital Guide/Handbuch? Da findet man schneller was wie hier ein Thema zu tippen

Zitat:

@Nastorious schrieb am 22. Januar 2024 um 11:32:18 Uhr:

Müsste im OS9 genauso sein, ich guck gleich mal nach.

Gerade geschaut, Apps > Türen und Fenster > Heckklappe > oberster Menüpunkt. Wert von 1 bis 5, wobei 1 für bündig mit dem Dach steht.

3 ist bei mir die richtige Einstellung, damit mein Garagentor heil bleibt und meine Rübe keinen Schaden nimmt. ;-)

Ich musste es auf 2 Stellen, das war schon sehr nervig, jetzt parke ich einfach rückwärts ein und kann voll öffnen.

Würde die Heckklappe stur beispielsweise gegen das Garagendach fahren oder gibt's da eine Erkennung?

Es gibt schon eine Art (Kraft)Erkennung, allerdings ist das Auslösemoment derart hoch, dass es zumindest bei meinem Sektionaltor Spuren hinterlassen würde.

Kannst es ja draußen testen, ich find schon man muss die Klappe recht ordentlich festhalten, damit sie stoppt.

Geht die Höheneinstellung der Heckklappe wirklich nur in Schritten von 1 bis 5 (wie oben beschrieben) oder stufenlos?

Ja, nur in Stufen von 1-5.

Zitat:

@Robbens schrieb am 23. Januar 2024 um 18:27:04 Uhr:

Ja, nur in Stufen von 1-5.

Danke.

Ist halt blöd, wenn man in der Garage auf 2 einstellen muss und dann draussen sich auch immer den Kopf anschlägt.

Pragmatischer Lösungsansatz: Entweder Heckklappe in der Garage festhalten, bevor sie oben anschlägt (hätte man ja früher mit manueller Klappe auch gemacht) oder eben draußen hochdrücken, damit der Kopf nicht leidet... :D

So wird man es vermutlich machen müssen.

Schaden denn weder hochdrücken noch stoppen der Mechanik?

Wenn man die Garagendecke an entsprechender Stelle gut polstert, sollte ja eigentlich auch nicht passieren. Traue da nämlich dem Rest der Familie nicht so ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Wie stellt man am X1 mit OS9 (Baujahr 2023) die Öffnungsweite der Heckklappe ein